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FSP Medizin München Bayern 26.11.21

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Danke an den Doktor und Jutta Schindler für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin.
Nochmals Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details.
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.

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Mein Fall war ein Landboardunfall. - Milzruptur
Der Patient fing sofort an, über die Schmerzen im Oberbauch zu klagen.

Ich musste ihn zuerst beruhigen und Schmerzmittel anbieten dann habe ich mich vorgestellt und habe ich an Personal Daten nachfragen.


Patient/in

Name: Eduard Lehmann, Alter: 27 Jahre, Größe: 178 cm, Gewicht: 72 kg
Allergien, Unverträglichkeiten
Amoxicillin-Allergie mit Exanthem,Pruitus Laktoseintoleranz Milchzuckerunverträglichkeit mit Meteorismus und Diarrhö Der Patient ist Vegetarier !!!
Genussmittel/ Drogen (py oder g/d etc.)
• Nikotinkonsum: Nichtraucher seit 15 Jahren. Vorher habe er 10-15 Zigaretten pro Tag seit 16. LJ geraucht er habe wegen seine Familie (Partnerin und Tochter auch wegen seinen Bruder) aufgehört.
• Alkoholkonsum: 1 – 2 Glas Wein am Wochenende, wenn er nicht eine Schichte habe
• Drogenkonsum wurde verneint.
Sozialanamnese
Er sei Schaffner bei DB => eine Schichtarbeit, habe eine 3-jähriger Tochter, die an Strabismus Schielen leidet, besuche Augenarzt wegen regelmäßige Augenübungen, wohne mit seiner Partnerin- sind sie nicht verheiratet* Frage von Oberarzt!
Familienanamnese
• Vater: sei neulich an Larynxkarzinom verstorben – Emphatie zeigen!
• Mutter: Koxarthrose Hüftgelenkverschleiß, - ganz genau hat er nicht gesagt- er habe über langfristige Bewegungsprobleme erzählt. Z. n. Wechsel-Operation eines künstlichen Hüftgelenks bds.
• Bruder: Asthma bronchiale- wegen ihn habe er auch mit Rauchen aufgehört
Anamnese (z. B. Subjektiv, objektiv, Procedere (Bitte benutzen Sie Fachwörter, wo möglich)
Herr Lehmann ist ein 27-jähriger Patient, der sich bei uns notfallmäßig wegen unerträglicher Schmerzen in der linken Flanke in der Notaufnahme vorstellte.
Der Patient berichtete, dass er gestern Nachmittag ( auf den Weg nach Arbeit) mit dem Langboard gefahren sei, habe einer Baustelle übersehen und wollte ihn ausweichen !nicht bremsen- Oberarzt hat mir gefragt, wie es ist möglich mit Landboard bremsen) dann sei er nach vorne hingefallen und in den linken Seite gefallen. Danach seien starke Schmerzen aufgetreten, aber diese hätten sich danach verbessert.(er nahm das Langboard unter die Achsel und ging nach Hause)
Im Moment klagte der Patient über seit 5 Stunden bestehende unerträgliche reizende Schmerzen, die mit 9/10 auf die Schmerzskala beurteilt wurden.
Des Weiteren erwähnte der Patient, dass er Tachykardie, blasse Haut , vorgewölbte Bauch „Bauchumfang wurde bei mir vergrößert, Frau Doktor“ und Hämatome blaue Flecke am linken Oberbauch.
Er sei gegen Tetanus geimpft.
Die vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf Blähungen ab und zu und Insomnie wegen der Schichtarbeit (Einschlafprobleme)
Als Vorerkrankungen sind eine Neurodermitis seit der Kindheit (in der Kniekehle, Ellenbogen) , Hämorrhoiden und eine Migräne von ein Paar Attacken pro Monat seit 2 Jahren bekannt. Z.n. Hämorrhoidenligatur (2 Sitzungen schon habe er gehabt) vor 1 Jahr und warte für nächste Sitzung.
Er sei wegen einer Sprunggelenksfraktur rechts ( Schraubenosteosynthese) vor 3 Jahren, operiert worden .Er sei wegen Platzwunde vor 3 Jahren beim z. n. Stürzt nach Handballspielen ins Krankenhaus gewesen. ( damals wurde aber Gehirnerschütterung ausgeschlossen )
Er nehme Cortison-Salbe regelmäßig, Koffeintabletten ( wegen Migräne, es hat ihn geholfen) Vitamin B bei Bedarf ein.
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf stumpfes Oberbauchtrauma hin.
Differentialdiagnostisch kommen Milzruptur, Rippenfraktur , Radiusfraktur links in Betracht.


