Noch keine Kommentare

KP Marburg 30.5.18

Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.
Teilen


Ungewöhnlich detaillierter Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

Zum Video Beitragssuche hier klicken

 

Die Suche ist ganz einfach

Ich habe ein kleines Video zu Ihrer Information zusammengestellt und beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.

Sie finden das Video hier -- >  Beitragssuche
Über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.  Danke

Zum Video GESETZESÄNDERUNG hier klicken

 

Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
Sie finden das Video hier -- >
Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
Über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.  Danke

KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuenSie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Protokoll einer Kenntnisprüfung Marburg Mai 2018

 

Hallo, liebe Kollegen/Kolleginnen,

ich habe die Kenntnisprüfung in Marburg am 30.05.2018 in Marburg bestanden



Prüfungskommission:
Innere Medizin: PD. Dr. med. Hartmut Printz
Chirurgie: Dr. med. Christian Meyer
Allgemeinmedizin: Dr. med. Robert Gerst    (Neuer Prüfer , ich habe keine Protokollen gefunden)


Teil 1:
Klinischer Fall: 21 jährige Patientin mit Akuter Appendizitis >> typische Symptome und Untersuchungsbefund. Vergessen Sie bitte nicht, über die Periode zu fragen. Sie haben mir der Laborbefund und Sonographie abgegeben.


Teil 2:
Brief , Kurzbrief > Anamnese, Befund, Diagnose und Procedere . Bitte schreiben Sie in klarer Handschrift.


Teil 3:
Nach persönlicher Vorstellung fangt Dr. Printz mit Fragen an: (sehr nett und hilfreich)


Einteilung der Anämie (normozytäre, mikrozytäre, und makrozytäre) mit Beispielen.
Hämolytische Anämie > korpuskuläre :
1. Membrandefekt (Sphärozytose)
2. Enzymdefekt (G6PD-Mangel)
3. Hämoglobinopathie (Sichelzellanämie/Thalassemie) und nicht korpuskuläre:
1.Isoimmun > ABO/RH,
2. Mechanische Schädigung > künstliche Herzklappen
3. Autoimmu > wärme/ Kälte AK…
Was ist die häufigste Ursache der Normozytärer Anämie ?
Niereninsuffizienz , Wieso ? EPO-Mangel.
Welche Form von Anämie durch chronischen Blutverlust verursacht?
Mikrozytäre hypochromische Anämie.
Was ist Plasmzytom > eine Form von nidrigemalignen B-Zell nicht Hodgkin Lymphom.
Was ist ihr Charakter ?? Freisetzung von Paraprotein (Bence-Jone-Protein in 70 %)
was sind die andere Immunoglobuline, die bei M. Myelom freigesetzt werden ? IgG, IgA, IgM.
Was ist Myeloproliferatives Syndrom ? Nennen 4 Erkrankungen (Polyzythemie vera, CML, Essentielle Thrombozythämie, Osteomyelofibrose).
Was ist der gemeinsame Befund von Myeloproliferativem Syndrom ? Hepatosplenomegalie > Ursache ? Extrameduläre Eryrthropoiese.
Was ist Morbus Waldenström ? Das wusste ich nicht !! Er hat das auch nicht erklärt
(Der Morbus Waldenström ist eine Leukämie und zeichnet sich durch monoklonale Vermehrungeiner einzelnen entarteten B-Zelle aus, welche große Mengen an IgM produziert. Damit kann man den Morbus Waldenström mit einem Plasmozytom vergleichen, mit welchem er auch einige Symptome gemeinsam hat.)

40 Jahre alt Patient mit Sodbrennen ? Ich habe gefragt : seit wann,? und wann ist aufgetreten ?
in der Nacht oder Tageszeit, Abhängigkeit mit dem Essen?
Bei Schlafen ist es vermehrt ? Meine Verdacht Diagnose ist GERD.
Ok was machen Sie weiter ? ÖGD. Einteilung der GERD ?
Ich habe gesagt Los-Angeles Klassifikation und Savary-Miller Klassifikation.
Ich habe die Stadien von Savary und Miller (0,I,II,III,IV) gesagt.
Was sind die Komplikationen der GERD ? Strikter, Barrett-Ösophagus, Barrett-Ulkus und Karzinom.
OK, Was ist Barrett-Ösophagus?
Ersatz von Plattenepithel des distalen Ösophagus durch Zylinder-Epithel des Magens. Ok,
Der Befund war negativ , ist das die GERD ausschließt ?
Nein , das heißt Stadium 0 (NERD) wir müssen PH-Metrie machen.
Was ist die Allgemeinmaßnahme für Patienten mit GERD (ich habe alle gesagt).
Spielt H.pylori eine Rolle bei GERD ? Nein. Nur bei Ulkus venriculi und duodeni. Sehr gut.


Chirurgie: Dr. Meyer: er ist sehr nett: Die Frage immer mit Bildern.


