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KP München-Grosshadern LMU Bayern 26.3.19 Quote 2/4

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin in der Klinik -Großhadern LMU unter Leitung von Prof. Fischereder (Neuro/Nefro, Vorsitzender), den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.  2 von 4 Ärzten haben bestanden.

Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben.
Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

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Bitte keine Nachfrage nach Prüfungsprotokollen! Die vorliegenden Protokolle finden Sie in der Datenbank.

Suche nach Protokollen und Prüfern

Protokollsuche Prüfungsorte und Prüfer
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.
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Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.

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Zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
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KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


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Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Erfahrungen Kenntnisprüfung in der Klinik - Großhadern LMU München


Hallo zusammen, 

am 26. 03.19 habe ich die KP in der Klinik -Großhadern LMU abgelegt mit der Kommission unter Leitung von Prof. Fischereder (Neuro/Nefro, Vorsitzender) und Gott sei Dank bestanden.
Hier ist meine Erfahrung.  2 von 4 Ärzten haben bestanden.


Meiner Meinung nach ist mehr die Angst, dass wir vor der Prüfung haben, als das was es ist...na ja, und selbstverständlich, der Stress. 
Die Prüfung hat von 9:00 bis 19:00 gedauert. 
Wir kommen um 9.00 auf Station (F.6) an. Zwischen 9 und 9.15 Uhr die erklären uns wie die Prüfung läuft und wir bekommen einen Patienten.
Wir bleiben allein mit der Patientin/dem Patienten, wir erheben die Anamnese und führen die körperliche Untersuchung durch.
Wir haben von 9:15 Uhr bis 13:00 um den Arztbrief zu schreiben. Um den Brief zu schreiben hatten wir Zugang zu dem Computerraum, wir waren dort allein ( und Stationärzte).


Anmerkung von Wilhelm Gerner:

§ 37 Kenntnisprüfung nach § 3 Absatz 3 Satz 3 der Bundesärzteordnung

(5) Die Prüfungskommission hat dem Antragsteller vor dem Prüfungstermin einen oder mehrere Patienten mit Bezug zu den in Absatz 1 genannten Fächern und Querschnittsbereichen sowie versorgungsrelevanten Erkrankungen zur Anamneseerhebung und Untersuchung unter Aufsicht eines Mitglieds der Prüfungskommission zuzuweisen. Der Antragsteller hat über den Patienten einen Bericht zu fertigen, der Anamnese, Diagnose, Prognose, Behandlungsplan sowie eine Epikrise des Falles enthält. Der Bericht ist unverzüglich nach Fertigstellung von einem Mitglied der Prüfungskommission gegenzuzeichnen und beim Prüfungstermin vorzulegen. Er ist Gegenstand der Prüfung und in die Bewertung einzubeziehen.

Es war jedoch dem Bericht nach anscheinend kein Mitglied der Prüfungskommission bei Patientenvorstellung anwesend und der Prüfling war allein mit den Patienten.
Das darf normalerweise nicht so sein und kann schnell zu einer Anfechtung der Prüfung durch die Durchgefallenen führen.


Wir konnten an der Kurve sowie die Akte dem Patienten anschauen und in die Laborwerte und Befunde im Computer lesen. Wenn wir fertig sind, können wir lesen, essen oder uns erholen. aber wir alle haben unseren Briefe nochmal überprüft und über die Diagnosen unserer Patienten gelesen. 


Um 13:00 Uhr ist die Kommission auf Station gekommen, wir sind in die Bibliothek gegangen und stellen unseren Patienten vor.

Die Kommission war:

Prof. Fischereder (Neuro/Nefro , Vorsitzender).
Dr. med. Siebeck !!!! (Chirurgie),nicht sicher
Dr. med. Nr. 3   !!!??  leider konnte nicht verstehen wer war,


Danach sind wir (alle zusammen) in die Zimmer der Patienten  gegangen. Jeder stellte dem Patienten die Kommission vor, und dann fängt die Prüfung an. Jeder Prüfer stellt etwa 10 Minuten Fragen (je nach Fachrichtung )


Fragen von Prof.Fischereder

1.Prufling:
Thorax Untersuchung (inspektion,Palpation,Perkussion,Auskulation , Pneumonie (CAP,HAP, Erreger, Diagnose, Behandlung, Epikrise….) 
Diarhö(neurovirus !! )

2.Prufling:
Herz US inspektion,Palpation, ,Auskulation Und wo fängst du an bei Auskulation? Am Erb´s Punkt. Warum?  Weil dort man alle die Geräusche hören kann Während Auskulation musst du immer gleichzeitig Radialispulse tasten. Um ein Pulsdefizit auszuschließen -er fragt diese Frage immer !!!!!!!-

3.Prufling:
LK Untersuchung, Pat mit vergrößerte LK in Axilla gehen Sie vor ??, 
Lymphoma ( was ?, prognose,therapie)

4.Prufling:
Abdomen US


Fragen von Prof. (Chirurgie)

1.Prufling:
Abdomen US (Auskulation, inspektion,Palpation,Perkussion, Milz, Leber mit einer Hand und beiden und mit Stethoskop, Hernia was? wie machen wir das? Narben warum sin wichtig ? pat erbrecht V.a Ileus
Wo kann man Sheldon-Katheter einlegen? Gibt es andere Dialyse ? ja peritoneal

2.Prufling:
Knie US

3.Prufling:
Wo tastet man die Pulse? Wie? Warum bei Karotis nur einseitig

4.Prufling:
Sprunggelenk US ( was ist Weber A,B,C? , Therapie bei Sprunggelenkfraktur ,achillessehnenruptur untersuchen


Fragen von Prof. Nr. 3

1.Prufling:
Meninitis ( US , Diagnose ,Therapie )

2.Prufling:
Pat. Mit Krampfanfall

3.Prufling:

4.Prufling:
wie kann man nur von Daumenbewegung den Zustand von allen Handnerven beurteilen ?


