Danke an den Doktor und meddeon für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin.
Nochmals Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details.
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.
Unterstützung bei der Approbation gesucht ?
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LM Rechtsanwälte
Rechtsanwalt Martin Leufgen
Fachanwalt f. Arbeitsrecht
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KENNTNISPRÜFUNG nicht bestanden !
mehrfach DURCHGEFALLEN ?
hier kommt es wesentlich darauf an, ob vorher eine Gleichwertigkeitsprüfung durchgeführt wurde.
Ohne diese vorher erfolgte Prüfung hilft Ihnen im günstigsten Fall Rechtsanwalt Martin Leufgen die nicht bestandenen Prüfungen zu annulieren.
Kontakt Rechtsanwalt Martin Leufgen
Tel. 02183 - 8063242
Prüfungsort: Hannover (Niedersachsen)
Vorbereitung mit dem Kurs von www.meddeonline.de
Fall: Schädel-Hirn-Trauma bei einem 3 Monate alten Baby..
So was Ähnliches habe ich in der Dokumentation geschrieben:
Der Patient ist von der Wickelkommode mit dem Kopf gefallen. Er hat 30 Minuten lang geschrien und ist danach apathisch geworden. Seit 2 Stunden bewegt er sich wenig und hat bereits 3 Mal erbrochen.
Erwähnenswert ist, dass er ein epikraniales Hämatom hat. Er wurde in der 34. Woche geboren (Frühgeburt) und hatte postnatalen Ikterus, deshalb musste er 3 Wochen stationär behandelt werden. [Er erwähnte etwas von einer gelben oder roten Lampe, aber ich habe es nicht geschrieben.] Außerdem wurde er auch mit einem Herzvitium und einer Hüftdysplasie geboren. [Ich habe nicht weiter nachgefragt, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke... Welche Seite? Was wurde wegen des Herzvitiums unternommen? ...]
OPs wurden verneint.
Der Patient nimmt vit D 20.000 täglich und im Sommer trägt wegen trockener Haut eine Zink Salbe auf.
Der Patient nimmt täglich Vitamin D 20.000 ein und trägt im Sommer aufgrund trockener Haut eine Zinksalbe auf.
Allergien sind nicht bekannt.
[Jetzt wird es spannend...]
Die Mutter hat während der Schwangerschaft Alkohol (2 bis 3 0,5L Flaschen Bier täglich), Nikotin (10 Zigaretten täglich [früher hat sie sogar mehr geraucht: 30 Zigaretten täglich. Aber das habe ich habe geschrieben]), Cannabis ( 2 bis 3 gr wöchentlich) und Kokain ( 1 bis 2 Mal monatlich) konsumiert.
Vater und Mutter leiden an aHT.
Der Vater ist Maurer, aber derzeit ist er arbeitslos und kriegt Arbeitslosengeld. Der Patient lebt mit dem Vater und den Großeltern väterlicherseits zusammen. Der Patient ist vollständig geimpft [soweit man mit 3 Monaten vollständig mit 3 Monate geimpft sein kann... Aber ich habe das nicht geschrieben] und die Reiseanamnese ist unauffällig.
Der Name des Kinderarztes ist ???
[Da die Anamnese eine Fremdanamnese war und ich nicht viel geübt hatte, hat mich das viel Zeit gekostet... Danach hatte ich nur noch 2 Minuten für VD, DD und so weiter, deswegen habe ich nicht viel geschrieben]
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf ein Schädel Hirn Trauma hin. Als Differentialdiagnose kommt Schädelprellung in Betracht.
Zur weiteren Abklärung veranlasse ich:
- KU
- CT des Schädels
Sollte sich die Diagnose bestätigen, veranlasse ich:
- Neurochirurgie Konsil
- Kinderärztliches/ pädiatrisches Konsil
[Ich habe keine Ahnung, was man mit einem 3 Monaten alten Baby machen soll... Ich musste 10 bis 15 Minuten warten und konnte ein bisschen nachdenken, das war wichtig für das AA Gespräch]
AP Gespräch:
Was ist mit meinem Sohn? Ich vermute ein SHT, aber ich muss den Patienten körperlich untersuchen, danach wahrscheinlich andere Untersuchungen durchführen und ich will mit meinem Oberarzt sprechen. Danach komme ich zu ihnen, und wir können einen Plan erstellen.
