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KP Medizin Hannover Niedersachsen 3.2.21 Quote 2/3

KP Medizin bestanden

2 von 3 Ärzten bestehen die Kenntnisprüfung in der Ärztekammer Hannover.
Hauptfall: Divertikulitis, pAVK, Pyelonephritis
Danke an den Doktor für diesen detaillierten Bericht und Glückwunsch zur Prüfung.

 Oft taucht die Frage auf, was ich für Sie tun kann.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


2 von 3 Ärzten bestehen die Kenntnisprüfung in der Ärztekammer Hannover.
Hauptfall: Divertikulitis, pAVK, Pyelonephritis
Teil I
Anamnese nichts besonderes, nur am Anfang habe ich über Corona gefragt (Kontakte, Reise , Symptomen)
ganz schnell Untersuchung: mein Fall war Pyelonephritis.

Ich hab mit Bauch angefangen (zuerst immer Auskultation!)

==>Niere (nur bds geklopft )
==>Herz (Erbs Punkt; AK; PK; MK) hab während Untersuchung Puls a.rad auch getastet
==> BD Messung (soll bds gemacht werden, ich hab nur einseitig geprüft, dann der Prüfer sagte, dass ich nochmal messen soll. Antwort: ich weiß, dass zweimal ist Pflicht, aber ich hatte nicht so viel Zeit).
==>Pulmo: Perkussion hinten, Auskultation hinten, dann das gleiche vorne
==>Pulsstatus: ich hab nur aa. radialis bds, aa. ulnaris bds, a. carotis li, a. carotis re (carotis nur eine abtasten, nicht bds zusammen!), aa.femoralis bds, aa tibialis post bds, aa. dorsalis pedis bds
==>Neurologie: ganz grob peripherie Sensitivität obere/untere Extremitäten, Kraft Hände/Füße bds zusammen. Reflexe: brachialis, patellar, achilles, Babinski
Der Pat darf nicht die Maske abmachen, deshalb habe ich gesagt, dass ich die Hirnnerven nicht untersuchen kann ( Prüfer: brauchen Sie nicht)

Teil II

Anamnesebogen ausfüllen. Nichts Neues ....

Teil III

Round A: Patientenvorstellung. Schnell über Beschwerden und alle Sachen die nicht normal sind (Fieber, Erbrechen usw.) Untersuchung auch nur Pathologie. Dann Arbeitsdiagnose, DD und was muss noch gemacht werden (bei mir welche Labor brauche ich, und Sono) Cave: Probleme mit Bauch immer zuerst Sono!
Dann Fragen:
welche Keime sind für Pyelonephritis typisch, was im Urin, welche Antibiose. Dann akute Nierenversagen (Stadien nach KDIGO, Indikation für Dialyse), welche ANV gibts, Beispiele renale NV. Was ist Nierenarterienstenose welcher Grund am meisten, darf der Pat ACE Hemmern einnehmen mit Stenose ( wenn Stenose bds nein, wenn einseitig MUSS). Wie wirken ACE Hemmer, Indikation, Nebenwirkungen, warum entsteht Reizhusten (ACE Hemmer sinkt auch den Abbau von Bradykinin). Dann alles über Anämie: welche, wie man diagnostiziert, wie behandelt. Thalassämie sehr oberflächlich, wollte nur wissen was ist das, warum kriegt man und was für Probleme hat der Pat.

Round B:
Phlegmone/Abszess Unterschied. Erysipel Erreger, Behandlung, was ist das. Empyem wo kann man haben, was muss gemacht werden (Sanierung)

Dann Hernie: welche gibts, welche ist die häufigste ( Leistenhernie). Welche LH kenne ich, Anatomie direkte/indirekte LH, und Definition Hernie . Schenkelhernie wo ist Bruchpforte ( unter Leistenband ). Dann Fall: Sie sind Hausarzt, kommt der Pat, hat dicke Beine, DD ( ich hab gesagt HI, TVT bds, Lymphödem, Myxödem) Wenn Pat dazu aHT hat und Medis einnimmt, welche Medikament kann auch Beinödem verursachen ( Ca Antagonist Amlodipin, Nifedipin normalerweise nicht, weil zu kurz wirkt). Dann hat Prüfer über Berufsgenossenschaft gefragt (wer muss versichert sein, welche Funktionen haben sie. Dann TMN Klassifikation, was bedeutet jeder Buchstabe. Welche gibts noch (L,V,G) Was bedeutet R0 Resektion

Round C:
Rö Bild mit Schulterlux. Prüfer wollte dass ich die Lux ausführlich beschreibe (das war anterior inferior Schulterlux ich wusste das nicht). Was sollen wir in ZNA mit dem Pat machen (Rö in 2 Ebenen, DMS), was dann ( wenn nur Lux dann Reponieren), welche Reponierung kennen Sie, was muss man nach Reponierung machen ( wieder Rö und DMS dann Fixierung). Strahlenschutz: wie viel Bestrahlung kriegt man in Deutschland innerhalb des Jahres, wie ist die höchste Grenze (1000 mSv ich wusste nicht). Unterschied zwischen Richtlinien und Leitlinien. Welche Schmerzrezeptoren gibts und WHO Stufenschema für Schmerztherapie.

Weitere Fragen (nicht meine):
aHT, Diabetes, STEMI/NSTEMI, Reanimation (maligne HRS), Dialyse, SHF, Apoplex, Wundheilungsstadien, Nierentransplantation, Verbrennung, TVT, Krebsvorsorgeuntersuchung

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    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


     


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