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KP Münster NRW 23.10.18

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin in Münster NRW, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

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Die Suche ist ganz einfach

Neue Version:  So finden Sie Protokolle auch nach PRÜFERNAMEN.
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.  
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Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
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Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
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KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuenSie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Münster mit Dr. Brand


Ich habe einen Email am 15.10. bekommen dass mein Prüfung in Münster am 23.10 stattfindet.
(wir müssen Weißkittel, Stethoskop, Hammer und Schreibunterlage mitbringen).


Erste Teil war in der Nephrologie Abteilung und nur körperliche Untersuchung jede Kandidaten ca. 10-15min nacheinander mit dem gleiche Arzt Dr Brand .


*Bitte untersuchen sie das Herz nur am Aorta gezeigt,was hören sie ? Ich habe Holo-Systolikum Geräusch Crescendo . Woher kommt diese Geräusch? Ich habe gesagt 2ICR  Recht .
Dann hat er gesagt hörst du bitte nochmal woher kommt er?
Dann habe ich die Trikuspoidklappen untersucht war auch systolikum dann mein Antwort ist von 4 ICR
Ja richtig dann was ist die DX?
Trikuspoidklappen Insuffizienz. Prima .
Bitte ein paar Ursache von Tk Insuffizienz?
** untersuchen sie die Lunge nur an der Seite basal weil der pat. auf Dialyse ist. Und er liegt .Was hören sie? RGs. Warum? Iungenödem
Richtig .
* untersuchen sie der Leber ?Hepatomegalie
** Milz auch ?Ist er palpable?
Nein, nur wenn vergrößert ist palpabl sonst unter der Rippenbogen .
Richtig
*** untersuchen sie die ödem der Unterschenkel?
Prätibial .Bitte zeig mir dann habe ich durchgeführt aber muss medial der Knochen nicht direkt auf knochen weil er mag das nicht (das habe ich gewusst in Protokoll gelesen Gott sei Dank ) druckbare ödem beidseitig.
Richtig
**** untersuchen sie der Puplitial a.?
Er war einfach zu tasten wegen des ödem
Richtig

Dann hat er mir gesagt die DX ist Kardionieren Insuffizienz und er kommt zu uns wegen Atemnot
Dann hat er mir die Protokolle gezeigt zu Dokumentation zu schreiben. Das war sehr einfach nur die DX und leitsymptom und KU nur was habe ich gemacht ,Stichwort.
Dann Epikrise wollte er nur was ich als Labor und bildgebende verfahren, Tx durchführen möchte (Vorschlag )
Das dauert 30 min (reicht )


Dann hat er die Protokolle genommen und wird ausgewertet.

Dann haben wir Zeit von 11:00 -13:00Uhr bis zur mündliche Prüfung.


Mündliche Prüfung um 13:00Uhr bis 17:00 Uhr.


Innere :  Meine Fragen :

*Was ist Hämophilie 1 ?Was passiert in diese Krankheit? Habe ich gesagt Gerinnungsstörung dann die Frage was ist die Fach Begriff? Koagulopathie.
Welche Faktoren betroffen?
Welche Labor ? Blutungzeit verkürzt
PTT verlängert .PTT ist intrinsic oder Extrinsic? Intrinsic.
Klinik? TX?

** was bedeutet kreatinin blenden wert ?
Kr ist normal obwohl der Patient Niereninsuffizienz vielleicht hat
Bei wem?Bei ältere Menschen, und bettlägere. Weil Kr ist abhängig von muskelmasse, Geschlecht, Alter ,Körperaktivit .

* 2 EKG : SPOT Diagnose?
Aber ich habe interpretiert weil es Eindruck gibt dass ich EKG lese .
Recht Schenkel block und AV block 1


Meine Kolleginnen :

*Thrombozytopenie? Definition? Normwert ?DDX?
Häufigste : HIT II und Sepsis er wollte das hören .Dann Tx? Wann Op ?
Klinik?
Dann TTP? WAS IST DAS ?häufig oder selten ?selten . Und möchte alles Klinik ? Tx?

EKG :VHF

** Perkardaerguss ?Alles
Klassifikation von Chronisch Nieren Insuffizienz? Möchte nach GFR und Retentionwerte
Klassifikation von Akut Nieren versagen? Nach AKIN


Pharmakologie : Meine Fragen :

* unterschied zwischen Approbation und zugelassen?
** Fall : kind macht wandern in Wald kommt zu dir in NA Mydrasis und trockene Haut? Was konnte es sein?
Atropin Vergiftung. Wie ?Hat eine Pflanze gegessen wie heißt die Pflanze? Toll Kirchen und Bilsenkraut
Was ist die Symptome?
Was ist die Wirkmechanismus?
Wenn wir Ach Injektion i.v geben was passiert ? Die Antwort ist passiert nicht warum?
* pat kommt zu dir mit Durchfall was macht du ?(wie behandelt )
Rehydration mit Flüssigkeit und Elektrolyte und lopramid . Dann was ist lopramid? WM? Habe ich gesagt wirkt perphiere und nicht zentral . warum ?
Dann was würden sie geben mit morphin? Antiemtik Was noch ?Sehr häufig.
Habe ich gesagt N.W von morphin ist Obstipation dann geben wir Laktose
Hat er gesagt richtig aber ander medikamente wegen obstipation.


