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KP Medizin Bad Segeberg SWH 11.02.22

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin in SWH Schleswig-Holstei

Prüfungsteam
Dr. Schwarz, Viszeralchirurgie
Dr. Kataev, Inneremedizin
Dr. von Kügelgen, Allgemeinmedizin

Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Prüfungsteam
Dr. Schwarz, Viszeralchirurgie
Dr. Kataev, Inneremedizin
Dr. von Kügelgen, Allgemeinmedizin


Der praktische Teil war eine Woche zuvor in Neumünster, mein Fall war ein innerer Rektumprolaps mit Elongation von Sima und Kolon descendens bis zur linken Kolonfelxur.

Es erfolgte eine laparoskopische Resektionsrektopexie.

Dr. Schwarz:
Darmchirurgie in Details (Sigmaresektion, Rektopexie, Diskontinuitätsresektion nach Hartmann),
komplikationen (Intra- und postoperativ).
Anastomosen (Formen, Vor- und Nachteile).
Diagnostische Untersuchungen einer Anastomoseinsuffizienz und dann Behandlung.
Rektumkarzinom 8cm ab ano (Vorgehen, Staging, Tumormarker, Behandlung, neoadjuvante Therapie!).


Dr. Kataev:
V.a. Kolonkarzinom in Praxis (Vorgehen: DRU, Hämoccult-Test, Labor, Sono (was suchen wir!.. Ileus, Lymphknotenvergrößerung, Lebermetastasen,..),
dann in Klinik (Koloskopie, CT, ..). Ikterus (Klassifikation, DD, unterschied zwischen Ikterus i.R autoimmune Hepatitis und Schlussikterus, Schlussikterus DD, Behandlung).
Leberzirrhose (Ursachen, Komplikationen).
Synkope auf der Station (DD, Vorgehen), dann hat mir ein EKG mit AV-Block III gezeigt (Ursachen, Vorgehen, warum nicht AV-Block II).


Dr. von Kügelgen:
Wunde in Praxis (Blutstellung, falls Versorgen mittels Naht, wie! Narkoseformen!
Tetanusimpfung, wann, Auffrischungsimpfungen!).
40 jährige Pat. hat seit 20 Jahren keine Impfungen bekommen (was gibst du ihr... , Pneumokokken-Impfung Indikationen, Keuchhusten-Auffrischungsimpfung!). Antikaogulationstherapie mit Rivaroxaban: CHA2DS2-VASc Score,
Umstellung auf Marcumar: wie und wann, Antidote... ).
Pat. mit nächtlichen Handschmerzen und Parästhesie: (DD, Vorgehen, ..... Karpaltunnelsyndrom: Ursache, Symptome, Behandlung, Op-Komplikationen. Post-Op Schmerzen!).

Die Prüfung lief wie eine Diskussion und hat eine Stunde gedauert. Die Prüfer waren echt nett. 


87 jähriger Patient in Klinikum durch seine HÄ bei Anämie zu klärender Ätiologie eingewiesen. Bei Herr X besteht ein Z.n. Prostat-CA operativ behandelt sowie anschließend mit Strahlentherapie. Seine Mutter sei auch an Colon-CA erkrankt gewesen. Andere Erkrankungen Chronische Niereninsuffizienz sowie Arterille Hypertonie, M. Parkisnon, intermittierendes VHF ( war unter Xarelto), Herzinsuffizuenz, SM-Implantation. Durch Gastroskopie sowie Koloskopie wurde den V.a. Kolon asendes Carzinom dargestellt und im Rahmen der weiterführenden Diagnostik (Koloskopie mit Biopsie) wurde den Verdacht bestätigt und die histologische Befunde zeigte ein Adenom Carzinom des asendes Colon mit Re. Flexur vom ulzierenden Typ. Daher erfolgte die Hemikololektomie recht mit Lymphadenoektomie. Meine Empfehlungen: Thromboseprophylaxe für 5-6 Wochen und anschließend bei fehlender KI Xarelto in nierenadapgierter Dosis einsetzen. Wundkontrolle regelmäßig. Jährliche Kontrolle ggf. Abdomensonogtafie und auch Röntegn Thorax und Koloskopie. Halbjährlich Hämoccult-test. Die mündliche Prüfung Chirurgie Für Staging-Diagnostik was führen Sie durch Röntgen-Thorax, Abdomen-Sonografie ggf. CT-Thorax und Abdomen. Der histologische Befund ist da T3N1M0, wie gehen Sie weiter vor

