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KP Münster NRW 29.5.19 Durchfallprotokoll Quote 1/4

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KP Medizin bestanden

Leider wieder ein detaillierter Bericht über eine nicht bestandene Kennnisprüfung Medizin in Warendorf/Münster.

Die Kommision bestand aus  Herr Roos,  Kirchefer und eine junge Oberärztin aus der Kardiologie.

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Danke für das Protokoll einer Kenntnisprüfung

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Warendorf / Münster


So liebe Kollegen, ich werde meine Erfahrung mitteilen, vielleicht wird das ihnen für ihre baldige Prüfung helfen.
Die Prüfung war in Warendorf/ Münster 29.05.2019


Die Kommision bestand aus
Herr Roos,
Kirchefer und eine junge Oberärztin aus der Kardiologie.


Eine Patientin kommt mit Erbrechen und diffuse Bauchschmerzen, hat eine hypovolemischen Schock, vor einige Monaten ist eine Histerektomie bei ihr gemacht worden.
Was sind die Ursachen für die aktuelle zeichnen:...
Ich habe schon viele Sachen genannt wie eine Stress induzierte Cholezystistis, Anastomoseinsuffizienz aber der Roos war nicht zufrieden damit.
Ich wollte nicht direkt sagen laparatomie weil nicht klar war, wie der den Fall vorgestellt hat, und immer sagte ihr ging es gut, das das Op ist in Ordnung gewesen.Was konnte sein.
Doch war eine Laparoskopie um die Ursache zu finden. Also direkt ins OP-Saal wenn wir ein Akutes Abdomen haben. Time ist Leben, wir müssen schnell behandeln sonst stirbt die Patientin.
Und was sollten wir bei jede gebährfähigen Frauen im Labor bestimmen in diesem Fall hatte ich kein Antwort. Und der sagte dass sollten wir B-HCG bestimmen, aber wieso habe ich den gefragt, wenn sie histerektomiert sei
Bei der Patientin der sagte dass es war so die Sache dass die eine Extrauterine Gravidität gehabt hatte und das geblutet hat, dass die Patientin da vielleicht ein Ovar hatte, das hat gut funktioniert.. keine Ahnung ehrlich zu sagen ich sehe keine Korrelation und bis jetzt habe ich das nicht ganz gut verstanden.
2.Frage wie behandeln wir offene Unterschenkelfraktur ich habe gesagt Op mit Platenostheosynthese.
Der sagte dass jede offene Fraktur von extremitäten sollte erstmal mit Fixateur Externe wegen der gefähr von einer Osteomyelitis.
3. Und die berühmte Frage dass der Roos jedes Mal gefragt hat, bei eine Patientin nach Chemotherapie mit Myelosupresion.
Die Patientin hat eine Entzündung und hat Breitband Antibiotika bekommen. Und das war erfolglos.

Röntgen ist unauffällig, CT unauffällig was machen wir.
Wonach suchen wir. Und der Antwort war opportunistische Entzündung - Pilze in diesem Fall.
4. Radiologie der fragte was wäre das Rechtfertigung und was müssten die Patienten aufgeklärt haben.
Ich habe gesagt ja also was machen wir, wie läuft dass ob es Alternativen gibt, risiko/nutzen aber der war nicht damit zufrieden, kann leider nicht sagen was richtig war..
5. Innere war ganz leicht, ich hatte eine Patient mit Ikterus, die Ursachen prä, intra und posthepatisch nennen.
Was für ein Laborbestimmen.
Behandlung von Aszites.
Mir wurde gefragt auch wie entsteht Caputmedusae was ist die Ursache dafür, das war schon einfach.
Und danach die Ärztin hat mir gesagt diese Patientin trinkt kein Alkohol, wir können momentan keine Ursache finden, was machen wir denn. Biopsie.
Child-Pugh Klassifikation und was enthält Soffa Score.
Also ganz allgemeine Fragen.
6. Und jetzt kommt die Farma von Kirchhefer der hat mir gefragt über Präeklampsie und Eklampsie und Behandlung von Blutdruck bei Schwangeren und ab welche Grenze der hohen Blutdruck müssen wir behandeln. Sagen wir mal die Patientin ist schon an behandlung mit Antihypertensiva.
Pathomechanismus wie zum Endorganschäden kommt.
Das war MethylDopa, Magnezium geben..
Therapie bei Asthma woran besteht ich habe gesagt mit Kortikosteroiden, Beta- Sympathomimetika und Leukotrien rezeptorantagonisten.
Was ist das Ziel bei Asthma: also bronchodilatatorisch, antiphlogistisch, antiallergisch.
Nennen sie mir eine Biologika ich habe gesagt Amalizumab, die Frage ist gefolgt dann bei welche Patienten geben wir Biologika bei jeden, und was Humanisiertes Protein ist.
Was ist Therapieindex?!
Theophylin was ist, und was für eine Wechselwirkung hat.
Theophylin hat eine enge Therapeutische Breite, was müssen wir den Patienten aufklären wenn die das Medikament einnehmen.
Ob ich noch andere PPD hemmer kenne?!
7. Und Rechtsmedizin Patientenrechtgesetz man ist nicht zufrieden wenn sagt nur Aufklärung, dass der Patient soll in die Akte gucken was wir da machen.
Die wollen mehr davon hören.
8. Roos hat noch gefragt wie sieht das Röntgen bei hämodynamisch Instabil Perikarderguss.
9. Bei der körperliche Untersuchung wurde ich gefragt über Herzuntersuchung,
Der Unterschied beim auskultation zwischen Aortenklappenstenose und Mitralklappeninsuffizienz. ( also mit Systolikum fortleitung in die Carotiden bei AKS oder fortleitung in die Axilla bei MKI. Bei denen ist auch wichtig das mann während der Auskultation das Puls misst um Pathologien auszuschliessen, sonst hast du auch ein Minus dabei)
Und was sind die häufigste Klappenvitien und wie entsteht eine Mitralklappeninsufizienz
und wann entstehen ödemen, was ist der Unterschied zwischen Lymphödem und Ödeme bei Herzinsuffizienz.
Und was sollte ich machen bei eine Erysipel( ein eintrittspforte suchen) und antibiotisch behandeln.


