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KP Medizin Halle Sachsen-Anhalt 14.1.22

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.

Prüfungsteam

  • Herr Rüssel Hematoonkologe
  • Herr Riedel Viszeralchirurg
  • Herr Holzapfel Allgemeinmedizin

sehr detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Prüfungsteam

  • Herr Rüssel Hematoonkologe
  • Herr Riedel Viszeralchirurg
  • Herr Holzapfel Allgemeinmedizin


Mein Fall war Aortendissektion. Die Frau Hesse, 61 Jahre alt wurde vom NA in der Notaufnahme eingeliefert mit VD Akutes Koronarsyndrom NSTEMI. Ich hab vorher die Bescheinigung vom NA bekommen wo die Hauptbeschwerden geschrieben wurden. Dazu ein unauffällige EKG bis auf sinusale Tachykardie. Der NA hatte schon 4mg Morphin IV und 1 Hub Nitrospray gegeben.  

Ich kommen zu der Patientin, die schon unter Basic Monitoring ist und hat eine Zugang.  

Sie berichtet, dass heute um 8 Uhr  nach dem Aufstehen, habe sie eine stechende Schmerz retrosternal gespürt, mit Ausstrahlung am Rücken, Intensität 9/10 (nach der Morfin sei jetzt die Intensität 4/10), als sei sie mit dem Messer gestochen. Im NA Bescheinigung gab es eine Seitendifferenz der RR und zwar: Links 80/40mmHg und rechts 180/100mmHg. Kein Dyspnoe, kein Fieber, kein Übelkeit/Erbrechen. Vegetative Anamnese sei unauffällig. Sie hat Angina pectoris Symptomatik verneint. Dazu sagte sie, sie habe öfters Höhen RR und zwar 180mmHg, trotz Therapie.  

Keine Allergien.  

Sie rauche 20 Zigaretten/Tag seit 41 Jahren, d.h. 41PY.  

Vorerkrankungen:  

  • aHT mit Ramipril behandelt. 
  • Mammakarzinom 2010 behandelt mit neoadjuvante Chemotherapie, radikale Mastektomie, axilladissektion und adjuvante Endokrintherapie. 
  • L2/L3 Bandscheibenvorfall 2018 konservativ behandelt mit peridural lokal Anästhetikum und orale medikamentöse Therapie. 

Familienanamnese: Die Mutter sei mit 63 wegen Mammakarzinom gestorben. Danach wurde der Vater Alkoholiker und hat sich umgebracht.  

Sozialanamnese:
sie sei Köchin, verheiratet, lebe mit ihrem Ehemann und habe keine Kinder.  

Laboranforderung: nicht vergessen Gerunnungsstatus, Blutgruppebestimmung, Troponin, D dimer, BGA, BNP, Nierenwerte, TSH, fT3, fT4, Angiologie CT Thorax und Abdomen.  

Dann habe ich die alte Akte bekommen, und die Angio CT wo es stand: Aortendissektion der Aorta Aszendens mit A. Subclavia Beteiligung. 

Meine Epikrise war nicht vollständig weil ich einfach keine Zeit hatte. Ich war langsam mit dem Schreiben. Ich habe am Ende geschrieben: Rest wird beim Gespräch ergänzt.  

Gespräch:  

Die haben mich kaum über den Fall gefragt. Ich hab e gesagt dass wir müssen sie im ITS behandeln, sie braucht notfallmäßiges kardiochirurgusches Konsil. Aortendissektion Stanford A, de Backey 1 bedürftig notfalläßig endoprothetische Aortenersatz die nur durch Thorakothomie gemacht werden kann.  Für Aortenops müssen 4 EK angekreuzt werden, immer ITS Behandlung mit erweiterte Monitoring: Arterie, ZVK, Temp, Sat O2, AF, Diurese (deswegen Blasenkatheter ankreuzen)


Herr Rüssel:  

Wo können Sie die arterielle Blutdruckmessung bei dieser Patientin einschließen, da es in die Ärme eine RR Differenz gibt? In A. femoralis.  