Muss er hier bleiben? Ich vermute ja.
Okay... Dann kann ich nach Hause gehen? [Ich glaube, hier wollten sie eine Reaktion von mir]
Ich habe gesagt, dass erstmal werde ich Untersuchungen durchführen und mit dem Oberarzt sprechen und danach könnten wir einen Plan erstellen. [Ich habe mich ein bisschen wiederholt, aber ich glaube, sie wollten hören, dass der Vater nicht sofort nach Hause gehen könnte].
Dann war die Zeit vorbei...
AA Gespräch:
Ich habe den Fall vorgestellt ,und die Oberärztin hat mich mit Fragen unterbrochen. Die Fragen waren nicht unbedingt medizinische Fragen, ich glaube, sie wollten bestätigen, dass ich alle Details verstanden hatte...
Sofort bei der Patientenvorstellung habe ich gesagt, dass es schwierig ist, den neurologische Status bei einem Baby zu beurteilen und dass der Glasgow Coma Score nicht verwendet werden kann...
1- Was hat der Vater gemacht als der Patient gefallen ist? Der Vater war abgelenkt, weil er telefoniert hat.
2- Was konsumiert der Vater? Ich habe danach nicht gefragt, aber ich werde es danach fragen.
Aber ich habe auch gesagt, dass obwohl das Konsumverhaltens des Vaters wichtig ist, der Konsum der Mutter am wichtigsten ist, da dieser das Baby während der Schwangerschaft betrifft.
3- Leben die Eltern zusammen? Nein, sie haben sich vor 2 Wochen getrennt. Aber dann haben sich nochmal getroffen... Also, sie sind mal zusammen mal getrennt... Der Zustand der Beziehung ist nicht klar.
Ich habe gesagt, dass ich in der Dokumentation geschrieben habe, dass ich ein CT des Schädels veranlassen würde. Aber sofort, ohne dass sie etwas fragten, habe ich gesagt dass, dass dies nicht die beste Methode ist, und wir auch ein MRT in Betracht ziehen könnten. Dann habe ich erklärt, warum ein MRT ebenfalls nicht ideal wäre, da sich das Baby während der Untersuchung bewegen könnte. Am Ende habe ich gesagt, dass die beste Methode eine Sonographie wäre, da die Fontanellen noch nicht geschlossen sind.“
Dann hat die Oberärztin gesagt: Ja... So ein Fall ist nicht so leicht für einen Viszeralchirurgen [ich bin bereits Facharzt für Viszeralchirurgie] ... Stellen sie sich vor, Sie sind in der Notaufnahme und kommt ein Patient mit rechten Unterbauchschmerzen, was würden Sie tun?
Eigentlich könnte ich auf Portugiesisch 2 Stunden lang auf diese Frage antworten ��. Ich habe ungefähr 10 Minuten gesprochen über:
1-Anamnese
2-körperliche abdominale Untersuchung (Inspektion, Auskultation, Perkussion und Palpation).
Hier habe ich sehr detailliert gesprochen... Ich würde behaupten 7 bis 8 Minuten…
3 - DD? Ich habe gesagt, dass ich 20 DD nennen könnte �� aber ich habe nur 8 oder 9 genannt und sie waren damit zufrieden
4 - Labor: was suchen sie? Entzündungsparameter. Welche Entzündungsparameter?
Leukozytose, CRP, BSG, Neutrophilie, Procalcitonin.
Und dann war die Zeit vorbei...
Die Fachbegriffe waren alle bekannt, bis auf einen: fettige, fetthaltige Substanz (oder was Ähnliches). Ich habe „Lipid“ geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist oder nicht.
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