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KP Medizin Stuttgart BW 09.05.22

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Bericht über drei abgelegte Kennnisprüfungen Medizin  in Stuttgart.

2 Ärzte bestehen. 1 Arzt fällt durch.   Detaillierter Bericht.

Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

 Oft taucht die Frage auf, was ich für Sie tun kann.

Hier die passenden Informationen. Einfach anklicken .....


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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo, ich habe 3 Protokolle von Stuttgart, ich wollte die teilen.
2 x bestanden, 1 x durchgefallen
 
Hallo liebe Kollegen hiermit teile mit euch mein Protokoll.
Am 09.05.22 habe ich die Prüfung abgelegt und erfolgreich bestanden.


Die Komission bestand aus einem Nephrologe, Chirurg und Kinderchirurg.

Meine Patientin befand sich auf die Nephrologie Station aufgrund eine neue aufgetretene Vorhofflimmern, eine dekompensierte Herzinsuffizienz und eine akute auf chronische Niereninsuffizienz. Dazu hatte sie viele Vorerkrankungen, von denen die folgenden für die Hauptdiagnose relevant sind:
Z.n. Perikardektomie, Perikarditis constrictiva nach Polytrauma, arterielle hypertonie, DM Typ 2 Insulinpflichtig, Chr. NI Stadium 3, rezidivierende Harnwegsinfektionen.
Fragen nach der Patientin Vorstellung
- Erste Maßnahmen in der Notaufnahmen bei einem Patient mit tachykardischem Vorhofflimmern
- Wie kann man ein VHF diagnostizieren
- Medikamente zur Rythmuskontrolle
- Medikamente zur Antikoagulation
- Therapie bei persistierendem VHF
- Patientin mit VHF und diffuse Bauchschmerzen. Diagnose?
- Diagnostische Maßnahmen
- Mesenterialischämie ohne Peritonitis. Therapie?
- Welche OP ist bei Peritonitis indiziert?
- DD des Beinödems


Mündlicher Teil Viszeralchirurg

- Patient mit Blutstuhl im Praxis. Vorgehen?
- Befund bei der digitalen Rektaluntersuchung
- DD Anämie
- Diagnostische Maßnahmen im Krankenhaus
- OP Indikationen bei einem metastasierten Kolonkarzinom Internist (Nephrologe)
- Patient mit Dyspnoe. Vorgehen
- WELLS Score
-Symptome einer LAE
- wie kann man eine LAE ausschließen?
- Patient mit Dyspnoe und Thoraxschmerzen. Vorgehen und DD
- Wie kann man ein Pneumothorax ausschließen?
-T roponin vom 10000 und ST Hebungen in allen Ableitungen in EKG. Diagnose?
- Stationäre Behandlung? Kinderchirurg
- 14 jährige Frau mit Unterbauchschmerzen. DD
- Appendizitiszeichen und Manöver
- Abdomensono mit vergrößertem linken Ovar und minimale freie Flüssigkeit. Diagnose?
- Therapie einer Ovarialtorsion
- 69 jähriger Mann mit Schluckbeschwerden.


Weitere Maßnahmen und DD Vorbereitung: AMBOSS Mündliches Examen (M3) und ich arbeite seit 8 Monaten mit Berufserlaubnis. Die Fragen sind konsekutiv und davon abhängig, was man antwortet. Alles, was ihr beantworten, müsst ihr begründen.


Kp Protokoll Katharinenhospital

Komission Nephrologe, Chirurgie und Pediatrie.
Nicht bestanden 09.05.2022
Mein Fall war einer Frau ohne Beschwerden mit Akutes Nierenversagen. Eine Stunde Anamnese un körperliche Untersuchung, später haben wir Arztbriefe geschrieben und eine Stunde Pause. Fragen nach Patientin Vorstellung -Akutes Nierenveesagen Klassifikation -Mögliche Ursachen -Diagnostische Maßnahmen -Exikose Untersuchung -Diarrhö Ursachen -Diabetische fuß Behandlung -Unterscheidung zwichen Makro und Mikroangiopathie -Pulsstatus Untersuchung -Divertikulose Patophysiologie -Divertikulitis Komplikationen -M Chron und Colitis Ulzerosa Letzte Teil fallen: Appendizitis, DD rechte Unterbauchschmerzen, Milzruptur, Lungenembolie, Perikarditis, Kind mit Fremkörper und Ösophagus und Meningitis.


KP 09.05.2022 Stuttgart Katharinenhospital Bestanden

Kommission ein Nefrologe und zwei andere Chirurgen ( ich bin mir nicht sicher) .
Mein Patient war mit Peritonealdialyse, mit Aszites und Beinödeme, mit mechanischen Herzklappen und mit Morbus Crohn in der Anamnese.
1 Stunde Anamnese und körperliche Untersuchung, dann 2 Stunden Brief schreiben, dann 1 Stunde Pause und dann geht es richtig los.
Fahlabname neben dem Patienten und die Prüfern stellen Fragen:
Aszites+Beinodeme - mögliche Diagnose?
Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nefrotisches Syndrom.
Wie bestätigen sie Herzinsuffizienz?
Echokg + BNP.
Wissen sie eine neue Klassifikation der Herzinsuffizienz nach Echo Befund. Habe ich die Zahlen von EF genannt.
Aber es gibt bestimmte Begriffe, wusste ich nicht. Hat gesagt, nicht schlimm.
Wie bestätigen sie Leberzirrhose? Labor+ Sono. Wie sieht die Leberzirrhose im Sono aus?
Schrumpfleber.
Wie bestätigen sie Nefrotisches Syndrom?
Warum hat der Patient Blutspuren neben aus der Nase? Marcumar
Wenn der Patient jetzt Vorhofflimmern und mechanische Herzklappen gehabt hätte, welcher Antikoagulant geben sie ihm?
Nur Vitamin K Antagonisten.
Wenn der Patient mit Aszites und Bauchschmerzen zu ihnen kommt? Spontane bakterielle Peritonitis.
Wie bestätigen sie das? Aszites Punktion , Granulozyten mehr als 250.
Wie behandeln ? Antibiotika. Wenn die Zehlzahl 1000 im punktat wäre?
Ich sagte , dann Exsudat. Er sagte, so tief gehen wir nicht. Einfach Peritonitis , z.b Hohlorganperforation.
Wie bestätigen sie das? Habe ich gesagt: Röntgen-Übersichtsaufnahme .
Er wollte sofort CT hören. Behandlung?
Notfall Operation. Was sehen sie am Halsbereich des Patienten, sodass man ohne Echo sagt , was er hat?
Pulsation der jugularvenen. Trikuspidalinsuffizienz .
Was sehen sie am Beinen des Patienten? Ödeme , trofische Störungen der Haut.
Wozu kann das führen? Ulzerationen.


Dann letzte Teil. War viel einfacher als die Fahlabname.

Von jedem Prüfer ein Fall ohne Details, ganz schnell 15 Minuten. Milzruptur, Kolonkarzinom und ein Kind mit Schmerzen am Knie.
Er wollte nur hören , was mache ich und wann , sofort oder in paar Wochen.
Ich habe gesagt sofort Sono des Knie. Sono zeigt ein Erguss, dann diagnostische Punktion.
Das war's. 😁
 

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