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KP Medizin Münster NRW 17.4.21

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KP Medizin bestanden

Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.
Hallo, ich möchte über meine Kenntnisprüfung im Münster vom 17.04.2021 berichten.
Wir waren zu dritt. Alle haben bestanden.

Danke an den Doktor für diesen detaillierten Bericht und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo, ich möchte über meine Kenntnisprüfung im Münster vom 17.04.2021 berichten.
Wir waren zu dritt. Alle haben bestanden-
Vielen Dank für Ihre guten Webseite.

Erstens musste man ein Schnelltest vor der Prüfung machen. Dann bekommst man das Ergebnis nach 15 Minute per Email, sodass man mindestens 30 Minuten vor dem Termin muss da sein. 20 Minuten vor dem Termin dürften wir rein gehen und in einem Wartezimmer mit unserem Taschen sitzen. Dann kam eine Frau und hat unsere Handy genommen. Dann wurde unsere Ausweis abgegeben und kopiert. Danach mussten wir von 3 Karte, die darauf ein Nummer von 1 bis 3 geschrieben, auswählen. Das war unsere Reihe. Ich war 2 Person. Danach wurden wir in getrentem Zimmer zu Anamneseerhebung und Körperliche Untersuchung verteilt.  Am Anfang kam einer Prüfer und hat sich vorgestellt und hat gesagt: ich sitze hier und sie machen Aufnahme und wenn ich fragen habe wende ich meine Fragen. Dann habe ich ein Zettel als Anamnesebogen bekommt um darauf zu notizen.


Also kam eine junge Frau mit Maske und Schild. Ich habe ganz normal mit Name, Gebusrtdatum, Gewicht, Größe angefangen und Hauptbeschwerden.  
Frau Tanja Drüge, 33 J, verheirate, kein Kinder, mit Belastungsdyspnoe seit 3 Monaten mit leichte produktivem Husten ohne Herzrasen, Schwindel, Synkope, Gewichtsverlust und Fieber. Außerdem hat sie vor 3 Monaten beim Sport eine Schulterluxation gehabt und trotz des Reponieren immer weiterhin Omalgie bei Bewegung hat.
Die war vegetarisch. Wegen Anämie nimmt täglich Ferrosanol.
Allergie gegen Pollen.
Familienanamnese:
Vater:nach einem Herz-OP wegen Darminfarkt gestorben. Mütter: Mb.Cushing
Körperliche Untersuchung: ausführlich Herz und Lunge und Abdomen. 3  Test von Schulter(Impingement-Test, Press belly test und Liff-off-Test: alle positiv)
Danach hat der Prüfer gefragt über neuroligische Untersuchung, die habe ich gemacht mit Reflexe, hier war erste Teil fertig.


Dann mussten wir in andere Zimmer in 30 Minuten alles auf dem bestehenden Papier dokumentieren (4 Seite ganz genau wie eine Anamnesebogen ,die am ende V.D und DD sowie ND, Behandlungen und Prognose darauf  geschrieben wurden.)

2 Teil war auch fertig.

Dritter Teil:

ich habe in einem Zimmer mit 3 Prüfern, die haben sich vorgestellt. Ich auch.
Internist hat gefragt erzählen Sie über Ihre Pat. Habe ich erzählt.
Frage: Welche V.D? Asthmabronchial, warum ? Dyspnoe, produktiver Husten und jünge Pat.
Was machen Sie zur Diagnistik? SPIROMETRIE, dann hat mir eine Normale Spirometrie gezeigt, hat gesagt welche parameter ist wichtig? Normale Spirometrie kann Athma ausschließen? Nein, muss Provakationstest durchgeführt werden, ok, dann was mussen Sie noch machen?
Rö- Thorax, was sehen Sie? Bei Asthma kann normal sein oder überbläht.
Nächste Diagnose? Beginn des COPD, OK, was siehst du in Röntgen- Thorax bei COPD? abgeflachte Zwerchfell, erweiterte Intercostalräume, super! nechste DD: Lungenemolie,Prima, was sehen Sie im Röntgen bei Embolie? das kann normal sein oder Zeichen von Rechtsherzbelastung wie Lungenstauung sich zeigen oder eine keilförmige periphere Verschattung als Zeichen von Infarkt,das heißt Haumpton- Zeichen, perfekt! Noch welche DD? ich habe gesagt wegen Anämie kann Belastungsdyspnie  sein, hat gesagt warum hat die Pat. Anämie? vegetarisch und Mensturation. danach hat er eine Labor gezeigt, eine hypochrome mikrozytäre Anämie, ok wie beweisen Sie eine Eisenmangelanämie? Transferin, Transferinsättigung und Feritin, jaaaa! Und welche DD bei diese Anämie? Talasemie, chron. Entzündungsanämie, warum Entzündung? Weil Pat Schulterschmerzen hat und vielleicht nimmt NSAR, kann eine Gastritis austritten. Jaaaa!