Ein Patient hat seit Langezeit Oberbauchschmerzen rechts, eine Sonographie wurde beim Hausarzt durchgeführt, das ist ein Bild, was sind die differentielle Diagnosen? Es war ein Tumor in Leber (Metastase, Hepatozellulärkarzinom, Hämangiom, Hämatom)
Ok, gibt es noch eine sonographische Verfahren, die wir machen können um die Diagnose festzustellen ?
Ja, Sonographie mit Kontrastmittel. Sehr gut, das ist ein Bild von Sonographie mit KM.
Es war ein echoarm Tumor. Was machen Sie weiter?
sonographisch oder CT- gesteuerte Leberpunktion. Gut .
Die Histopathologie war Metastase eines Adenokarzimoms,
Was sind die primäre Tumoren, die zu Lebermetastasen führen ?
Darmkarzinom, Pankreas, Magen, Bronchialkarzinom, Mammakarzinom, Prostatakarzinom, Renalzellkarzinom.
Ok, was machen Sie weiter? Koloskopie, ÖGD, Röntgen Thorax oder CT, CT-Abdomen bei V.a Pankreaskarzinom.
Ok, die Koloskopie zeigte sich ein Zökumkarzinom , was ist die Therapie? Hemikolektomie rechts mit Teilresektion der Leber.
Gut. Was machen Sie vor der Operation? Staging : CEA, Röntgen Thorax, Koloskopie, Abdomensonographie.


Ein Patient mit Bauchschmerzen und diesem Ultraschallbild > was ist das ?
Es war eine Gallenstein.
Ok, Was machen Sie weiter? BB, Leberwerte. Ok, alle Leberwerte sind erhöht, Bilirubin 10 mg%, was machen Sie? ERCP. Sehr gut, Nach 5 Tagen kommt der Patient mit Fieber und Schmerzen und Sie haben Ultraschall gemacht > Bild von Sonographie: Leber mit luftgefüllten erweiterten Gallengängen, was ist die Diagnose? Ich habe gefragt hat er Ikterus? Nicht ausgeprägt! ok, das ist Cholangitis. Sehr gut.


20 jähriger Patient mit stechenden thorakalen Schmerzen rechts und Luftnot, was machen Sie weiter? Untersuchung > Atemgeräusche, ist es abgeschwächt oder nicht.
Ok es ist abgeschwächt rechts, was machen Sie weiter? Röntgen Thorax.
Ok, das ist ein Röntgenbild: ich habe gefragt möchten Sie die Diagnose oder Beschreiben ? Wie Sie möchten, ok das ist Pneumothorax mit totalem Kollaps der rechten Lunge, aber es ist einfach nicht Spannung.
Ok was machen Sie weiter? Thrax-Drainage. sehr gut, während der Vorbereitung zur Thorax-Drainage-Anlage hat der Patient sich verschlechtert (Atemnot) was machen Sie? Es konnte eine Spannungspneumothorax sein, deswegen liege ich eine große Nadel in 2 ICR an. Sehr gut. Der Patient vor dem Anlage einer Nadel oder Drainage wird pulslos, Kollaps .. machen Sie Reanimation zuerst oder Anlage einer Nadel zuerst??? Ich liege die Nadel zuerst an, um die Hypoxie vorzubeugen.
Sehr gut. Das was.


Allgemeinmedizin: Dr. Gerst.


Er hat mir ein Zettel gegeben, ein Fall 55 Jahre alt mann mit Schwindel seit 2 Stunden, Fallneigung nach rechts, Hörminderung und Tinnitus in rechtem Ohr.
Was machen Sie?
Ich fange mit Anamnese an, danach klinische Untersuchung einschließlich detaillierte neurologisch Untersuchung ,
Stehversuch und Tretversuch. RR, Herzuntersuchung, EKG, BZ.
Was sind die differentielle Diagnosen ?
Ich habe alle Ursache von Schwindel gesagt (1.vestibuläre-periphere und zentral, 2.nicht vestibuläre).
Was konnte die Diagnose hier sein ? Es ist nicht BPLS weil das lange dauert (BPLS ist für wenige Minute) am ehesten deutet auf M. Meniere.
OK , was ist die Therapie? Cetirizin und MCP. Er hat gefragt was noch ? Ich weiss nicht! Er hat gesagt: Atrophien halb Ampul 0,5 mg i.v vorsichtig. Was ist die Langezeit-Therapie? Ich weiss nicht , er hat gesagt Betahistin.
Was ist die Pathogenese der BPLS ? Canalolith.
Wie therapieren wir die Patienten?
Lageübungen nach Semont und Epley.
Ok, wie machen wir Übungen nach Semont ? ich habe das erzählt. Ok
Was sind die abwendbar gefährliche Verläufe eines Schwindel? Hirntumor, Kleinhirntumor, Schlaganfall (ischämische oder IZB), Herzrhythmusstörungen, Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess.
Was ist die Häufigkeit des Schwindel ? 60% idiopathische heilt in 2-3 Monaten ab. 40% wegen die o.g Ursache.


Die Prüfung ist hier fertig,
ich habe 1 Minute raus gewartet und danach wurde aufgerufen:
Sie sagten wir gratulieren Sie , Sie haben die Prüfung bestanden.


Lernen:
150 Fall Innere Medizin, 140 Fall Chirurgie, 50 Fall Allgemeinmedizin, Frage und Antwort in Allgemeinmedizin, Frage und Antwort in Chirurgie, Frage und Antwort in Pharmakologie, Amboss-Bücher (nicht Web-Seite)

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


Seitenaufrufe durch unsere Besucher

2294796

Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

Meine Informationen und Kontaktdaten für Sie


Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen.
Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Diese Seiten sollten Sie unbedingt kennnen

 

Klicken für eine direkte Kontaktaufnahme oder rufen Sie mich an 
02206 911216       anfrage@gerner.email


Teilen
Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.

Einen Kommentar posten