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KP Grimma Sachsen 13.9.19

KP Medizin bestanden

Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin in Grimma Sachsen
Prüfungskommission: Dr. med Kay Nestler (Innere Medizin), Dr Med. Uwe Krause (Anästhesiologie) und Prof. Dr. med. Robert B Brauer (Chirurgie).
Detaillierter Bericht. Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

ich habe am 13.09.2019 die Kenntnisprüfung im Grimma -Sachsen bestanden.


Die Prüfungskommission:

Dr. med Kay Nestler (Innere Medizin),
Dr Med. Uwe Krause (Anästhesiologie)
Prof. Dr. med. Robert B Brauer (Chirurgie)


Erster Teil: 90 Minuten für Anamnese, körperliche Untersuchung und Brief schreiben.


Mein Fall: Pat. mit diabetische Fußsyndrom rechts, Diabetes mellitus Typ 2 (neue Diagnose) mit v.a. Polyneuropathie, chronische arterielle Hypertonie, chronische Schultergelenkschmerzen links bei anamnetischer Sehne Abriss, Obesitas. Bei körperlicher Untersuchung Fragen (ich war dieser Teil nur mit Innere Medizin): Was finden Sie bei EPOC und Pneumonie Auskultation? Wie ist die Stimmfremitus in der Pneumonie? Herzgeräusche bei Aorten- und Mitralklappenstenose? Aszites Zeichen bei körperlicher Untersuchung? Bauchschmerzen unter links Ursachen? Untersuchen Sie bei Patient Muskeleigenreflex. Was bedeutet positive Babinski Reflex? Untersuchen Sie Lymphknotenregionen. Dann Vorstellung des Patienten: Diagnosen? Welche Diagnose und Therapie Maßnahmen schlagen Sie vor? Welches Antibiotikum? Klassifikation Wagner für diabetische Fußsyndrom? Wann sind die Ergebnisse von HbA1c verfälschen? Kriterien Diagnose für Diabetes mellitus? Warum ist dieser Fall Diabetes mellitus Typ 2? Wie Diagnostizieren Sie Polyneuropathie? Differential Diagnose des Falls? (PAVK), denn Wie diagnostizieren Sie eine PAVK? Die Fälle von anderem Kollegen waren Vorhofflimmer, Divertikulitis.


Zweiter Teil: 1 Stunde bei jedem Kandidaten.


Die Prüfern haben uns Bilder, Röntgen, EKG und Labor gezeigt und dann fragen über Beschreibung, Diagnose und weiter.

Röntgen Thorax mit Pleuraerguss bilateral, Kardiomegalie, Sternotomie, mechanische Mitralklappen. Innere Medizin Fragen: Diagnose? Therapie? Welche OAK und warum? INR Ziel? Monitoring bei Heparin Perfusor (PTT und Ziel)? Refraktäre Therapie bei Diuretikum, was machen Sie denn? Pleuraergusse Typen und Unterschied zwischen beiden? (Light Kriterien)? Anästhesiologie: Wie machen Sie eine Pleuraerguss Drainage? welche Komplikationen? Wie viel Lungenlappen gibt es rechte Seite?
Ein Bild mit Sprunggelenk Deformität links. Chirurgie: Diagnose? Dann hat er die Röntgen gezeigt: Beschreibung und Diagnose? (bimaleolläre Sprunggelenkfraktur), Therapie? Wann ist trimalleoläre Fraktur?
Ein Bild mit Bein Verkürzung und außen Rotation. Chirurgie: Beschreibung und Diagnose? Differential Diagnose? Und Behandlung?
Eine Röntgen Thorax mit Lungenkollaps rechts bei Pneumothorax. Chirurgie: Diagnose und Therapie? Anästhesiologie: Drainage Typen? Beschreiben Sie Monaldi Drainage.
EKG: VHF, Lage Typ links, HF:80/min, ventrikuläre Extrasystole, komplette RSB. Innere Medizin: EKG-Kriterien für VHF? Patient hat Dyspnoe und neue RSB, Diagnose? Lungenarterielle Embolie: Wells Kriterien? D-Dimer positiv und negativ Bedeutung? Goldstandard Diagnose bei LAE und Therapie?
Röntgen Abdomen ohne Kontrastmittel mit Obstruktion intestinal (Ileus). Chirurgie: Beschreibung der Röntgen, Ileus Typen und Ursachen, Therapie? Warum Magensonde? Chirurgie Indikationen? Definition Abdomen akut und Ursachen?
Labor (Blutbild, Leber und Nieren Werte, Transaminase, GGT, AP). Anästhesiologie: Die Labor zeigten Makrozytäre und Hyperchrome Anämie (MCV normale Werte, Ursachen?), GFR 17 ml/min (Nieren Insuffizienz Klassifikation nach GFR Werte).
Chirurgie: Welche Organe können wir transplantieren? Wie macht man eine Nierentransplantation?
BGA (Blutgasanalyse) mit PH 6,8 PCO2↓ und Laktat ↑. Anästhesiologie: Diagnose?
Anästhesiologie: Schock Definition und Typen? Neurogener Schock Physiopathologie und Ursachen? Welche ist der häufigste Schock? Hypovolämischer und kardiogener Schock Therapie?


Das war alle.
Die Prüfer waren nett und gutes Atmosphäre.
Bücher: Fallbuch Innere Medizin und Chirurgie, Amboss und Protokollen von Facebook. Körperliche Untersuchung Amboss in YouTube.

Viel Erfolg.

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Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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