Weiteres Vorgehen:
1. KU: Vitalparameter, Druck- bzw. Klopfschmerzen und Abwehrspannung im linken Oberbauch, mit Ausstrahlung in die linke Schulter , Anstieg des Bauchumfangs. ,
2. Labor: kleines BB, Elektrolyte, Gerinnung, Blutgruppe.
3. Abdomen-Sono- frei Flüssigkeit perisplenisch- KollerPouch, perihepatisch, im Douglas Raum – Hinweis auf einen intraabdominale Blutung
4. Rö-Thorax
5. Ggf. CT-Abdomen oder CT- Schädel
Therapeutisches Vorgehen:
1. Schonung, Kühlung
2. Vitalparameterüberwachung
3. 2 venöse Zugänge , Flüssigkeitszufuhr
4. Blutkonserve vorbereiten
5. schmerzadaptierte Analgesie
Ggf. Operation – organerhaltende OP oder Splenektomie

Teil 2

Natürlich habe ich nicht geschafft, den ganzen Brief zu schreiben, weil es zu viele Informationen gab. Ich glaube, es ist nicht wichtig, weil man alles im dritten Teil erzählen kann.

Teil 3

Ich habe nur ein paar Sätze gesagt und dann hat der Arzt mir unterbrochen und fing an, die Fragen zu stellen. Alles, was der Patient im ersten Teil erwähnt habe, wurde ausführlich gefragt. Ich muss genau den Unfallhergang beschreiben. Der Patient war Vegetarier, und ich habe nur auf Laktoseintoleranz konzentriert
Außer den Änamnesefragen, wurden viele anderen Fragen gestellt.
1. Was werden Sie sofort machen?
Zwei venöse Zugänge anlegen, Blut abnehmen, Infusionstherapie usw.
Vitalparameter überprüfen
Welche? Bz, Bluthochdruck, Herzfrequenz , Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz
Wie wäre die Werte von diese Parameter bei unsere Patienten ? 90/60 mmHg, tachykardie 100min
2. Welche andere Laborparameter?
Hb, Hkt, Blutgruppe, Kreuzblut usw. . Blutkonserven bereitstellen
3. Was kann außer der Milzruptur zur inneren Blutung führen?- Ösophagusvarizen , Magengeschwür , intrakranielle Blutungen
4. Welche operative Behandlung?
Auf jeden Fall bemühen die Chirurgen Milz zu erhalten. Warum ?
5. Kann man ohne Milz leben?
Natürlich. Dann habe ich über eine engmaschige Kontrolle von Thrombozyten in den ersten Tagen sowie über die Impfung gegen Pneumokokken und Antiobioseprophylaxe erzählt
6. Bei welcher Erkrankung bzw. Anämie wird Splenektomie durchgefürt werden?
Sichelzellanämie- st eine Erbkrankheit, bei der sich die roten Blutzellen sichelförmig verformen.
7. OP sofort? Welche Typ von Milzruptur nach der Symptomatik?
Zweiseitige ,das habe ich erklärt und dann habe ich etwas über einseitige
8. Was ist Schraubenosteosynthese? Hämorrhoidenligatur? Erklärung?
Es gab noch andere Fragen, aber leider konnte ich nicht alle Fragen merken.

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