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KP Medizin Münster 10.11.20 mit Video

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KP Medizin bestanden

4/5 Bestanden.

Die Prüfungskommision war Dr. Boknik, Ross und Brand.
So ich habe am 10.11 die Kenntnisprüfung abgelegt und glücklicherweise bestanden!

Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


4/5 Bestanden. 

Die Prüfungskommision war Dr. Boknik, Ross und Brand.
So ich habe am 10.11 die Kenntnisprüfung abgelegt und glücklicherweise bestanden!
Ich möchte echt mich bedanken für diese Webseite, denn die Protokollen zu gucken war sehr sehr hilfreich.
Danke an den Doktor für dieses interessante Interview mit einer Beschreibung des Ablaufes und seinen Erfahrungen.

Interview Dr. Aramendiz


Erstmals war der klinische Teil bei einem Patienten von der Dialyse mit Prof. Brand. Er sagte, man bräuchte nur ein Stethoskop und dann ist man beim Patienten. Ich wurde über Lupus gefragt. Was ist SLE? Welche diagnostische Kritienen gibt es dafür? Ich sagte zum Beispiel kutan Veränderung und hämatologisch. Dann fragte er was genau: trombopänie, anämie.

Dann körperlich Untersuchung: hat der Patient ein Herzgeräusch?
Auskultation von Lungen. (Patient war bettlägerig also nur auf die Seiten). Dann musste gucken ob der Patient Splenomegalie oder Hepatomegalie hatte. Er fand zum Beispiel richtig, dass ich bei der Leber zuerst Perkussion gemacht habe. Schließlich musste ich gucken ob der Patient Beinödeme hatte und puls auf die Arteria dorsalis pedía. Prof.Brand sagt quasi alles was man machen musst. Danach Dokumentation NUR mit den Daten, dass man mit erfasst hat.
Die Prüfungskommision war Dr. Boknik, Ross und Brand.
Strahlenschütz/Rechtsmedizin/Pharmakologie:
Welche Bereiche gibt es bei Strahlenschütz (Kontrollbereich, Überwachungsbereich), Unterschied davon. Was ist die maximale StrahlungBelastung bei berufsexponierte Personen. (400mSv im Leben).
- Was ist eigentlich die Unterschied zwischen Arzneimittel und Medizinprodukte? Welche Behörde regelt das. Gibt's irgendwelche Gesetz dafür?
- Wie kann man Psychofarmaka einteilen? Ich dachte, er wollte über Neuroleptika hören (sowie im Buch Last minute Pharmakologie), aber irgendwie wollte von mehr Gruppen hören. Zum Beispiel Ansiolytika. Ich habe gesprochen von den neurokeptika und danach von Benzodiazepine. Also man muss versuchen ein bißchen zu reden, von dem was man doch weißt. Im Verlauf sagte ich was über Barbiturate und dann fragte er, wann werden sie benutzt. Ich sagte Tiopental als Narkotikum und danach, welche andere Narkotikum IV kenne ich. Ich sagte Etomidat, Propofol, Ketamin. Dann, was ist Ketamin? Ich wusste nicht die Wirkung aber ich sagte, wann es benutzt wird und so weiter. Am Ende fragte er welche Nebenwirkungen auftreten können. Da konnte ich mich nicht erinnern und er sagte Albträume.
Chirurgie:
Bei dieser Teil wurden viele Bilder von diagnostik gezeigt. Ich hatte zuerst ein Fraktur in 5 metacarpophalange. Dann Therapie. Eigentlich nichts tiefes, nur Möglichkeiten. (K-draht, platenosteosynthese).
