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KP Medizin Durchfallprotokoll Münster NRW 2.6.23

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Ich war gestresst und konnte mir die Antworten auf wirklich einfache Themen nicht merken, und ich glaube, das war der Grund, warum ich durchgefallen bin, obwohl die Prüfung für mich nicht katastrophal war.

Danke an den Doktor für diese Details und viel Erfolg beim nächsten Versuch.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Medizin


Hallo, ich habe die Prüfung am 02.06.2023 zum ersten mal abgelegt und nicht bestanden.
Ich habe Medidoceo besucht und auch von Amboss, Last Minute Pharmakologie und Mex Lernkarten gelernt. Ich muss sagen wir haben alle wichtigen Themen in der Kurs gesprochen.



Ich war gestresst und konnte mir die Antworten auf wirklich einfache Themen nicht merken
, und ich glaube, das war der Grund, warum ich durchgefallen bin, obwohl die Prüfung für mich nicht katastrophal war.

Ich würde Medidoceo weiter empfehlen und ich muss meine Notizen nächste mal auswendig gut lernen.


Das Fall war Polytrauma.
Erste Teil:

Der erste Teil war genauso, wie die Kollegen es erklärt haben. In den letzten 5 Minuten sagte mir die Prüferin, dass ich noch 5 Minuten Zeit hätte und dass ich dem Patienten erklären solle, was wir als nächstes tun würden, während ich die Untersuchung fortsetze. Das war alles, und ich wurde nicht gebeten, etwas anderes zu tun.

Zweite Teil:

Nichts besonderes, Zeit war mehr als genug ich könnte alles schreiben in Ruhe. Danach musste ich 3.5 Stunden warten. Ich war der letzte und meine Prüfung begann um 19:00 Uhr!


Dritte Teil:
Ich muss sagen, obwohl ich durchgefallen bin, waren die Prüfer freundlich und die Atmosphäre war nicht anstrengend.
Chirurgin:
Bitte stellen sie der Patient vor, wie eine Übergabe zu ihrer Oberärztin. Ich habe der Patient vorgestellt. Was machen sie jetzt? CT Schädel Blutung auszuschließen, FAST Sonographie und Röntgen Thorax-Abdomen Rippen Frakture/Milzruptur/ Hämatothorax auszuschließen. Und Rö Knie Fraktur auszuschließen. Wohin gucken sie bei Fast wie heißt diese Räume? Morison Pouch, Koller Pouch, Douglas Raum und ich habe gesagt es heißt auch Proust Raum bei Männer. Sie hat gesagt das sie diese Begriff nicht kenne. Dann okay gut sie haben Rö Thorax gemacht. Eine Rö-Thorax Bild wurde gezeigt. Wie gehen sie vor bei einer Pneumothorax Verdacht. Erklären sie die Schritte für Röntgen Befundung. Welche Strukturen gucken sie? Was sehen sie bei Hämatothorax. Gibt es Pleuraerguss? Nein. Wohin haben sie geschaut? Randwinkel. Okay warum wollen sie Milzruptur ausschließen? Kapselriss und Blutung Gefähr. Warum sollen wir den Patient überwachen? Zweizeitige Milzruptur. Wie lange gibt es Zweizeitige Milzruptur Gefahr? Stunden bis Wochen. Sie hat gesagt nein Wochen nicht vielleicht Tagen! Wie lange sollen wir den Patient überwachen? Ich habe 72 Stunden gesagt. Ja das ist sicher aber 48 Stunden reicht. Dann ein AP und seitlich Kniegelenk Rö Aufnahme. Was sehen sie? Tibiakopf fraktur. Was machen sie therapeutish? Ich habe gesagt es ist nicht disloziert, nicht offen deshalb konservative. Nein! Dann leidet der Patient für lange Zeit,deshalb machen wir lieber OP. Was machen wir bei OP dann sie hat selber geantwortet Plattenostheosynthese. Dann neue Fall ein Patient kommt 3 Uhr in der Nacht mit starke Bauchschmerzen seit 5 Stunden. Sie haben Blutabgenommen, laktat erhöht. Was denken Sie? Mesenteriel Infarkt. Welche arterien sind betroffen? Was ist der Ursache? Arterielle Thrombose/Embolie. Was verursacht es? Sie möchtete nur Vorhofflimmern hören. Was sind die Stadien Einteilung für arterielle Mesenterial Infarkt? Warum sollen wir schnell reagieren? Ischämie risiko hoch. Wie lange noch hat der Patient bis Ischämie?

