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KP Medizin Bad Segeberg SWH 7.10.20

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KP Medizin bestanden

Danke an Maamo Hijar und seine FB-Seite "die Ärzte in Schleswig-Holstein" für den Bericht

Kommission:
➢ Dr. med. Thomas Thomsen Gastrologie
➢ Dr. Hans-Jürgen Klomp Chirurgie
➢ Dr. med. Michael Lauterbach Allgemeinmedizin
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin

Kommission:
➢ Dr. med. Thomas Thomsen Gastrologie
➢ Dr. Hans-Jürgen Klomp Chirurgie
➢ Dr. med. Michael Lauterbach Allgemeinmedizin

Mein Fall: Leberzirrhose.

Vorerkrankungen: DM I, Thyroidektomie, Karpaltunnelsyndrom bds.
Vormedikation: L-Thyroxin, Carvedilol, Spironolacton, Furosemid, Cotrim, Nitrofurantoin, Insulin, Pantopratzol, Novalgin, Tramadol, Clexane.

Dr. med. Thomas Thomsen Gastrologie:

Er hat alles über Leberzirrhose gefragt:
• Hautzeichen. Symptome.
• Ätiologie hier möchte er hören metabolisches Syndrom neben den häufigsten Ursachen.
• Komplikationen:
1. Aszites: Ätiologie, Diagnose, Komplikation ( spontan bakterielle Peritonitis), Diagnose und Behandlung von der spontan bakteriellen Peritonitis.
2. Ösophagus- und Fundusvariezen: Komplikation ( Blutung, er hat gefragt wozu führt die Blutung, Schock, er wollte hören Erhöhung der Ammoniak-- --- Encephalopathie )
3. HepatischeEncephalopathie:Einteilung,Behandlung
4. Karzinom.
• Frage nach welchen Medikamenten von Medikamnenteliste wurden zur
Behandlung der Leberzirrhose.

Dr. med. Michael Lauterbach Allgemeinmedizin:

Patient kam zu mir in Ambulanz mit Epistaxis, wie gehen Sie vor---- Vitalparameter gleichzeitig Blutungsstillung ( Wie? Tamponade in der Nase ggf. mit Adrenalin) mit Anamnese, RR 170/90---- ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie Labordiagnostik, bei körperlicher Untersuchung war A. tibialis posterior und dorsalis pedis rechts nicht tastbar---- V.a. pAVK, was untersuchen Sie noch----- Auskoltation der Arterie, welche Arterie?--- Femuralis, Was fragen Sie den Patienten noch?--- ob er Schmerzen beim Laufen hat, Er hat Schmerzen bei Laufen von 1000m----
medikamentöse Behandlung mit ASS, Wie behandeln Sie pAVK---- konservativ oder interventionell ------ je nach Grad, erzählen Sie über die Einteilung ---- alles über die Einteilung nach Fontaine und die Behandlung.
Was untersuchen Sie im Labor---- BB Leberwerte Nierenwerte Elektrolyte Cholesterinparameter, Der Patient hat noch Tachykardie was untersuchen Sie im Labor---- TSH, war niedrig---- T3 und T4, waren normal wie heißt das ---- latente Hyperthyreose, wenn T3 und T4 hoch wie behandeln Sie?--- Thyrostatica, Nebenwirkung--- Agranulozytose und Transaminasanstieg.
Ein Kind kam zu meiner Praxis mit Fieber und Ausschlag---- wie alt, 5 Jahre--- ich frag nach Impfung, Das Kind nicht geimpft---- V.a. Masern oder Röteln, eine kommt mit Fieber---- Röteln (er hat gesagt Falsch sondern Masern, was untersuchen Sie--- vom Kopf bis zu Fuß, Im Kopf---- Augen, warum--- such nach Konjunktivitis, was noch--- Mund, was noch--- Ohren. Komplikation von Masern--- er wollte wissen Bronchitis und Encephalomeningitis.

Dr. Hans-Jürgen Klomp Chirurgie:

Was können wir als Chirurgen für Patient mit Leberzirrhose machen?--- Lebertransplantation, woher bekommt der Pat neue Leber?--- Spender.
Patient mit einem kalten Konten wie wahrscheinlich ist die Malignität--- ich weiß das nicht aber hoch wahrscheinlich gesagt, NEIN sondern 10 bis 12%.
51 jähriger Patient kam zu mir mit starken Schmerzen im Unterbauch links wie gehen Sie vor??--- Anamnese und körperliche Untersuchung,
Was ist wichtig in Abdomen Untersuchung?--- Abwehrspannung, Was ist das---- peritoneale Reizung, Was ist das Peritoneum aus?-- 2 Schichten parietal und viszeral.
Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?? --Divertikulitis, wenn mit Abwehrspannung was bedeutet das?--- Perforation, wie diagnostizieren Sie Perforation----Röntgen-Abdomen mit Frage nach freiem Luft, Er hat gesagt freier Luft bei Sigmoid Perforation nicht 100 % was sollen Sie noch veranlassen?--- CT-Abdomen.
Sichere und unsichere Frakturzeichen??
Sie haben mit einer Schiene einen Pat wegen Radiusfraktur behandelt und am nächsten Tag kam mit Schmerzen im Hand, ist das Normal---- könnte es nomarl oder abnormal sein ich muss die Han untersuchen, es gibt noch Parästhesie in Finger---- Kompression der Nerven und Gefäße, wie heißt das?----- Kompartmentsyndrom.

Bemerkungen:

▪ Atmosphäre war sehr angenehm.
▪ Die Prüfer waren sehr nett, freundlich und helfen sehr.
▪ Vorbereitungsbücher:
Fallbuch, Skript, MEX Klinik, Amboss.
▪ Protokolle sehr wichtig bei Dr Lauterbach.
▪ Dr Thomsen fragt immer vom Fall.

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    Extrem hohe Durchfallquote

    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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