
ÄKN NIedersachsen Hannover. Wir waren drei Assistenzärzte, von der Psychiatrie, Neurologie und Chirurgie.
Die Prüfer waren nett, die Atmosphäre war meistens angenehm, obwohl es war ein bisschen gedrückt wenn die Kollegen einige Fragen nicht konnten.
Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben.
Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.
Sie erreichen mich auch für eine kostenlose Telefonauskunft
Telefonhotline 02206 - 911 216 --> 8.00 - 20.00 Uhr
Bitte keine Nachfrage nach Prüfungsprotokollen! Die vorliegenden Protokolle finden Sie in der Datenbank.
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Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.
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KP Medizin bestanden
Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.
Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen. Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.
Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers
Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin ÄKN Ärztekammer NIedersachsen in Hannover
ÄKN - Hannover - KP vom 07.05.19 09:45-14:00 Uhr:
Wir waren drei Assistenzärzte, von der Psychiatrie, Neurologie und Chirurgie.
Die Prüfer waren nett, die Atmosphäre war meistens angenehm, obwohl es war ein bisschen gedrückt wenn die Kollegen einige Fragen nicht konnten.
Es hilft viel aber wenn man eine muntere und positive Stimmung trotzdem behält.
Die Prüfer meinen es durch die schwierigen Fragen nicht böse, das sollte man im Kopf halten.
2 von uns haben bestanden.
Die Fragen waren zu 75% einfach, in dem Sinne dass wenn man gut vorbereitet, sind sie einfach zu beantworten, und die Prüfer helfen gerne damit man zur Antwort kommt.
Dann waren es 25% Fragen die für mich zu Kompliziert waren.Drei Fälle: Divertikulitis, Appendizitis und Pyelonephritis.
Ich glaube wir hatten 30 min für den ersten Teil. Ich habe ehrlich gesagt die Zeit während der Anamnese versäumt, und hatte nicht genug Zeit für eine vollständige K.Untersuchung. Ich war auch chaotisch in meiner Anamnesehebung wegen Stress. Z.B. habe ich nach dem Vorname vom Patienten ganz am Ende gefragt! Mein Zeitmanagement sei nicht gut gewesen, so meinte der Prüfer.
Ich konnte aber eine schnelle Abdomen-Unterschung führen:
DG vorhanden, DS und Klopfschmerzen linken Unterbauch. + Vorgeschichte von Verstopfung, Schmerzen seien vor 2 Wochen aufgetreten, die durch das Stuhllassen erleichtert werden, aber seit 2 Tagen stärker geworden (5/10 Schmerzskala). Fieber 38,2. Hat aHT und Hypercholesterinämie, nimmt dafür Medikamente. Nichts weiters.
Man bekommt eine halbe Stunde um ein Formular auszufüllen (Anamnese, K.Untersuchung, Verdachtsdiagnose, DD, Procedure).
Dann sassen wir alle zusammen. Im Prinzip Jeder Prüfer befragt den Kandidat einmal (für 15-20 min wahrscheinlich). Ich habe zuerst mich vorstellt, und dann meinen Fall. Z.B. DD Diagnose, warum Divertikulitis, Einteilung von Divertikulitis, wann konservativ und wann operativ zu behandeln, was für Antibiotika, was für Blut-untersuchung, was für appartive Untersuchungen, was erwartet man zu sehen im Sono, CT+KM oder röntgen (freie Flüssigkeit, Wandverdickung, Kokardphänomen, evtl. freie Luft wegen Perforation). Stellen Sie sich vor der Patient liegt vor Ihnen, was machen Sie jetzt, wen sollen Sie anrufen (die Chirurgische Kollegen). Der erster Prüfer hat meistens nur im Rahmen meines Falles gefragt. Ehrlich keine Schwierigen Fragen, nur um zu sehen dass man im realen Leben Probleme grob erledigen kann.
Fragen von anderen Kollegen: Pyelonephritis, DD, was für Antibiotika, was sind Nebenwirkungen von Cirpofloxacin (die neulich in den Nachrichten waren), wie lange behandeln Sie (7-10 Tage), was sieht man im Sono, was für Blutuntersuchung. Und dann Appendizitis vom anderen Kollege, ich kann mich nicht viel daran erinnern was gefragt wurde, ich hatte Blackout nachdem ich vorgestellt habe und habe seinen Fragen nur schwierig zugehört.
Dann die nächste Runde: für mich ein Pat. kommt mit Thoraxschmerz nach dem Jogging, was machen Sie jetzt. Erstmal DD: Angina Pectoris (was für Typen von Angina Pectoris kennen Sie), LE, Aortendissektion. Was macht man Blutbild + Herzenzyme + EKG (Ich konnte nicht immer das sagen was die Prüfer wollten, und sie auch die Fragen nicht immer klar stellen, aber sie haben meistens uns immerhin geholfen), was könnte man in der EKG sehen außer ST-hebung bei Angina-pectoris/Myokardinfarkt? (ST-Senkung, T-Wellen Invertierung?!, neu-auftretender Schenkelblock). Was für Konsequenzen gibt es für die Funktion des Herzen bei einer Ischämie (Wandruptur und in deren Folge Herzbeuteltamponade, Mitralklappe Insuffizienz (obwohl selten), etc.), wie behandelt man eine resultierende Lungenödem (Nitrate/Schleifendiuretika). Ihr Pat. jetzt hat anhaltende Schmerzen > 20min, keine ST-Hebung, und leichte Troponin-T-Erhöhung. Ich habe dann gesagt es sei wahrscheinlich NSTEMI und sollte innerhalb 72std. mit PTCA (+koronarangiography) operiert werden. Der Pat liegt vor Ihnen was machen Sie? Also Akute behandlung, nicht das Heparin Bolus vergessen.