Dann ein CT Abdomen Bild. Ich sah erweiterte Darmschlingen, also Richtung Ileus. Er wollte wissen zudem wo genau die stenose war. Das konnte ich nicht sagen. Danach, Sie bekommen einen Patienten mit ikterus. Wie gehen Sie vor? Immer Anamnese und körperlich Untersuchung. Da sagt man ein bisschen was man erwartet. Und Laboruntersuchung und Abdomensono.. So sie sehen jetzt eine raumforderung in Pankreaskopf. Weitere Dx? Ich sagte endosonographie, MRCP, ERCP, und zum staging CT abdomen mit KM. Warum? Um Metastasen zB an der Leber. Welche Tumormarker? CEA. Ca19. 9
Dann operativ Verfahren? Traverso longmire und Wipple und Unterschied. Ich muss sagen, dass ich dieses Thema gut vorbereitet habe, deswegen hat er so tief gefragt. Das hat er selber gesagt.
Die letzte Frage von ihm war: sie werden angerufen als Notarzt zu einem patienten, der bewusstlos ist. Was machen sie? Ich sagte sofort ABCDE Schema und das wollte er hören. Dann was ist das. Ich hatte ABCDE Schema von amboss gelernt, und war irgendwie falsch bei der CD und E. Da wollte er hören bei C: Kompressionen, bei D: Drugs und bei E: Elektroshock. Das wusste ich nicht.
Innere:
Bei ihrem Patienten mit Lupus und Dialyseplichtig gibt's jetzt ein Calcium ionisiert von 0.8. Wieso? Ich sagte, das ist im Rahmen der CKD. Wie? Aufgrund Vit. D Mangel. Ist das gefährlich? Ja, aufgrund Risiko von Osteopathie. Muss man behandeln? Ja. Wie? Calcium und VitD Substitution. Wie macht man das, dosis. Ich sagte nur per os. Aber ich konnte nicht mehr. Dann was muss man im Blut kontrollieren? PTh Wert. Wieso? Risiko von sekundär Hyperparathyrodismus. Was man dagegen? Die Substitution und bei versagen OP resektion von Parathyroiden. Der wollte außerdem über Calcinet hören aber ich wusste nichts davon, sagte aber auch, dass ich das nicht wissen sollte. Am Ende ein EKG. Nur blickdiagnose, bei mir war es TAA bei VHF.
Bei anderen wurde gefragt:
Innere: Amiloidose, Inzidentalom, diuretika Therapie bei Patienten mit HI. Arterielle Hypertonie (mit einem Blutdruckmessung, also das musst man wissen), EKG mit Schenkelblock und Infarkt.
Chirurgie
Schilddrüse Karzinom, Schulterfraktur, Morbus chron.
Antidepressiva, ALARA Prinzip,  betäubeungsmittelgesetz, transplantiongesetz, approbation und Zulassung.
Ich muss sagen, die Prüfung war nicht einfach, aber man muss nur logisch denken und antworten. Sie versuchen ein bisschen zu helfen, damit man in die richtige Richtung geht. Aber eine Empfehlung, wenn ihr nichts über das Thema weißt, am besten einfach sagen. Denn dann kann man anderes Thema bekommen. Nicht so versuchen zu sagen, Sachen die nichts zu tun haben.
Letztendlich wollte ich sagen, dass ich so ein lange Bericht mache, weil die letzte Protokollen zu sehen, war auf jeden Fall, was die Unterschied gemacht hat. Die meisten Fragen, waren schon auf die alten Protokollen. Ich habe alle Protokolle von Münster von dieser Webseite bis März gesehen, und wie gesagt, das hat mega geholfen. Also, meine Empfehlung ist, dass ihr die Protokollen durcharbeiten. Jedes Thema echt durchlesen und üben.
Ich habe auch mit Amboss (20 Tage Vorbereitung) und last minute pharmacology. Also habe ich ein Strahlenschutz Grundkurs gemacht, was aber auch hilfreich war. Aber wie gesagt, Protokollen gucken. Ich habe zusammen die Prüfung mit meiner Schwester abgelegt, und sie hat also bestanden. Also wir beide können es empfelehen.
Viel erfolg euch allen!

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    Extrem hohe Durchfallquote

    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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