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KP Medizin Münster NRW 7.7.20 mit Video-Interview

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KP Medizin bestanden

Prüfungskommission
Dr. Brand, Dr. Ross und Prof. Dr. Kirchhefer
Super umfangreicher detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung. 
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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Kommission:
Dr. Roos, Prof. Dr. Kirchhefer, Dr. Brand


Praktischer Teil: mit Dr. Brand war sehr kurz und einfach, Dr. Brand nahm jede Prüflinge zu dem gleichen Patient mit verschiedener Kleinlichkeiten. Es gibt keine Anamnese und nur gezielte Untersuchung. Bei Mir sagte Dr. Brand: der Pat. Kam mit HA-Einweisung ,er hat Nebenschilddrüsenresektion nach Hyperparathyroidismus ,welche Symptome kann er haben (Was ist die Komplikation von der OP)er wollte Hypoparathyroidismus mit Hypokalziämie . Was sind die Typen von Hyperparathyroidismus und die Laborwerte bei primär und sekundär. Dann hat er gesagt dass der Patient Holosystolikum am 2 ICR rechts und gedämpfte Klopfschall links, was kann der Grund sein. Dann die Untersuchung (TVT Zeichen, Untersuchung der Ödem, und Tasten des A.Dorsalis pedis. (andere Kollegen wurden über Systolikum in 5 ICR links). Dann hat man genug Zeit um die Epikrise zu schreiben .

Der theoretische Teil hat am 12.30 angefangen
(Eine Kollegin zum dritten Mal wurde alleine bis 13.45 geprüft und sie hat bestanden)

dann waren wir 4 Prüflinge.


Prof. Dr. Kirchhefer:
Obwohl er ganz nett war, fragte er komische und sehr spezialisierte Fragen und es war katastrophal bei allen Prüflingen und meistens haben wir die Fragen nicht verstanden.

Bei mir fragte über Transplantationsgesetz (ich wusste nur die Definition und das Jahr :1997) dann hat er gefragt wann wurde er verändert (2020) und wer hat den Gesetz eingetragen (erst Bundestag dann Bundesrat) dann viele über die Formulare (es gibt 2 Formulare) und die Warteliste und was soll man machen im Fall Organentnahme von den Toten ,das wusste ich (2 Ärzte sollen den Tod feststellen ,diese Ärzte dürfen nicht bei dem Entnahme oder Transfusion teilnehmen) und alles über Bewilligung und Organtransplantastion in EU. Dann hat er über Parkinson gefragt (was sind die Kriterien für die Behandlung :Alter und Komorbidität und dritte Sache die ich nicht wusste) was sind die Vorteile und Nachteile von L-Dopa (ich konnte die Nachteile aber Vorteile nicht und ich habe schnell vergessen was hat er gesagt). Was macht man um mehr L-Dopa zur Verfügung steht (Decarboxylasehemmer und COMT Hemmer) was ist die Wirkung von der dopaminergen Neuronen und warum nimmt die Effekt nach 3 Jahre ab (er wollte Hyposensebilität hören) wann nimmt man L-Dopa (vor dem Essen) dann hat er gefragt welche Bestandteil verhindert die Resorption (Eiweiß) und er hat über Neuroleptikasyndrom gefragt (welche Medikamente und was ist die Therapie) Bei den anderen Kollegen: medikamentöse Therapie während der SS (viel zu viel und ich habe nicht verstanden was meinte er) warum ist Thalidomid eigenartig (teratogenisch nur mit einzeln Dosis). Therapie bei kleinen Kinder (sie haben mehr fett als die Erwachsene und Kopfgröße im Verhältnis zu dem Körper ist groß ) Wohngesetz???? Antidiabetika (DPP4 und Metformen) und Atropinvergiftung.


Dr. Roos:
Ein Patient kommt mit thorakalem Schmerz, Luftnot und blutigem Erbrechen ohne Trauma, er ist in Schock was soll ich die Angehörige Fragen, ich habe gesagt ich frage ob er heftig erbrochen hat (Boerhaave Syndrom) dann hat er über Boerhaave gefragt von A bis Z ,und auch fragte er über D.D , ich sagte Mallory weiss ,auch alles über Malory weiss und was ist der Unterschied zwischen die beide. Dann fragte er was ist Energiedosis und Äquivalent-Organdosis, welche Untersuchung hat Energiedosis von 2 msv (CT Schädel) was sind die strahlenempfindliche Organe im Kopf (SD, Knochenmark und Linsen) und auch Im Körper (Keimdrüsen). Dann hat er mir ein CT-Thorax gezeigt und er fragte über Sternum und Aorta und Pulmonal Arterie und die Muskeln . was ist auffällig , das war beidseitige Lungenembolie mit Lungeninfarkt rechts. Bei den anderen: alles über Ileus , distale Unterarmtrauma (er sagte auch bei tastbarem ulnarem und radialem Puls kann ein Gefäßverletzung vorliegt ,muss man die kapiläre durchblutung untersuchen, Sensibilität immer mit Vergleich mit den anderen Seite), was macht man mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz bevor Transplantation, was ist die Prinzip und Teile von VAD, Effektivdosis von Abdomen-CT, wie kann man die Belastung durch das Gerät reduzieren (er wollte gepulste Durchleuchtung hören). Eine Röntgen mit Lungenödem mit deutlicher Verbesserung nach 3 Tage. Eine Röntgen mit beidseitiger diffuse Infiltrate auch mit Verbesserung nach paar Tage (nur apikale Verschattung geblieben ,er hat gesagt das ist Physiologisch , war die Thymos). Swan-Ganz Katheter. Eine Röntgen mit tief gelegtem Tubus in der linken Bronchus mit kompletter Atelektasie rechts.


Dr. Brand:
nicht tiefe Fragen :Grunde und Komplikationen von Hypokalziämie , Grunde von Anasarka und was ist der Grund bei Nepfrotischem Syndrom (er wollte niedrigen Onkotischen Druck bei Hypoalbuminämie hören) EKGs (LSB, RSB mit Bradykardie, VHF, STEMI) LZ-RR

Dr. Brand war ernst aber sehr nett und fragte einfache Fragen,
Dr. Roos war bei uns nett und versuchte immer zu helfen oder er hat ergänzt wenn wir nicht gewusst haben ,
Prof. Dr. Kirchhefer trotz der komischen und sehr schwierigen Fragen war auch nett .

3 von 4 haben bestanden so insgesamt am 7.7.2020 haben 4 von 5 bestanden.

Viel Erfolg für die andere Kollegen

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    Extrem hohe Durchfallquote

    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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