Meine Kollegen :

*Stadium für zugelassene Neue medikamente? 4 Phase
** off labile was bedeutet? Mit Beispiel?
* status epilepticus? Was ist das & tx?
Epilepsie medikamente? Mittel der Wahl bei allgemein Fall ? Valproat dann WM und klassische NW und die alternative?
Bei Schwangerschaft was geben wir?
** carbamazpin was ist das ? WM?
*** benzodiazpim klassifikation?
WM ? NW? Antidote ?
Typ von Abhängigkeit in bezug dies medikamente? 2 type


Chirurgie  Meine Fragen :

* Volvulus alles defination ?klinik?Ursache? Häufig bei Kinder und neonatal. Tx? . Komplikation?
** Fall : pat kommt in IT mit plötzlich Thorax schmerzen (lungenemboli )mit linksseitig Bein arterielle ischämie mit kalte Füße und ohne Puls ?Er ist jung keine VE, keine Medikamente und lange Reise aber nicht Raucher keine Herzerkranung.
Die frage ist :gibt es Zusammenhang dazwischen (den Füße und die Lunge )?Ja wie ?Was könnte das sein ? Also das ist nicht PAVK sondern Embolie des Füß (heißt kreuzt Embolie? Jetzt klink und Diagnostik? Duplex sonographie Tx ?
Was sind die palpierte arterie der Füße mit genau lokalisiert?

# was ist monoklonal Angiopathie? Ich wusste das nicht dann hat er gesagt das ist sehr häufig in Deutschland insbesonders bei ältere Menschen

***Röntgen Thorax :interpretieren
Pleuraerguss, Rippen # , AP weil der pat in schockraum
** warum ist die Kinder mehr strahlenbelastung als die Erwachsene haben ?
*** was ist die maximale strahlenbelastung bei steostatika?
**** Was ist die pat.Rechte?


Meine Kollegen :

* Fall: pat mit rt.bein ischämie und schwache Puls im Vergleich zu die Li. Bein mit plötzlich Thorax Schmerzen mit linke Arm schmerzen?
DDX und jede muss außschließen?
MI ,Lungenemboli, Aortic dissekation (dann defination von AD und alles darüber ). RR Messung wie ?Warum beide Arme muss messen ?Welche Ursachen ? Endliche dann ist die DX (A.subklavia stenosis dann Aota dissekation )
** Röntgen Thorax :interpretieren (atelektase mit ET Tubus )
* WAS ist die Radiologische Zeichen von Atelektase? Und unterschied von Pneumonie?
** was ist die Radiologische Zeichen von pleurae aerguss?
*** Wirbel Säule #?Alles mechanischen (Extension und Flexion ,stauchung )
Fall : pat ist von Leiter runtergefallen und komm zu Fuß ?Was machen Sie ?
Und wenn liegen kann nicht bewegen was machen Sie ? Klinik ? Untersuchung? (BWS & LWS)
**** Mesentrialischämie alles ?häufig oder nicht? Wieviel Prozent?
Warum nicht zu früh entdecken? Klinik ?Tx?Was ist outcome?
***** wie können wir die Strahlendosis reduzieren? 5 Faktoren
Wie heißt diese Prinzip? ALARA PRINZIP
****** Wie viel Bereich gibt in Strahlenschutz? 3 welche ? 1.kontrolle Bereich
2.Überwachung und 3.ich weiß nicht
Dann die Frage über Überwachung Bereich?
******* pat in op Saal und in Op weißt du der pat hat Lungen Embolie was machst du? Was machst du ? Machst du das auch ohne Patienten aufklären und der pat in Notfall ??
******** Schweigepflicht?In Welche Gesetzbuch? 2 Gesetze. ernennen ?
Wann kann die Schweigepflicht unterbrechen werden?


Also Endlich um 17:00 alles fertig
Chirurgie war am schwersten
10min raus warten dann rufen jede Person alleine und teilen die Ergebnisse mit aufklärung mit.


Anmerkung W. Gerner:    Schade, dass wir nicht wissen, wie viele Ärzte die Prüfung bestanden haben, da ich vom gleichen Tag noch eine Durchfallinfo erhalten habe. Wer war denn ausser Dr. Brand im Prüfungsteam ?  Namen werden leider nicht genannt.


Ich habe gelernt
*Amboss
*Last mint Pharmakologie
*Manchmal auch DocCheck
*EKG Buch
*Körperliche untersuchung Buch, aber im Amboss alles mit viedo und interpretiert.
* Protokoll

*****Ich empfehle auch Herold habe ich leider kein Zeit das zu lernen aber darin kann man die Fragen beantworten.
Hoffentlich das hilft euch und wünsche euch viel Erfolg


Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken

Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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