Wenn wir fertig waren, sind wir in die Bibliothek gekommen, für dem mündlichen Teil.
Jetzt stellt jeder Prüfer 15 Minuten gezielte Fragen/Fälle/offene Fragen an jedem Prüfling. 


Fragen von Prof.Fischereder

1.Prufling:
Rö-aufnahme : Pneumonie, ….
Rö-aufnahme : Raumforderung und D.D….
Bild : Gurtel Zoster im Hals* ….
Bild : Petechien
EKG: AV-Bloch G2( nur was ist das? Was konnen wir sehen)Fall: Pat mit thorakler SZ( gehen Sie vor , D.D ,Therapie ….

2.Prufling:
Rö-aufnahme : Pneumonie
Bild : Meningitis (wie Fall.14 inner) (D.D was ist das ) warum hat der Pat. Diese subkutane Blutung)
Bild : nekrose in 4.Zehe ( D.D,
EKG: vorderwand MI ( gehen Sie vor)
Fall: Pat mit OGB ( gehen Sie vor, D.D, Thrapie)
Was ist Apixapan ? wie konnen wir seine Wirkung beurtielen? F 10 bestimmen

3.Prufling:
Rö-aufnahme : Pneumothorax
Bild : Gurtel Zoster in Gesicht (Stirn,Auge,Nase)
EKG: Extrasystolen (gehen Sie vor)
Fall: Pat mit Synkope ( gehen Sie vor , D.D ,TherapieWas ist fraxiparin?

4.Prufling:
Rö-aufnahme : freie Luft(Abdomen)
Bild : Aszites Drainage (chylusartig !!!)
EKG: Hinterwand MI ( gehen Sie vor)
Fall: XXXXX
Was ist Omeprazol ?


Fragen von Prof. (Chirurgie)

1.Prufling:
Fall: Pat ist wegen Bewusstseinveloren für eine minute gekommen was machen Sie? Warum?
TIA was ist das ?....
Blutdruckdifferenz --Aortendissektion?warum?was ist das?
Warum kann der Pat Perikarderguss haben ? Einteilung? Therapie
Was ist die Hernia ?
direkte und undirekte ling. Was ist die Unterschiede ?
wie kann man untersuchen und unterscheiden?
Was ist wichtig bei hernia? Pforte,sack ,inhalt
Was ist die Unterschiede zwechen hernia und prolaps?
Rö-aufnahme : zwerchfelltuptur(Magen und Kolon im li Thorax)


2.Prufling:
Fall: Pat ist ein Monat nach Koronar-Bypass gekommen was machen Sie? Warum?
Welche Gefäße benutzen wir? wann muss er wieder kommen?
Rö-aufnahme : Pneumothorax mit Hautemphysem


3.Prufling:
Rö-aufnahme : Pneumothorax therapie? Wo legen wir die Drainage? Wie?
Fall: Pat mit thorax SZ ( gehen Sie vor , D.D , Lungenembolie dignose, was sieht man bei Labor, Echo, klinisch. therapie


4.Prufling:
Rö-aufnahme : freie Luft(Abdomen)
Bild : Aszites Drainage (chylusartig !!!)
EKG: Hinterwand MI ( gehen Sie vor)
Fall: 75-jahrige Pat mit Veränderung der Stuhlgewonheiten gehen Sie vor? D.D? Therapie bei KolonKa,?
Wann machen wir Stoma und keine Anastomose? Warum? Arten von Stoma? Endständiger und doppellaüfiger


Fragen von Prof. Nr. 3

1.Prufling:
Eine 35-jahrige Patientin mit Müdigkeit, D.D?....
Hypothyreose klinisch,labor,sono,? Ursache,Therapie, wann chirurgische Therapie

2.Prufling:
T.B wurde am 7.poststationär Aufnahme festgetellt
Was musst du als Stationarzt machen?
Wie macht man TB-Screnning ?
Wo macht man Meldepflicht?

3.Prufling:
Schmerzentherapie (Stufe)
BTM
N.W von Morphin

4.Prufling:
Totenschein
Sichere, unsichere Todeszeichen


Dies ist an was ich mich erinnere.
Wie ihr sehen könntet, die Fragen sind sehr unterschiedlich und es gibt kein bestimmtes Muster.
Wir alle haben verschiedene Arztbriefe geschrieben, die haben es gelesen aber nichts darüber gesagt. 


Die Prüflinge 1 und 3 haben bestanden.


Vorbereitung:
„Last Minute Farmakologie“,
„Die 150 Fälle Innere“ und
„140 Chirurgie“ .
Die video in Amboss für koerperliche Untersuchung.

Ich wünche euch viel Glück

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken

Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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