Was machen wir als Therapie? PTA. Nein wir können kein Gefäßchirurgen finden um 03:00 Uhr. Was machen wir chirurgisch? Katheterembolektomie. Wie heißt es? Fogarty Katheter. Nächste Thema Leistenbruch. Wie ist der Verteilung? Wie viel Procent Direkt wie viel indirekt? Wo findet sich ein Leistenhernie? Welche Sturukturen anatomish? Wir haben es in Medidoceo detaliert gelernt und ich habe es selber mehrmals gelesen aber ich könnte kein Antwort über Anatomie geben. Dann sie war sauer und habe gefragt ob ich schon ein Leistenhernie Op gesehen hat. Sie hat gesagt jeder Medizin Student in Deutschland sehe ein Leistenhernie op und kenne das Anatomie. Sie hat auch ein bisschen über Schenkelhernien gefragt aber zeit war um.


Internist:
Sehr nett und hilfreich.
Der Patient hat über eine Atemnot erklärt nach Antihypertensiva Einnahme. Welche kann es sein? ACE Hemmer. Richtig warum haben sie ACE Hammer gesagt? Erst habe ich nicht verstanden und er hat mir geholfen zu sagen aufgrund Angioödem. Der Patient hat Angioödem gehabt wurden sie nächste mal Sartane geben statt ACE Hemmer? Nein. Richtig warum? Beide wirkt ähnlich. Welche System kennen sie für Blutdruck Einordnung in Körper? Renin Angitensin Aldestoron System. Wie wirkt ACE Hemmer? Wo ist ACE produziert in Körper? In Lunge. Was macht Angiotensin II? Was wurden sie geben außer ACE Hemmer/Sartane? Welche andere Blutdruck Medikamente kennen sie? Kalzium Kanal Blocker. Geben Sie zwei Beispiele. Amlodipin Lecarnidipin. Was noch? Betablocker. Ja gut nicht mehr so oft und was noch? Diuretika. Welche Diuretika kennen sie? Eine Beispiel für Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika. Wo wirkt in der Niere das Thiaziddiuretika? Dann hat er gesagt ein Patient kommt mit erhöhte Blutdruck Verdacht, was machen sie? Ich habe ein bisschen erklärt bis zum langzeit RR messen. Er möchte eigentlich sehr einfach erst von beide armen RR messen hören. Dann habe er gefragt warum messen wir von beide Armen? Wie viel mmHg RR Differenz ist normal? 10 mmHg zwischen beide Armen. Wie viel Prozent ist pathologisch? Ich könnte nicht schnell genug antworten und er hat gesagt mehr als 20 mmHg. Was kann der Ursache sein? Ich habe Arteritis gesagt. Er hat gesagt ja kann es sein aber sie sind zu weit denken sie einfacher. Stenosen. Ja richtig ,dann hat er selber über Arteria Subclavia Stenose erklärt. Danach hat gefragt über Herz vitien. Ich habe das wort Vitien nicht verstanden und hat nochmal gefragt. Er war sehr unzufrieden das ich könnte nicht verstehen was Vitien bedeutet und hat thema gewechselt. Was hören sie bei herz auskultation? Was hört Mann bei Aortenstenose? Alle Punkte hat er gefragt aber etwas kompliziert. Dann hat er ein Langzeit Blutdruck Ergebnis auf Bima. Was sehen sie? Ein non-dipper RR Messung. Is das normal? Nein. Bei welche Erkrankung kann das sein? Er hat mir Hinweis gegeben Schlafapneou zu sagen. Dann hat er gefragt was machen sie Schlafapnoe zu diagnostizieren? Dann ein EKG. Er hat mir gesagt sie arbeiten in der Psychiatrie sie gucken viel EKGs is das richtig? Ich habe gesagt ja richtig. Was ist am wichtigsten für Psychiatern bei EKG? Das QT Zeit. Ja richtig und sehen sie ein QT Zeit Verlängerung bei diesem EKG. Nein. Was sehen sie? T inversion. Ich musste aufstehen und mit Finger zeigen. Ist das Terminal oder Preterminal? Preterminal. Richtig und was kann dieser Patient haben?Linksherzinsuffisienz. warum? EKG zeigte Linksherzhyperthrophie. Wie messen sie es? Mit Sokolow Lyon Index. Seit war um.