Das ist nach UICC Klassifikation III, das heißt nachoperativ biete ich den Patienten Chemotherapie nach FOLFOX (5-Fluorouacil, Folsäure,...) an. Bei Entlassung was müssen Sie unbedingt empfehlen, nur 2 Sache möchte ich hören Zuerst Thromboseprophylaxe für mids. 5-6 Wochen. Außerdem würde
ich die Nachsorgeuntersuchung ihm empfehlen, das heißt jährlich Anamnese, klinische Untersuchung, Abdomensonografie, Koloskopie. Gibt es 2 Medikationsgruppe, die durfen Sie dem Patienten nicht geben, welche Niedermolekulares Heparin also Clexane und NSAR Was ist der Unterschied zwischen niedermolekularem Heparin und unfraktioniertem Heparin, also wie wird jedes metabolisiert Das erste durch die Niere wie z.B. Clexane, daher gibt man es nicht bei Niereninsuffizienz Das zweite durch die Leber Wann kontrollieren Sie das Blutbild Bei unfraktioniertem Heparin täglich mehrmals x4 zuerst, Ziel 1,5-2 Fach der Normwerte Bei niedermolekularem Heparin muss ich nicht kontrollieren Doch ... Ja stimmt, aufgrund HIT, Heparin- induzierte Thrombozytopenie Jetzt haben wir eine 50 jährige Frau kommt zu Ihnen auf die NA aufgrund geschwollenem Knöchel, wie gehen Sie weiter vor Ist sie gestürzut Ja.. Ich würde zuerst sie untersuchen DMS, DS, Funktionseinschränkungen usw. Dann würde ich eine Röntgenaufnahme anfertigen Dann hat er mir Bilder im PC gezeigt Ich sehe eine Frakturlinie auf die Höhe von Syndesmose, das heißt Weber B Erklären Sie ausführlich Weber Klassifikation sowie die Therapie wann konservativ und wann operativ Wenn konservativ wie Unterschenkelgibs Wie lange 6 Wochen Was ist wichtig Thromboseprophylaxe für 6 Wochen Was sehen Sie noch Abrissfraktur des Tibia Was noch in seitlich View Fraktur auf die Hinterkante des Tibia Wie nennt man das Volkman-Dreiek Nun wan würden Sie die Patientin operieren Son schnell wie möglich, am nächsten Tag z.B. Nein, was sollen Sie darauf achten Wusste ich nicht, wollte er hören Zuerst muss ich warten bis die Schwellung abnimmt ... Letzte Frage Schilddrüße-CA Typen und Tumor-Marker. Innere Eine Patientin 70 Jahre alt mit Z.n. MI und bekannte KHK kommt auf NA mit Luftnot seit 2 Wochen, was machen Sie Anamnese, Untersuchung, Blutentnahme, EKG Dann hat er mir ein EKG VHF
Dann hat er nach CHADS score und Therapie gefragt Andere Patientin mit diesem EKG Hinterwandinfarkt Danach hat er ausführlich gefragtnach ACS-Syndrom Zeitfenster 120 min Therapie ASS 500, Heparin Bolus 5000, dann PTCA Wann machen Sie Lyse obwohl Sie haben PTCA im KH Wenn wir zeitlich eine PTCA nicht genung schnell schaffen können.. Allgemeinmedizin Der Sohn vom Ihrem Patienten in der Praktischen Prüfung kommt zu Ihnen und fragt Ich hab Angst, kann ich auch Kolon-CA auch haben Wie alt....60 Ich würde unbedingt eine Koloskopie durchführen. 40 jähriger Mann mit Rückenschmerzen, die in das rechte Bein ausstrahlen Vorerkrankungen ....gesund Frage ich ihm nach Stuhl- und Urininkontinenz Untersuchung ...v.a. Sensibilität, Fußheber- und Fußsenkerparese Wie ...hab ich ihm gezeigt ... Was ist Ihre Verdachtsdiagnose Ischialgie ... 80 jähriger Pat. Kommt zu Ihnen mit Rückenschmerzen, VE Prostata-CA Röntegn-Aufnahme z.A.Fraktur, Knochenmetastase . 12 jähriges Kind mit Schmerzen in Hoden Prehn-Zeichen..... erklären Sie es Bei Anhebe die Schmerzen bei entzündlicher Genese nehmen ab Wobei bei Hodentorsion nehmen die Schmerzen zu Wie gehen Sie therapeutisch vor OP....Sie sind aber auf Insel Hochschrauber Wie viel haben Sie Zeit bevor es zu einer Hodennekrose kommt Weiß ich nicht, würde ich aber 2 Stunden sagen.
Er hat nach Impfungen gefragt und Niereninsuffizienz.

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