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KP Medizin Münster NRW 22.1.22

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.

Prüfer:
Prof. Brand,
ein Chirurg
und ein Arzt (prüft Querschnitt)

Sehr detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

 Oft taucht die Frage auf, was ich für Sie tun kann.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Prüfer:

Prof. Brand,
ein Chirurg
und ein Arzt (prüft Querschnitt)


Eine 39-jährige Patientin, seit 4 Wo Erschöpfung und Müdigkeit nach einem grippalen Infekt. Am Anfang hohes Fieber und Schnupfen, aktuell nicht. Corona und Influenza -. Vor 2 Wochen spontane blaue Flecken an beiden Beinen, diese seien nach ein Paar Tagen verschwunden. Danach habe sie Petechien (sie hat ein Foto gezeigt) gehabt. Vor 1 Woche rötlicher Urin ohne Schmerzen oder Fieber.
Vegetative Symptomatik: schlafstörung, 2 kg Gewichtsabnahme.

Z.n. Tonsillektomie, distale Radiusfraktur re vor 5 Jahren.
Medis: Verhütungspille
Allergien: Laktoseintoleranz, Penicillin.

Hier muss ich Rückstichnaht machen. Ich habe dem Prüfer gesagt, ich weiß nicht, was das ist.
Ich darf stattdessen normale Einzelkopfnaht machen.

Mein VD ist HSP mit DD: ITP
Ich habe beim Labor BB, Nierenwerte, Leberwerte, Gesamt IgA und Urinstatus gewählt.


Dritter Teil:
1. Prüfer
Patientenvorstellung. Prof. B. hat unterbrochen und hat sofort fragen gestellt.
Er hat das gleiche Foto wie im ersten Teil gezeigt. Was ist das? Welche Störung zeigt Petechien?

Wie geht man vor, wenn die Pat aktuell noch Hämaturie hat? Ich habe mit Anamnese angefangen und Symptome von Pyelonephritis, Nephrolithiasis usw.
und dann fragt er was man diagnostisch machen? Urinuntersuchung von Mittelstrahlurin
Was macht man da? Zunächst makroskopische Beurteilung
Und dann? Er wollte Urinstix hören. Wie machen Sie das? Max 1 Sekunde im Urin, danach ein Paar Minuten stehen lassen und beurteilen. Was erwarten Sie von dem U-Stix?
Mikroskopische Untersuchung: wie macht man das? Urin muss zentrifugt werden. Wie lange und in welcher Geschwindigkeit? Ich habe hier aufgegeben…

Wir gehen zurück zum Fall. Welche DD gibt es? Ich habe ITP, TTP genannt. Was verursacht TTP? Wenn ein Pat. Petechien und Nierenversagen hat, was kann es sein? Ich habe DIC genannt. Er hat weiter gefragt und selbst geantwortet: HUS. Kennen Sie das? Was ist das?

Ein Pat. googelt über seine Krankheit und hat Sie gefragt, ob es möglich ist, dass sie Hämophilie hat. Was meinen Sie. Zuerst habe ich gedacht, dass Hämophilie nur angeboren ist. Er hat gesagt, Hämophilie ist auch erworben. Ich habe danach geantwortet, dass bei Gerinnungsstörung, sind großflächige Hämatome klinisch zu sehen.
Welche Faktor sind betroffen bei Hämophilie? Was macht man therapeutisch? PPSB Gabe. Ja möglich, was noch? Antikörper… ok auch möglich, was noch?

Hier habe ich aufgegeben.