Dritte Prüfer:
Auch nett, möchte genau antworten hören

Sie hat gesagt , sie haben geschrieben das wir der Patient in Schock Raum als Polytrauma behandeln müssen , warum? Ich habe erklärt. Dann hat sie über Sofa Skore gefragt. Sie möchte nur drei hören. Sie hat über qSOFA gefragt aber es war schwerig zu verstehen das sie hat über qSOFA gefragt. Sie möchte hören Atemfrequenz,Bewusstsein und RR. 3 Bilder von Augen. Was sehen sie? Was kann die Ursache sein? Ich könnte gar nicht antworten. Danach hat sie über Augenanatomie gefragt. Ich habe gesagt ich erinnere ganz wenig über Augen und hat sie freundlicherweise Thema schnell geändert. Zwei Schädel MRTs. Welche Schnitte? Sagital und Frontal. Was sehen sie? Raumforderung. Ich musste wieder aufstehen und zeigen wo. Dann noch ein Bild. Seitlich Rö. Welche Sturukturen sehen sie? Wirbelsäule. Was haben als Diagnose? Osteoporose. Dann noch ein Bild PET CT. Was ist das? Wo sind die Pathologie? Das war ein Prostata Karzinom mit inguinal lymphknoten metastase. Danach hat sie gesagt ein Patient kommt mit heftiger Migräne Schmerzen? Wie machen sie die Therapie? Sie möchtete NSAR+MCP hören. Dann Triptane. Wie wirkt Triptane? Welche rezeptoren? Nächste Thema, ein Kind kommt in der ZNA mit Luftnot.

Was denken sie? Was ist am meisten bei Kindern bei Luftnot? Ich habe über Fremdkörper aspiration und Asthma gesprochen. Sie hat gesagt nein etwas anderes. Dann habe ich gesagt Krupp. Ja und was gibt? Krupp und Pseudokrupp. Was is die Ursache für Pseudokrupp? Viren . Was gibt noch?Ich könnte nicht antworten. Epiglottitis. Welche Erreger? Es war Hemophilus Influenza B. Dann Tetanus Impfung. Wann und wie müssen wir Impfen? Was ist passiv Impfung? Was ist simultan Impfung? Dann Hühnereiweiß bei Impfung. In welche Impfung gibt es Hühnereiweiß? Gelbfieber. Sie war sehr zufrieden. Dann fragen über 3A regeln, Abstandquadratzgesetz. Dann als letztes noch ein Bild. Was ist das Bedside Test. Was ist der Ergebnis? Es war 0 Rh+. Warum sollen wir ein Bedside Test Durchführen? Es ist Gesetztlich vorgeschrieben. Ein Patient kommt zu ihnen und sie haben gesagt das Nebenwirkung Risiko ist selten. Was bedeutet medizinisch selten? Wie viel Prozent is selten? Was bedeutet medizinisch häufig? Wie viel Prozent ist häufig?


Dann ich musste nur 5 Minuten warten weil ich war der letzte.
Sie haben mir gesagt ich habe gute Potentielle aber wenig Erfahrung mit Innere und Chirurgie. Sie haben gesagt sie sehen es oft mit Ärzte wer arbeiten in der Psychiatrie oder Reha. Sie haben gesagt ein Arzt muss das Wort Vitium und Leistenkanal Anatomie wissen. Und ich soll Zeit verbringen mit Chirurgen und Internisten auf mein Krankenhaus bis nächste Prüfung.


Ich muss sagen Prüfung ist schwer aber machtbar.
Ich war sehr unsicher mit meiner Antworten und sie verstehen das.
Man muss wirklich sichere Antworten geben zu bestehen.

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