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KP Medizin Münster NRW 16.03.2022

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.

Mein Kenntnisprüfungsprotokol am 16.03.2022,
Münster, ersten Versuch
Termin um 15 Uhr, Erteilung des Ergebnisses gegen 19 Uhr

  Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Mein Kenntnisprüfungsprotokol am 16.03.2022,
Münster, ersten Versuch
Termin um 15 Uhr, Erteilung des Ergebnisses gegen 19 Uhr

Teil 1: Anamneseerhebung und KU

Prüfer: Chirurg
Patientin: Monika Albrecht, 60J, geb. am 06.06.1961, 1,71 m/80kg
Anlass zur Aufnahme: Kopfschmerzen
Verlauf der Beschwerden:
Vor 14 Tagen, Stein auf Nacken gefallen, seitdem stehende Kopfschmerzen, der HA rät ihr dazu, durch Neuro bzw. Ortho abklären zu lassen, jedoch hat sie sich nicht bemüht.
Seit gestern, plötzlich gestiegene starke Kopfschmerzen, mit Nackensteifigkeit, Photophobie, Übelkeit/Erbrechen, Schlafstörung wegen Schmerzen
Fragen nach Bewusstlösigkeit, motorische Schwäche, Taubheitsgefühl, Husten, Bauchschmerzen, Dysurie, Diarrho verneint
VE
Art. HTN, ACE-Hemmer, Ca-Kanalblocker
Paroxysmal VHF, ASS
Lumbago-Ischias-Syndrom, Fentanyl-Pflaster
Z.n. AP
Z.n. OSG-Fraktur, re., konservativ behandelt
Allergien: Pollen, Antibiotika
SA:
2 Bier/d
Geschieden, Verwaltung in Autovermietung, lebt mit Freunden
FA:
Vater an Ösophaguskarzinom gestorben
Mutter mit Leberprobleme, auch schon tot mit Ende 70J
KU:
RR-gemessen an beide Arme, Pat fragt, warum soll RR an beide Arme gemessen werden
Danach sofort neurologische KU
Übrige KU hat mich der Prüfer wegen Zeitmangel nicht mehr durchführen lassen
Meine VD habe ich der Pat beschrieben
Am Ende sollte ich eine V-förmige Wunde nähen, die erste Naht soll in der Mitte angefangen werden

Teil 2:
Anamnese,
VD/DD,
diagnostische Maßnahmen,
Behandlungsplan,
Prognose/Epikrise,
Laboranforderungsformular ausgefüllt


Teil 3:
Arzt-Arzt-Gespräch

Innere:
kurze Fallpräsentation, VD: HWS-Fraktur, DD: Meningitis, Kleinhirn-Apoplex
Was machen Sie zunächst? Stifneck legen, Labor und Röntgen-HWS, um Fraktur auszuschließen.
Laborbefunde der Pat: was sind auffällig? Leuko, CRP erhöht. Worauf deutet das hin? Meningitis. Welcher Parameter kann noch einen Infekt nahelegen? erhöhter PCT. Was machen Sie? Isolieren, Blutkultur, Hirn-CT/MRT vor LP, um erhöhten Hirndruck auszuschließen. LP kann bei erhöhtem Hirndruck zur Hirnstammeinklemmung führen. Welche Antibiotika geben Sie? Was ist der wahrscheinlichte Erreger? Was ist das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom?
Was sind Vorhofflimmern und Kammerflimmern? Was ist gefährlicher? Wie wird KF elektronisch behandelt? Defibrillation! Wie viele Joule?
Was ist die Gefahr bei VHF? Wie entsteht Blutgerinnsel? Virchow-Trias nennen. Warum ist Thrombose gefährlich? Gefäßverschluss in Gehirn, Koronär, Pulmolvenen, usw. Wie behandeln Sie VHF? Frequenz und Rhythmus kontrollieren, je nachdem, ob es akut oder schon chronisch auftritt. Wenn akut, kann Kardioversion oder -ablation oder gemacht oder medikamentös behandelt werden. Wie ist Ablation gemacht? Wenn chronisch, antikoagulieren mit Heparin, Phenprocoumon, NOAK. Was geben Sie denn? Ich habe Apixaban erwähnt. Wie viel? Je nach Alter, Gewicht, Nierenfunktion.


