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2 Kandidaten, beide bestanden.
Prüfungskommision:
Dr. Winkler (Kardiochirurgie),
PD Dr. Bechter (Kardiologie),
Prof. Strunk (es kam eine Privatdozentin anstatt ihm auch aus der Radiologie- Fr. Dr. PD Milka Marinova)
Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben.
Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.
Die Suche ist ganz einfach
Neue Version: So finden Sie Protokolle auch nach PRÜFERNAMEN.
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt. Sie finden das Video hier -- > Beitragssuche
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KP Medizin bestanden
Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.
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Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers
Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Bonn NRW
Kentnissprüfung in Bonn am 13.02.2019
2 Kandidaten, beide bestanden.
Prüfungskommision:
Dr. Winkler (Kardiochirurgie),
PD Dr. Bechter (Kardiologie),
Prof. Strunk (es kam eine Privatdozentin anstatt ihm auch aus der Radiologie- Fr. Dr. PD Milka Marinova).
Dies war mein zweiter Versuch. Das erste mal war ich in Warendorf und dort ist es schrecklich, no comment- katastrophal!!. (darüber könnte ich ein Roman schreiben. Hauptsache durch die Prüfer in Münster nicht entmutigen lassen, denn die machen das systematisch. Jeder muss zweimal die Prüfung machen aus vielen Gründen, worüber ich hier nicht schreiben möchte.)
Leider sind die Probleme mit den Prüfungen in Münster bekannt. Hier die Durchfallquoten.
Praktischer Teil (mit Dr. Winkler):
Dritter postoperativer Tag nach dreifachem aortokoronarem Bypass (fragen darüber- arterieller, venöser, offenheitsrate, welche Arterien- mammaria interna, radialis, welcher test davor-Allan Test, V.saphena magna). Der Patient war in einem Überwachungszimmer und an den Monitor dran geschlossen. Ich musste alles vom Monitor ablesen und interpretieren (EKG, spO2, HF, usw..). Dann kamen Fragen zu allen Parametern wie z.B. welche Blocks ich kenne, wie misst mann die Atemfrequenz, was sind normale Werte, wieso sollte der Patient einen hochnormalefrequenz haben (80-90/min- wegen dem Schlagvolumen= HF x EF), warum nicht 130/min.(weil die diastole zu kurz wäre und die Koronararterien sich nicht genügend füllen könnten), BGA, was macht physiologisch den Atemantrieb, was bei COPD. Welche Zugänge der Patient hat (ZVK, Drainage, DK), alles mögliche darüber wie Indikationen und wie lange die Patientin dies Brauchen. Wie funktioniert ein Pulsoxymeter (das ist die einzige Frage die ich nicht beantworten konnte, aber dass war überhaupt nicht schlimm - er hat sie beantwortet. Irgendwie ein Laser misst den Sauerstoffgehalt im Blut...) Der Patient hatte keine AT-Strümpfe, frage warum?- weil die saphena magna bds. entnommen worden ist und dadurch eine Wunde entstanden ist. Frage über Antikoagulation nach der OP. Über Aortendissektion gesprochen, Chylothorax. Danach musste ich eine ganz kurze Anamnese, körperliche Untersuchung und Epikrise schreiben.
Herr Winkler ist der netteste und beste Prüfer den ich je getroffen habe. Sehr hilfsbereit, nach jeder Antwort gibt er Mut und lobt einen. Ich wusste alles was er gefragt hat, aber bei Ihm muss mann halt nur die Grundlagen wissen. Wenn mann etwas nicht weis dann hilft er und gibt Tipps sodass mann zu der Antwort geführt wird.
Beim Gang zum Patienten und zurück habe ich sehr viel mit ihm gesprochen.
Über BE, Dissmann, Warendorf, Roos, Kirchhefer und andere die das Leben und Arbeiten in NRW überhaupt nicht leicht machen.
Er meinte zu mir dass er schon mehrere male davon gehört hat und es nicht glauben kann wie dort geprüft wird und was für Probleme die dort den Ärzten machen.
Auf jeden Fall dass ist ein sehr sehr sehr guter und lieber Prüfer.
Wer gelernt hat wird bei ihm keine Probleme haben.
