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KP Medizin Potsdam LÄK Brandenburg 11.12.2019

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KP Medizin bestanden

Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin in Brandenburg LÄK Potsdam.
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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo zusammen, ich würde gern hier meine Erfahrungen bei der Kenntnisprüfung im Land Brandenburg mitteilen.
Wie einigen wissen, ist der Test an verschiedenen Tagen und besteht aus zwei Teilen.
Den Termin habe ich am Freitag, den 22.11. bekommen (zwei Wochen vor der Prüfung).
Der erste Teil war praktisch am Freitag, den 06.12.2019 in Senftenberg bei der gefäßchirurgischen Abteilung.


Als ich ankam, sprach ich mit dem Chefarzt, eine kurze Vorstellung meinerseits und eine kurze Erklärung, wie die Prüfung bei ihm war. Dann gingen wir zusammen auf Station, mir wurde eine Patientin und ein medizinischer Untersuchungsraum zugewiesen. Dort hatte ich eine Stunde, um die Anamnese und die GESAMTE körperliche Untersuchung der Patientin durchzuführen. Während dieser Zeit war der Chefarzt nicht da, er kam ab und zu (ungefähr alle 20 Minuten), weil er zwischen Sprechstunde und OP-Saal sein musste, bis die Stunde endete. Danach gab er mir die Akte und ich hatte 2 Stunden, einen Entlassungsbrief zu schreiben. Der Chef war die ganze Zeit nicht da, kam nur 2-3 Mal vorbei. Am Ende dieser 2 Stunden gingen wir zurück in sein Büro, um noch ein wenig über den Fall zu sprechen, wenn ich irgendwelche Fragen hatte oder so, und das war's. Er behielt den Originalbrief und ich eine Kopie.


Der zweite Teil war am Mittwoch, den 11.12. um 14 Uhr bei der Landesärztekammer Brandenburg (Potsdam).
3 Prüfer:
1) Gefäßchirurg Dr. Hammermüller
2) Allgemeinmediziner und
3) Kardiologe (Entschuldigt, ich habe den Namen nicht im Kopf)


Die Prüfung begann mit der Fallvorstellung (nicht den Brief gelesen, sondern als Fallvorstellung wie es in der täglichen Arbeit tun). Dann begann der Allgemeinmediziner, 1) pAVK (von Nacken zu Hacken, Definition, wie man es in der Arztpraxis diagnostizieret (als ich über die Pulse kommentierte, fragten sie mich, wo sich jeder mit seinen anatomischen Referenzen fühlte, Taschendoppler, Arm-Bein-Index (ABI), dann andere Tests im Krankenhaus, die bereits für Diagnose, Klassifizierung und Behandlung bestimmt waren), dann Risikofaktoren bei KHK (die wollten vor allem den Lipidspiegel hören, Klassifikation der arteriellen Hypertonie)


Dann kam der Kardiologe, dies war für mich der schwierigste Teil, meiner Meinung nach, mit tiefen Fragen, Indikation von ASS und/oder Plavix oder beidem, warum? Unterschiede und Anwendung zwischen metallischen Stents und Medikament-Beschichteten Stents (DES: Drug-eluting-stent). Pathophysiologie und diagnostische Untersuchungen der KHK (mit der Dosis der Dobutamin für den Stress-Dobutamin-MRT-Test, von der ich keine Ahnung hatte), dann das Thema NOACs, Gruppen, Wirkungsmechanismus und Wirkort, Indikationen, Bezeichnung der Bestandteile, Verkaufsname, Dosis, Nebenwirkungen. Dann fragte er  über das spezifische Antidote gegen einiger dieser NOACs, insbesondere Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa). Damals wusste ich das noch nicht, ich suche schon nach und es heißt Idarucizumab (Praxbind® für Xarelto und Eliquis). Wenn eine Patientin mit Xarelto, ASS und Plavix zur Notfall-OP kommt, welche Diagnosen sollte ich im Kopf haben? Wie soll man die Bridging Therapie mit unfraktioniertes Heparin und mit niedermolekularem Heparin einsetzen prä- und postoperative? Eine Patientin, die Antikoagulanzien einnimmt, sollte die Dosis aufgrund des Blutungsrisikos reduzieren: Wie heißt es und welche Faktoren werden bei der Einteilung berücksichtigt? (HAS BLED Score).


Dann nochmal der Allgemeinmediziner: Name des Gesundheitsministers? (kein Scherz), was  macht die Ärztekammer? (was ist ihrer Beruf), was bedeutet, die Approbation als Arzt in Deutschland zu haben? Was gemacht werden muss, um Facharzt in Deutschland zu werden. Danach war ein Fall von einem 6-jährigen Jungen, der mit einer Temperatur von 38,4 in die Sprechstunde kam, ist 38,4 Fieber? Zusätzlich inspiratorisches Giemen. Mögliche Diagnosen (z.B. Epiglottitis, Fremdkörper) , Unterschiede zu Asthma, Definition von Asthma, Behandlung des akuten Schub. Braucht ein Patient, der sich einer elektiven Splenektomie unterzieht, eine Pneumokokkenimpfung? Prä- oder postoperativ? Welche der beiden Arten? Was sind die Arten der Immunisierung und Impfungstoffe?. Gruppen von Medikamenten, gegen arterielle Hypertonie, mit jeweils zwei Namen und in der Reihenfolge ihrer Indikation. Wirkungsmechanismus der Statine, welche kannte ich und Nebenwirkungen. 


Schließlich hat der Chirurg nur einen Fall angesprochen, ein Patient, der Xarelto, ASS und Plavix einnimmt, am Morgen mit Schmerzen im rechten Bein aufwachte und außerdem ist das Bein sehr geschwollen war. Bei der Anamnese wird nur darauf hingewiesen, dass er am den Vortag Sport gemacht hatte. Diagnose (Muskeleinriss) und danach ein Paar Fragen über Kompartmentsyndrom, Diagnose, Behandlung und Komplikationen. Am Ende obere Sprunggelenkfraktur, Weber-Klassifikation und Behandlung, chirurgische Indikation wann, warum und welche OP?.


Dann baten sie mich, draußen zu warten, ich war eigentlich maximal 5 Minuten draußen und sie riefen mich wieder hinein. Sie fragten mich, wie ich das Gespräch gefunden hatte und ich sagte ihnen, dass ich die Prüfung im Allgemeinen wirklich sehr freundlich fand und dass sie mir manchmal geholfen hatten die Antworten zu finden, aber dass die kardiologischen Fragen etwas tiefgreifend gewesen seien. Daraufhin stimmte der Allgemeinmediziner zu. Dann sagten sie mir, dass ich die Prüfung bestanden hatte.

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    Extrem hohe Durchfallquote

    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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