Ein Pat. Mit bekannter Herzinsuffizienz kommt mit seiner Ehefrau. Die Beine sind sehr Dick, hat wahrscheinlich 20 kg Wasser. Was geben Sie therapeutisch? Furosemid. Wie viel? Wie geben Sie es? Was machen Sie danach? Was machen Sie noch? Er macht weiter bis ich Flüssigkeitsrestriktion sagte.
Wenn Furosemid nicht so ganz wirkt. Der Pat. Hat z.B. bur 600 mL Urin ausgeschieden. Welche andere Möglichkeiten gibt es? Kennen Sie Nephron Block? Was gibt man bei Nephron Block? Warum?
Danach EKG: VHF

2. Prüfer
VHF therapie?
Antikoagulation, Frequenzkontrolle und Rhythmkontolle
Was geben Sie für Antikoagulanzien?
Wss machen Sie Diagnostik
Der Pat beklagt störende Tachykardie, was kann man machen? Ich habe B Blocker gesagt.
Wir sind hier technisch fortgeschritten, was kann man noch machen? Kardioversion. Wie machen Sie das? Direkt Elektrode kleben?
Was kann man noch machen? Ich habe Katheterablation gesagt. Wie macht man das? Von welcher Arterie? Was wird gemacht?
Was kann man noch machen bei VHF außer Katheterablation? Ich habe wieder aufgegeben… Kennen Sie PVI? Pulmonalvenen Intervention?

Ich habe nein gesagt.

Wenn mann HKU machen, wie schützt man sich von der Strahlenbelastung?

Sie werden als Notärztin zur Schneelawinenunfall gerufen. Die Pat. Hat kammerflimmern und Hypothermie, wss machen Sie? CPR, Defib, Rettungsdecke. Was kann man noch für Hypothermie machen? Kopf warm halten, warme Infusion. Was noch? Ich weiß nicht mehr… nach 45 Min ist die Pat weiter bewusstlos. Was machen Sie? Weiter, da Hypothermie reversible Ursache ist.

Rö Thorax: ich konnte das Bild nicht so gut beschreiben. Ein Pat. Mit Osteosynthese in mehreren Wirbelsäulen. Er möchte eigentlich nur, dass Schrittmacher genant wird. Welcher Schrittmacher ist das? Wo sind die Sonde?

Eine Frau hat Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit und muss operativ versorgt, kommt zu Ihnen. Was machen Sie? Ich bin kein D-Arzt. Was ist D-Arzt?

Bild von Bells Palsy: was ist das? Wo ist die Störung? Therapie? Wie viel? Wie lange?

3. Prüfer

Rö: Distale Radius Fraktur, Colles Fraktur
Unfallmechanismus, welche andere Fraktur gibt es. Begleitverletzung? Kahnbein. Was noch? SL-Band, was noch? TFCC. Was noch? Proc. Styl. Ulnae. Was kann der Pat nicht bei dieser Verletzung?
Andere Verletzung des Armes beim Ski Unfall? Welche Bewegung ist eingeschränkt?

Unfall in Schneelawine: Pat hat penumothorax, wir machen Thoraxdrainage. Wie machen Sie das? Ich muss hier die Schritte beschreiben. Wo ist ICR 2? Was kann man noch machen, um zu wissen, dass man nicht andere Struktur verletzt?

Knie Rö: was sehen Sie? Ich habe Osteophyten gezeigt. Was noch? Er hat am Ende selber gezeigt, dass die Menisken sichtbar sind. Ist es normal? Was ist das?

Aortenaneurysma: was wissen sie darüber? Was sind andere Risikofaktoren außer Stoffwechselstörung? Marfan unf Ehler Danlos. Warum muss man ab bestimmte Größe operieren? Rupturrisiko. Wie hoch ist die Rupturrisiko? Ich weiß nicht..
Welche Rupturformen gibt es? Frei und gedeckt?
Wo sind die Blutungen bei gedecktem Ruptur? Wo bei freier Ruptur? Wo ist die häufigste Lokation bei BAA?

Ich kann viele Fragen nicht direkt beantworten oder gar nicht beantworten.
Prof. Brand gibt aber Hinweis und Zeit, bis ich zur Antwort komme.
Der 2. Prüfer ist etwas ungeduldig und sagt nicht, was die richtige Antwort ist.


Ich habe erstaunlicherweise bestanden.
Die Prüfung finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig.
Ich habe aber keine Erfahrung in Innere oder Chirurgie.
Ich wünsche alle, die zukünftig die Prüfung haben, viel Glück!

Ich habe von Amboss,
EKG für Isabel,
Last Minute Pharmakologie,
und Google gelernt.

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