Seine Lieblingsfragen sind:
subclavian steel sy,
Aortenaneurysma,
Aortendissektion,
Pneumothorax,
Ileus, Cholezystitis,
Appendizitis,
Divertikulitis,
Chylothorax,
Herztamponade.
Ich meine dass er keine Unfallchirurgie fragt. Tipp- lernt alles über die Notfälle in der Chirurgie.
Er meinte zu mir dass bei ihm jemand nur durchfallen könnte wenn er nicht die Notfälle behandeln könnte wie z.B. Reanimation.
Fragen:
1. Chirurgie - alles über meinen Patienten den ich in der praktischen Prüfung hatte. er hat mir fast die selben fragen gestellt (beim praktischen Teil hat er mir das schon gesagt dass er wieder über alles fragen wird und dass ich mich nicht wundere. Ich sollte so machen als ob ich die fragen das erste mal höre 🙂 ). Dann hat er mich noch zusätzlich alles über Ileus gefragt, den anderen Kollegen über Pneumothorax und sichere Todeszeichen .
2. Radiologie - ich habe ein Bild bekommen und klinische angaben das eine ERCP durchgeführt worden ist und dass es eine Komplikation gibt. Es war eine Abdomenübersichtsaufnahme im stehen. Unter beiden Zwerchfellkuppen Luft zu sehen. Die Dg. lautete Perforation. Dann wurde ich gefragt ob jede Perforation operativ behandelt werden sollte - JA- es ist ein Notfall. Nächste frage war alles über KM, positive, negative, arten, welche beim MRT, worauf muss mann achten bevor mann KM gibt, wie viel gibt mann KM. Diese PD kommt aus Bulgarien heist Milka Marinova, war auch sehr Nett und lächelte die ganze Zeit. Insgesamt eine entspannte Atmosphäre. Wir haben viel gelacht und Witze gemacht.
Den Anderen Kollegen hat sie ein Pneumothorax Bild gezeigt, frage ob die Mutter mit dem Kind zum Röntgen rein darf (Ja- mit Dosismeter und Bleischürze) und ein Bild mit frischer Subduraler Blutung mit zum teil alten Anteilen und Mittellinienverschiebung. Hört sich alles dramatisch an ist aber sehr leicht, fragt überhaupt nicht viel.
3. Innere Medizin - zunächst habe ich ein EKG bekommen. Musste es interpretieren. SR, AV Block 1 Grades, HF 80, Steiltyp, S1Q3, RSB. Viele fragen über EKG Veränderungen AV-Blocks, wann, warum usw.. Bei meinem EKG handelte es sich um eine Lungenembolie. Dann alles darüber gesprochen. Wells Scor, Genf Score, Ursachen, Klinik, Dg., Diff Dg., Therapie. Wann genau Lyse Therapie- kurz bevor der Patient reanimationspflichtig wird. Über Strahlenschutzmaßnahmen hat er mich nioch gefragt (abschirmung, quadratabstandsgesetz, aufenthaltsdauer beschränken, aktivität minimieren, vermeidung von inkorporation wie z.B. bei Brachytherapie).
Der andere Kolege alles über Aortenklappenstenose.
Alle Fragen konnte ich beantworten weil ich mich sehr gut und lange vorbereitet habe.
Ich habe für die erste Prüfung alle Fallbücher gelesen und große Fachbücher, last minute Pharmakolgie.
Danach nur AMBOSS! Und Amboss reicht und ist dass beste meiner Meinung nach.
Wer bei dieser Komission es nicht schaft, er hat wahrscheinlich auch nicht studiert oder er hat keine klinische Erfahrung, denn es wird sehr viel nach der Klinik gefragt.
Viel Erfolg an alle, ich habe es endlich geschafft!!
Extrem hohe Durchfallquote
Zum Schluss eine Feststellung von mir
Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.
Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.
Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind. Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.
Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW --> Klicken
Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.
Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?
Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.
Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent
Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt
Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.
"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.
Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"
Quelle: LPA Düsseldorf
Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.
Das kann es doch nicht sein. Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?
Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.
Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.
Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO = Schluss !
Faszinierend auch der Ansatz vieler Mediziner: Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.
Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat. Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.
Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.
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Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten
Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.
Liebe Ärzte und Zahnärzte,
ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.
Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).
Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.
Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.
Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.
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