 2 Prüfer: ok Welche DD bei Omalgie? Impingement- Syndrom und Rotatormanschetteruptur, ok, jetzt eine Röntgen von dieser Pat bei Schulterluxation, was sehen Sie? Ant Schulterluxation, ok Behandlung? reponieren un 2 bis 3 Woche Verband, wie reponieren Sie? Ich wusste nicht, er hat sich selber erzählt. Ok jetzt haben Sie das Reponieren gemach , was machen sie? Rö-Kontrolle , warum? Zur Überprufüng von richtigem Reponieren. Ok, jetzt was sehen Sie noch? Hill-Sacks-Läsion, perfekt! Was noch als Komplikation nach Luxation? Rezidiv, ja , warum ist Luxation in Schulter häufiger als Hüft? Weil Glenoid kann nich komplett und ausreichend die Humeruskop bedecken. Aber Acetabulum ist sehr stabiler und Hüftkopf wird gut mit Acetabulum bedeckt. Jaaa! Ok . Sie sind in ZNA, kam eine 70 J Frau mit starke Bauchschmerzen, was machen sie? Anamnese, Bauchtasten, ok danach , wenn DS , Abwehrsspannung hat gehe ich vor einem Peritonitis, ok was machen Sie?  instabile Vitalparameter hat sofort Zugang und Flüssigkeit , Blutabnahme und danach FAST, warum fast? Zur Abklärung der freien intraabdominellen Flüssigkeit, was noch sehen Sie? Ileus, Wandverdickung, Konkardphänomen, was kann noch sein? Perforation von Appendix oder Gallenblase, ok was srhen Sie bei Appendizitis? Ödembildung um des Appendix, nicht komprimierbare Appendix, Konkardphänommen  ok, was noch bei Ileus? bei KU? Ja, Darmgeräusche nicht vorhanden. super , was sehen Sie? Darmverdickung, Strickleiterphänommen, Klaviertasten- Zeichen, ok gut, ich habe nicht mehr Fragen.


3 Prüfer: der war bisschen ungeduld, sehr schnell gesprochen und gab keine sekunde zum Antworten. Ein EKG gezeigt, was ist? HWI, ok was machen Sie? Sofort Zugang, Minitoring PTCA, ok jetzt Pat. Ist plötzluch weg, was machst du? Sofort Reanimation wie? Thoraxkompression und Beatmung 30:2, ok danach, sofort monitoring , schockbare Rhyhmus oder nicht, ok was ist schockbar? Kammerflimmern, ok was machst du? Defibtrillation, ok Das Gerät ist leer, was machst du? Sofort weietr Thoraxkompression, ok danach ist das Gerät vorbereitet. Machs du weiter Kompression? Nein ich muss schock geben, ok kann jemand anderes weiter Kompression machen, ich habe gesagt nein, Warum? Weil paasiet ein Strömunfall, ja, ok dann ist pat wach, wir haben PTCA und  Stent gemacht danach geht die Pat. nach Normalstation. Was muss du verschreiben?  Ich: ASS und Clopidogrel für 12 Monaten, Beta blocker, ACE -Hemmer, Starin, ok, welche NW von ACEHemmer? Hyperkaliämie , Reizhusten, Quincke Ödem, ok. Jetzt willst du eine Röntgen von deine Pat. wegen Schulterschmerzen beantragen, dürfen Sie? Ich habe gasagt nein weil ich keine Fachkunde von Strahlenschutz habe. Ok, Jetzt kam eine demente Frau, hat starke Gastrointestinale Blutung, was machen Sie? Zugang, Flüssigkeit, EK bestellen und sofort ÖGD, aber Sie haben keine Einwilligung zur ÖGD, ich: egal weil die Pat in einem lebensbedröhliche Zustand liegt, ok was machen Sie? Erstens schicke ich die Pat zur ÖGD danach rufe ich die Angehörigen an, Er hat gesagt,  die Pat. hat keine Angehörigen, ich habe gesagt rufe ich ihre gesetzliche Betreuer, er hat gesagt, sie hat keiner, ich habe gesagt dann muss ich einen Kontakt mit Amtsgericht verbinden und sie informieren, damit jemand von denen zur Beurteilung und weiter Behandlung entscheidet. Ok welche Amtsgericht? Amtsgericht, der bei Stadt von dem Pat. zuständig ist.


Ja, ok fertig, gehen Sie raus und warten Sie auf das Ergebnis. Ich warte mit andere Kollegen in einem Warteraum für 1.5 Stunden, danach die haben uns das Ergebnis gegeben. Wir waren 3 und alle Bestanden.

Ich arbeite seit 1 Jahr in Geriatrie.
Ich habe die Protokollen seit 1 Jahr gelesen und die Themen von Innere und Untersuchungen aus Amboss, Chirurgie aus 50 Fälle Chirurgie und Pharmakologie aus  Lastminut gelesen.
Ich wünsche euch auch viel Erfolg.

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    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


     


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