Der Dritte Prüfer: hat mir ein Photo gezeigt über sein Handy und sagt was ist das. Es sah wie vom Abdomen aus, er hat gesagt ja, und zwar vom einem aufgeschnittenen Darm, was sehen Sie drinne? Es waren Schneckenspuren (oder snails-trails) zu sehen (mindestens so glaube ich), ich habe Schneckentrails gesagt, das war für ihn aber gar nicht verständlich. Einer der Prüfer nickte aber zu mir dass er versteht was ich meine. Ich habe dann gesagt Entzündungsstränge die Typisch für Morbus Crohn sind (diese Frage kamm weil ich am Anfang Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa als DD zu meinem Fall erwähnt habe.). Dann was ist Unterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Was kommt als extra-intestinal Manifestationen in der Leber, ich habe Primär Sklerosierender cholangitis erwähnt (Nicht weil ich extra-klug bin, einfach weil ich das Thema einige Tage vor der Prüfung noch einmal gelesen habe). Er war zufrieden damit. Was für Therapie für beide, verschwinden die extra-intestinallen Manifestationen wenn man Proktkolektomie durchführt (bei Colitis Ulcerosa)?
Dann hat der Prüfer (der einige Basics Anatomie fragen an uns alle gestellt hat) mich gebeten das kontinenzorgan zu zeichnen (wichtig für ihn waren die innere und äußere Sphinktermuskulatur, und die Corpus cavernosum li. und re.) Ich habe dann gelernt das die Corpi sich im normalen Zustand zusammenschwellen um die Kontinenz zu garantieren! Ich habe eine positive Einstellung behalten und dankte ihm für die neue Information. (Honestly Who knew!)
Die zwei andern Kollegen mußten auch zeichnen: der eine um zu erklären was eine biliäre Pankreatitis. Also die Gallenwegen (viele weitere Fragen zu dem Thema die ich nicht zugehört habe). Der andere Kollege mußte leider die Leber anatomisch Zeichenen. Was für uns all schwierig gewesen wäre. Auch diesem Kollege wurde ein Bild von aufgeschnittener Leber gezeigt, und gefragt ob das normal ist, und warum nicht. Ich glaube solche Fragen sind nur um zu sehen wie wirst du dich unter Stress benehmen, freundlich und akzeptierend oder ablehnend/aggressiv, und ob du medizinische Begriffe verwendest um das zu schildern was du nicht weißt. Bei einigen Fragen vom dritten Prüfer haben sich die zwei ander Prüfer lächelnd geflüstert dass sie die Antwort auch nicht wissen (die Atmosphäre war nett immerhin).
Einteilung von Kolonkarzinom, wie häufig ist ein Kolonkarzinom, TNM, Stadien, was Verursacht am meistens ein Gebärmutterhalskrebs (HPV), und was kann HPV auch verursachen (Analkarzinom), wie viele Arten von HPV sind es? wie viele bilden ein Risiko für einen Karzinom.
Ich kann mich nur an die schwierigen Fragen erinnern, aber das gibt ein schlechtes Bild von der Prüfung. Wie gesagt Fragen waren 70-75% einfach wenn man sich gut vorbereitet.
Manche Frage woran ich mich noch erinnern kann: Heparin umfraktioniert und NMH Unterschied, Einfaches Röntgen-Bild von einer Spannungspneumothorax, wie kann man das behandeln, die Namen von den zwei Drainage-Typen. Ein Angiographie-Bild von einer Stenose im A. Subclavia, man sollte über Stealsydrom erzählen (auch zeichnen). Magenkarzinom Einteilung, Hepatsiche Karzinome Einteilung, und was für Raumforderung erwartet man in der Leber (och das war wirklich schwierig). Einteilung weber tisch femurfraktur (ich konnte nicht beantworten). Basics vom Rheumatologie, RA, Finger-deformitäten, Therapie. Fragen zum Strahlenschutz (was erwartet man zu sehen in einer Radiologie-abteilung (Die Einteilung von verschieden Räumen, welche mit Zugangsverbot, es gibt dann begrenzter Zugang für bestimmte Gruppen von Pat.. Was für wichtige Informationen sieht man an der Wand als Schilder hängend?). Was sind die Aufgaben von der ÄKN.
Tipp:
Wenn man nicht weißt, dann möglichst zu versuchen eine verwandte Information anzubieten, und die Prüfer die Richtung von deiner sicheren Themen zu deuten, am meistens werden sie gerne dir helfen, und dir folgen, manchmal aber auch nicht. Möglichst medizinische Begriffe zu nutzen wenn möglich. Freundlich und stabil bleiben.
50-60% von Fragen waren vom Viszeral Chirurgie, Ich weiß nicht ob das immer so ist.
Ich habe nur vom Amboss vorbereitet (Ehrlich man braucht nur Amboss (M3) und die Protokollen von Prüfungen in ÄKN + Neurologie + Strahlenschutz), 5 Wochen Zeit.
Mein Approbationsantrag hatte ich Mai 2018 eingereicht.
Viel Erfolg!
Extrem hohe Durchfallquote
Zum Schluss eine Feststellung von mir
Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.
Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.
Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind. Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.
Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW --> Klicken
Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.
Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?
Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.
Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent
Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt
Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.
"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.
Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"
Quelle: LPA Düsseldorf
Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.
Das kann es doch nicht sein. Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?
Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.
Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.
Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO = Schluss !
Faszinierend auch der Ansatz vieler Mediziner: Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.
Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat. Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.
Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.
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Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten
Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.
Liebe Ärzte und Zahnärzte,
ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.
Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).
Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.
Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.
Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.
Meine Informationen und Kontaktdaten für Sie
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