Die andere Kollegen hatten Embryonschutzgesetz, Morbus Crohn/ C.Ulzerosa. Pneumothorax, die häufigsten Ursachen vom sekundären Pneumothorax.
Drainage wo machen wir, hat auch gefragt
Stromtrauma, was ist Dezeleratiostrauma.
Unterschied zwischen Lisinopril und Captopril mit der Halbwertszeit meinte der.
Kruppkrankheit, Inhalationsanästhethika der wollte hören über blutt/ verteilungskoefizient (das findet man halt in der Anästhesie).
DMRAD was ist das?! Frage über Methothrxat Wirkung und auch Entanercept was für eine biologicals ist.
Glukokortikoiden wie fangen wir an, mit welche Dosis und dass wäre 1mg/kgKG das heißt bei einer Mann mit 70 kg mit 70mg anfangen und dann schleichend reduzieren.
Was ist Cuschingschwele.
Kontrollbereich/Sperberreich wie viel mSV effektive Dosis.
Was für natürliche Strahlen kennt ihr?!
Bei hämorrhagische nekrotische Pankreatitis kommt zu einer Splenomegalie patomechanismus wie das entsteht?!
Thyreoksiche Krise Behandlung Therapie und Dosis.
Was macht der Thyroxin mit dem Körper, wieso entsteht Fieber oder Hypertonie, und ob die das direkt machen oder gibt es einer zwischenweg.
Stromtrauma was passiert bei dem Körper, der stellt ein Fall irgendwie ein Patient hat Stromfall gehabt, bewusstlos gewesen aber jetzt den geht es gut.
Ob wir so gehen lassen werden oder mitnehmen?!
Vorhofflimmern therapie, ob wir bei jedem Patient elektrische Kardioversion machen werden?!
Die Frage mit Atelektase im Intensivmedizin wie entsteht und was für Zeichen haben wir in Röntgen für eine Atelektase.( Antwort :Röntgenbild des Thorax sind als direkte Zeichen eine Transparenzminderung und Verlagerung der Lappenspalten sowie als indirekte Zeichen ein Zwerchfellhochstand, eine Mediastinalverlagerung, ein kompensatorisches Emphysem, eine Hilusverlagerung und eine Engstellung der Rippen zu sehen.)

Viele viele verschiedene Fragen..?!
Hmm meiner Meinung nach, die Prüfung ist machbar, nur halt mann vernünftige Antworten haben muss, sehr gut Vorbereitet sein und auch Erfahrung haben, nicht jede Sache steht im Buch. Besonderes beim Roos der hat grosse Phantasien, der macht Beispiele wie der im Kopf vorgestellt hat und man muss damit spielen entweder kommst du zum Ziel oder eher nicht.
Letzendlich eine Sache der Glück ist.
😑
Leider habe ich nicht bestanden. Wir waren 4 Ärzte und nur einer hat bestanden.


Nachtrag auf Frage des Sachverständigen
Ich habe in der Inneren Medizin gearbeitet, Chirurgie ist nicht meine Stärke Seite.
Klar der Herr Roos besonderes bei der Frage mit der Frau mit Extrauteringravidität und Akutes Abdomen war total verwirrend meiner Meinung nach.
Ich wusste nicht was der von mir hören will.
Laut denen in diesem Fall das ist schon ein Notfall gewesen und man wissen muss damit umzugehen.
Nicht abzuwarten mit Untersuchungen sondern eine Laparaskopie direkt machen.
Meine Antworten waren in Pharma und Chirurgie 50/50 deswegen das war entscheidend.


Meine Empfehlung wäre entweder gemischt 6 Monaten in der Chirurgie und 6 Monaten in der Inneren Medizin zu arbeiten oder halt Kollegen fragen wie die die häufigsten Notfällen behandeln.
Für denen sehr wichtig ist, die Notfallmedizin.
Wie man schnell reagiert und auch logisch nachdenken .
Schon klar das wäre Lebensrettend in einem normalen Tag 😊
Aber auch spezifische Fragen kommen dazu Z.b Sono oder Echokardiografie wie sieht bei spezifische Erkrankungen was meiner Meinung nach die meisten das nicht beherrschen.
Eine Sono oder Echo bei uns im Krankenhaus kann mann langsamer oder sogar nach 3ten Jahr des Weiterbildungs lernen.
Na ja, wie oben gesagt Mann muss ziemlich gut vorbereitet sein.
Jetzt weiss ich schon worauf die Wert legen.
Deswegen habe ich auch oben detailliert geschrieben, worauf mann musste auch bei der körperlichen Untersuchung achten.
Ich hoffe dass hilfreich für jeden wird.


Meinung des Sachverständigen W. Gerner
Lieber Doktor, tausend Dank für diese ausführliche Beschreibung der Prüfung. Leider sind die Fragestellungen von Dr. Roos oft Gegenstand der Kritik und (meiner Meinung nach) einer der Hauptdurchfallgründe in Münster.  Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der nächsten Prüfung. Versuchen Sie doch einen anderen Prüfungsürt in NRW.

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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