Chirurg:
Röntgenbild: HWS mit Fraktur in C1/C2
Wie heißt C1? Atlas. Wie heißt die Fraktur da? Jefferson-Fraktur. Und in C2? Hangman‘s-Fraktur
Wie verlegen Sie einen Patient beim Unfall vom Unfallort zum KW? Stifneck, Träger, Beckenstütze, Vacuummatraze
Appendizitis: klinische Symptome, KU-Zeichen. Ist Labor erforderlich? Nein, wird aber in Praxis durchgeführt. Soll Appendizitis immer notfällig operiert werden? Stark diskutiert. Laut Prüfer kann milder Verlauf noch mit Antibiotikum behandelt werden und dann abwarten. Was machen Sie, falls die Spitze des Appendix ein Karzinoid ist? Was für einen Tumor ist ein Karzinoid? ist?Neuroendokriner Tumor.
Wie ensteht Tumor? DNA-Schaden. Wie heißt das? Mutation. Wie noch? Herdität
Was ist der Unterschied zwischen Adenom und Karzinom? Gutartig und bösartig. Sind Adenome immer gut? Nein, sie können immer noch in Karzinom entarten. Wie häufig entartet Adenom zum Karzinom?
Röntgenbild: OSG-Fraktur, li. Anatomie? Wo ist die Fraktur? Distale Fibula. Nun? Ich möchte die zweite Ebene sehen. Was sehen Sie noch? Volkmann-Dreieck. Wie behandeln Sie diese Fraktur? Platten- und Schrauben-OS. Wo stellen Sie die Schrauben? Was soll nach der OP nicht gemacht werden? Den frisch operierten Fuß zu belasten. Wann soll die Schraube entfernt werden? Nach 6-8 Wochen.

Anästhesistin:

Was ist ein septischer Schock? Was passiert bei einem septischen Schock? Warum ist das lebensbedrohlich?
BGA interpretieren: metabolische Azidose, teilweise kompensiert, Hypoxie. Welche Parameter spricht für einen Schock? Laktat-Anstieg
Strahlenschutz. Erklären Sie das 4-Quadrantgesetz?
Was ist der Unterschied zwischen CT und MRT? Was sind Besonderheiten bei Schwangerschaft? Ist CT-und-MRT bei Schwangere immer verboten? Wann ist es erlaubt und wann überhaupt nicht?
Was ist PsychKG? Vor alem geht’s um die Zwangseinweisung. Was sind die Voraussetzungen, um einen psychisch erkrankten Patienten unter Zwang einzuweisen? Was machen Sie danach? Dem Amtsgericht die Zwangseinweisung zu melden.
Was sind die Todeszeichen? Leichenstarre, Leichenflecken
Was ist eine Todesbescheinigung? Ich musste die Bestandteile des Todesscheines beschreiben. Was sind
natürlicher Tod (höhes Alter, Krankheit) und nicht natülicher Tod (Körperverletzung, Suizid, Behandlungsfehler)? Gibt‘s noch? Ungeklärt/unklar. Was soll bei unnatürlichem und ungeklärten Tod gemacht? Polizei rufen
Was sind Rotehandschreiben? Darf ein Medikament mit Rotehandschreiben noch verabreicht werden? Ja, aber vorsichtig und nur bei strengen Indikationen. Das Nutzen und das Risiko sollen sorgfältig abgewogen werden.

Bestimmt habe ich noch ein paar Fragen leider vergessen.

Hoffentlich kann euch mein Protokoll trotzdem bei euer Vorbereitung helfen.

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    BVFS Sachverständiger Willhem Gerner

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