Nebenwirkungen von Metamizol? Hypotension, alergische Reaktionen, Agranulozytose.  

Wie ist die Therapieeinsatz für die Mammakarzinom bei dieser Patientin? Kurativer Einsatz, da der Tumor in R0 reseziert wurde.  

Langzeitige Nebenwirkungen nach der Chemiotherapie: Herzinsuffiezienz, Lungenfibrose, Schilddrüßedisfunktion, Gonadenatrophie. Deswegen vor dem Therapieanfang immer Herz US, Rx Thorax, TSH und FSH/LH kontrollieren.  

Langzeitige NW von Axilladissektion? Lymphödem des Arms.

Wie gibt Man Morfin? Die Ampullen haben 5mg, das kann man titriert 1mg geben, aber in beim starken Schmerzen wie Aortendissektion dann gibt man die ganze Ampulle.  

Welche Schmerzmittel kannst du bei abdominalen Schmerzen geben? Buscopan und Metamizol.  

Herr Rüssel will keine weitere Erklärungen zu den Antworten, einfach direkt sagen was er will.


Herr Riedel 

Welche ATB wurden früher benutzt, die dann bemerkt wurde, dass die eine Aortenaneurysma auslösen? Quinolonen. Welche andere NW haben sie? Bindegewebestörugen, z.B. Achillessehneruptur. 

Was bedeutet TNM? Was bedeutet pT1? Patologische Beurteilung. kT1 klinische Beurteilung.  

Rx Thorak: Patient im Liegen. Erklären was ist eine dorsale Stabiliesierung der WS? Das ist eine Fixateur Intern die das WS stabiliesiert. Wo kann man ZVK anlegen? V. jugularis interna, V. subclavia und V. femoralis. Welche Vor und Nachteile hat V. femoralis? Vorteil ist das es kein Risiko für PNX gibt. Nachteil: mehr Infektionen, weniger Mobilität. Wie kann man V. femoralis kanjulieren? Unter sterile Bedienungen, mit Seldinger technik. Erstmal A. femoralis tasten, medial befindet sich die Vene.  

Im Rx Thorax gab es auch eine Trachea Verschiebung und Verengung. Warum? DDx Struma, Teratom, Lymphom, Thymom.  

Welche Schnitt macht man für Schilddrüßeop? Kocher schnitt und bei retrosternale Struma dann auch mediane Sternotomie. Welche Strukturen sollten bei Struma Op beachtet werden? N. laryngeus recurrens sollte anatomisch und durch Neuromonitoring identifiziert werden; V. jugularis, A. carotis und N. vagus; Parathyroiden. Was machen die Parathyroiden? Die produzieren PTH, sie den Kalziumstoffwechsel reguliert. Wie viele gibt es davon? 4, aber können auch mehr oder weniger sein.


Herr Holzapfel 

Erklären Sie CT mit Kontrastmittel.  

Welche Klappenvitenfehler ist die häufigste? Aortenklappenstenose. Welche Symptomen hat die Aortenstenose? Synkope, Angina Pectoris und Dyspnoe. 
Wenn die Aortendissektion auch den Carotis betrifft, welche Symtomatik hat der Patient? Lähmung, Sensibilitätstörung, Fazialparese, Pupillendifferenz.  

Herzauskultation, wo sind die Auskultationsstellen? Gefäßstatus an den Beinen. 

Reanimation, Bett Side Test machen. Wie kann man den Nadel steril öffnen.  

EKG war SR, Überdrehte Linkstyp, AV Block 3 Grad, Rechtsschenkelblock. Normalwerte für QT Zeit? 470-500ms.  


Sie waren alle nett.

Ich habe das Gefühl, der Brief hat keine große Rolle gespielt, weil mein Brief war echt nicht gut.

Ich habe grundsätzlich mit Amboss gearbeitet, dazu Fallbücher.

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