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FSP Medizin Münster NRW 23.9.21

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Mein Fall war Hypoglykämie (Z.n.Sturz)zum ersten Mal am 23.09.2021
Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin.
Nochmals Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details .
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.

Oft taucht die Frage auf, was ich als Sachverständiger für Sie tun kann.

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Mein Fall war Hypoglykämie (Z.n.Sturz)zum ersten Mal am 23.09.2021
Danke an alle//Dr Farid Ahmad Hamraz. Besonders für Frau Dr Bettina Kutta sie ist die Beste für eine intensive Vorbereitung. Ihr Unterricht, Vorbereitungen und Ihre Simulationen durch die DAA in der Stadt Iserlohn (Online /Präsenz),der Kurs ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Sie können sich an Frau Wisniewska wenden Sie ist sehr nett und hilfsbereit Sie kann euch besser mit den Informationen führen, wenn Teilnehmer benötigt werden. (Wichtig in Deutschland zu sein NRW)    emilia.wisniewska@daa.de

Herr Kai, Siegler 42j.
17.03.1979
1,75m und 72kg Hausarzt: Dr Schulze
Keine Allergien bekannt//Fruktoseintoleranz (Meteorismus und Diarrhö)
Raucher seit 5 J. rauche er (1/4) 5 Zig. pro Tag. Davor habe er (3/4) 15 Zig. pro Tag geraucht seit dem 17 Lebensjahr. Alkohol 2 Flaschen Bier abends ( Nach dem Sport: Marathonläufer)
SA: Betreiber in einer Übersetzungsbüro ( Viel Stress bei der Arbeit). Verheiratet ( Aber seit 2 jahren lebt er getrennt von seiner frau) Nichts im Trennungsjahr oder Offiziell geschieden. ( Er hat ewas über die Kosten gesagt;) jaja) 1 Sohn. Keine Geschwister.
FA: Mutter: 61j leide an Coxarthrose. Nächsten Monat bekomme sie ein Hüft-TEP.
Vater: 70j Z.n. Hypophysenadenome (benigne) operativ behandelt.
1 Sohn Z.n. Varikozele. Im zweiten Lebensjahr.
Herr Siegler, ein 42-jähriger Patient, stellte sich bei uns seit heute Morgen nach einem Sturzereignis vor 15 Minuten in Begleitung seines Freundes in der Notaufnahme vor. Der Patient sei mit seinem Freund am Start eines Marathons als er plötzlich, erstmalig Schwächegefühl, Vertigo und schwarz vor Augen verspürte. Dann sei er auf die linke Seite gefallen, ohne jedoch laut seinen Freunden das Bewusstsein zu verlieren und sich dabei leichte Lazerationen und Hämatome am linken Ellenbogen und Knie zugezogen. Ferner sind der Patient folgende Begleitsymtome aufgefallen: Schmerzen (6/8 auf der SSK), Heißhunger, Tachykardie und Hyperhidrose. Zusätzlich teilt er mit, dass er heute Morgen nicht gefrühstückt habe. Ähnliche Beschwerden habe er nie vorher gehabt. Die Frage nach Dyspnoe, Thorakalenschmerzen, Abdominalschmerzen, Syncope, Parästhesie, Cephalgie, offene Wunde und Krepitation wurde verneint.
(Ich habe Schmerzmittel und Traubenzucker angeboten!!!! Ganz wichtig und alle waren sehr zufrieden.) Aber immer Allergie fragen!!!
Die vegetative Anamnese ergab neben den o.g. Symptome noch eine breiige Diarrhö seit 2W.
VE und Op:
-Marfan-Syndrom ( Kongenital) Er sagte Bindegeweschwäche probleme mit Bänder, Sehnen und Muskeln . (Man sollte nur fragen wenn die glieder sehr lang sind) und das war richtig.
- Tinnitus li. Seit 2,5
-Psoriasis am Ellenbogen ( aber Regio cubitalis anterior Vorsicht!!! und beide Knien seit 2j
- HWS-Syndrom seit 2j.
-Z.n. Hernioplastik li. Ende 30j. also 39j 😉
-Z.n. SHT und Mandibularfraktur mit 21j stationär und operativ behandelt (wegen Fahrradunfall)
Die Medikamentenanamnese ergab die Einnahme von:
- Diclofenac 50mg ( gegen HWS)
- Cortisolsalbe 1-0-1 ( gegen Psoriasis)
- Loperamid b.B ( Dosis nicht erinnerlich)
Die anannestischen Angaben deuten am ehesten auf eine Hypoglykämie (Z.n. Sturz) hin.
Als DD kommen Insulinom und Syncope in Betracht.
Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden:
KU
IV-Zugang
Labor: BB/BZ/OGTT/HbA1c/C-peptid/ TSH/HDL-LDL/Kreatinin/ Elektrolyte.
EKG/Röntgen.Thorax, Schulter und Knie ap und seitlich.
ggf CT/MRT
Sollte die Verdachtsdiagnose gesichert werden, empfehle ich Folgendes:
Die Therapie richtet nach der Ursache!!! Aber für diese Patient wurde ein Insulinom im MRT festgestellt. Also MRT Aufklärung! Der Patient hat Platzangst man muss überzeugen.
Fragen zur Anamnese mit ausführlichen Informationen, Zusätzlich über Diabetes, laborwerte, Insulinom, Syncope Ursachen usw. Sind viele Fragen nicht nur für den Fall sondern im Allgemein die jeder wissen soll.
Fachbegriffe: Psoriasis, Placebo, Ophthalmologie, Hyperkapnie, Collum femoris, Urämie, Pharmakokinetik, HbA1c, Anakusis, Singultus, Muskelatrophie und Borborigmus.

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