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KP Medizin Münster 12.1.2018

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KP Medizin in Münster bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Warendorf / Münster
Von drei Prüflingen hat nur ein Arzt bestanden.


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Protokoll einer Kenntnisprüfung Münster 12.1.2018


Ich habe meine Kenntnisprüfung am 12.1.2018 im akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Münster abgelegt und, Dank sei Gott, bestanden. Ich versuche die wichtigste Teile zusammenzufassen.


Prüfer:
PD Dr. Dr. Peter Boknik (Pharmakologie)
Dr. Nikolaus Roos (Radiologie)
Prof. Dr. Marcus Brand (Nephrologie)


Gott sei Dank habe ich die Kenntnisprüfung gestern in Münster bestanden


Praktischer Teil:
Patient mit diabetischer Nephropathie.
Aktuell Terminale Niereninsuffizienz (Dialysepflichtig).
Also kam notfallmäßig bei starker Übelkeit, Erbrechen (Urämie-Syndrom).


Körperliche Untersuchung:
Herzuntersuchung, Auskultation: Diastolikum bei Aortenklappeninsuffizienz
Lungenuntersuchung: Pleuraerguss bds.
Abdomen Untersuchung: Aszites, Milz war nicht tastbar
Ausgeprägte Beinödeme bds.


Dann mussten wir ein Formular mit Diagnosen, Beschwerden, körperliche Untersuchung und Epikrise (Weitere stationäre Maßnahmen, Ziel, Plan) kürz ausfüllen.


Theoretische Prüfung:
Dr. Boknik:
Was sind sichere und unsichere Todeszeichen (Pulslosigkeit, fehlende Atmung, Lichtstarre Pupillen, Totenstarre, Totenflecken, EEG keine Aktivität).
Wann tritt jede auf und wie?
Also Totenflecken an die Druckstellen weniger als 2 Std.,
Totenstarre 2-3 Std. hängt von Temperatur ab.

Psychopharmaka einteilen:
Antidepressiva,
Neuroleptika,
Hypnotika (Tranquilizer).

Welche sind antriebssteigernd (Antidepressiva bis auf Amitriptylin) welche hemmend (der Rest).
Neuroleptika einteilen (ich sagte niedrig Olanzapin, mittel Melperon und hochpotent Haloperidol), er meinte typisch und atypisch was ist der Unterschied?
(atypisch verursacht selten Extrapyramidales Syndrom) wenn das auftritt was geben Sie?
Bipiriden, was ist das?
Anticholinergikum. Wofür wird das auch benutzt?
Bei Parkinson gegen Tremor wirkt besser als L-Dopa bei Tremor.
Clozapin ist das beste Neuroleptikum, deshalb wird normalerweise bis zum Ende gelassen, aber wann geben Sie das als 1. Wahl?
Bei Parkinson, weil es nur gegen Dopamin-D2-Rezeptoren und nicht D4 wirksam ist.
Nebenwirkungen? Gewichtszunahme und Leukopenie.
Was machen wir? Blutbild wöchentlich.

Sie sind als Notarzt zum Pat. angerufen, Augenlider, Lippe und Hals massiv geschwollen.
Ehefrau sagt, das ist schon paar mal passiert aber nicht so stark. Er nimmt Herzmedikamente, sie weiß den Namen nicht.
Was ist Verdachtsdiagnose?
Quincke-Ödem entweder allergisch (Frau über Essen und Allergien fragen) oder wegen ACE-Hemmer.
Wie? Sie hemmen ACE und auch Kininase daher wird mehr Chinin freigesetzt.
Welche Nebenwirkung von ACE-Hemmer hängt auch von Chinin ab?   Reizhusten dann können wir auf AT1-Rez.Antagonisten umstellen.


Bei den Anderen waren die Fragen über
Antikoagulantien,
Atropin-Vergiftung,
PPI‘s Ach-Esterase-Hemmer


Dr. Roos:
Akzelerationstrauma Aortenruptur,
loco typico bei Ductus Botalli und bei Aortenwurzel,
Milzruptur,
HWS-Distorsion (Rö in 4 Ebenen a.p. seitlich Deklination,
Reklination.

Akutes Abdomen (mittel und Langgeschichte) OPs wegen Briden und zum Ausschluss z.B. bei Z.n. Cholezystektomie oder Appendektomie,
Medikamente Blutverdünner NSAR wegen Ulkus-Perforation,
Vorhofflimmern wegen Mesentrialinfarkt.

Rö-Bild mit Verschattung re. Oberlappen
ich sagte DD interstitielle Pneumonie, Verlaufskontrolle abgeheilt nach 1 Tag dann keine Pneumonie sondern Lungenödem bei Mitralinsuffizienz typische Lokalisation im re. OL.

Strahlenschutz:
Alles über Streustrahlenraster als Schacht aus Blei (Abkürzung Pb), hängt von der Dichte des Objektes.

Bei den Anderen alles über SAB, TIPS bei portaler Hypertension Komplikationen, Hunden und Katzenbiss !

Dr. Brand:
Während der klinischen Untersuchung:
Wie teilt man CNI ein, was ist Gefahr bei terminaler NI Hyperkaliämie, warum? Herzrythmusstörungen.
Was kann noch hoch sein? Krea und Harnstoff.
Welche Medikamente verursachen das auch?
Paracetamol wie heißt es?
Analgetika-Interstitielle Nephritis.


Im mündlichen Teil:
Wie verursacht Diabetes die NI?
Welche Type gibt es?
Was ist der Unterschied?
Was kann noch Hyperkaliämie machen?
Spironolacton,
ACE-Hemmer,
AT1-Antagonist.
Wie behandeln?
NaCl 0,9% mit Furosemid (forcierte Diurese),
Glukose mit Insulin (wie wirkt das?),
B2-Mimetika.

Hypokaliämie?
Conn-Syndrom.


EKG:
akute Hinterwandinfarkt.
Bei den Anderen
RSB,
LSB,
VHF,
AV-Block 1. Grades und RR-24 Std. mit Fragen nach Dipping usw.

 

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

 

Durchfallquote Kenntnisprüfung


Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

 

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

 
Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung: 
Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren, ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits die Kenntnisprüfung nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Kenntnisprüfung Medizin Quote und Entwicklung anhand des Beispieles in NRW

Ich werde regelmäßig nach den Erfolgsaussichten einer KP Kenntnisprüfung gefragt. Eine Standardantwort hierfür kann es nicht geben, weil die Ausbildungen der Mediziner nach den Herkunftsländern stark variieren. Hinzu kommt, dass die Bundesländer unterschiedliche Detailhandhabungen haben. Nachfolgend die Quoten und Entwicklungen der Kenntnisprüfung Humanmedizin in NRW.


Zunächst die Herkunftsländer der Antragsteller





Entwicklung der Prüfungsergebnisse Kenntnisprüfung Humanmedizin


Die Durchfallquoten sind seit 2014 leider deutlich angestiegen und mir wird berichtet, dass die Durchfallquote in NRW weiter angestiegen ist.


Was sind die Gründe hierfür ?


 


Ein interessanter Vortrag als PDF downloadbar, den man sich ansehen sollte:
Quelle:  Vortrag des LPA Landesprüfungsamtes   "Die neue Kennntnisprüfung für Ärztinnen und Ärzte, Herne, 19.1.2016

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