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KP Medizin Münster NRW 30.08.22

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin. Hier ein aktuelles Prüfungsprotokoll einer Teilnehmerin des MediDoceo – Vorbereitungskurses, die ihre Prüfung erfolgreich bestanden hat.

Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hier ein aktuelles Prüfungsprotokoll einer Teilnehmerin des MediDoceo – Vorbereitungskurses, die ihre Prüfung erfolgreich bestanden hat.
Vielen Dank für das Protokoll, noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Erfolg für Ihre Zukunft.


Prüfung am 30.08.2022 um 15 Uhr.
70 jährige Patient ,kommt in der Notaufnahme mit 2 Unterarmgestützen,ohne Schuhe ,mit elastische Verband am grosse Zehe recht mit typische Rheuma Füss und Krallenzehen und ganz blass und anemisch.
Der Patient war kein Schauspieler sonst echt krank Patient.
Anamnese:
Warum der Patient ist bei uns gekommen???
Seit einem Jahr Probleme mit den rechten Hüfte mit festgestellte ausgeprägte Koxarttose recht und Indikation für Hüft TEP, die für dem nächste Monat zum OP geplant ist,aber aufgrund Zufall endete Blutarmut bei eigene Blutspende Operation darf nicht gemacht werden.
Seit 4 Wochen hat 6 kg abgenommen, mi veränderte Appetit und seit 14 Tage die Zunge ist ganz rot geworden. Reste von B Symptomatik würde unauffällig. Seit paar Monaten Müdigkeit, Schwachgefühl ,Beslastungsdyspnoe und unsicher Gangbild.Gehstreche weniger als 500m .
Vorerkrankungen :Seit einem Jahr DM Typ 2 ,vor 30 Jahre Leisten Hernie OP,
Vor 40 Jahren Hämatotorax OP, Abdominal Zyste OP aber könnte nicht genau beschreiben welche Zyste und was von OP wurde gemacht.
Medikation:Ibu 600mg 2x tgl
Pantoprazol 20mg 1tgl
Metformin 1000mg 1x tgl.

Sozialanamnese:
verheiratet 2 Kinder, Automehaniker ,Raucher, trink Bier ab und zu.
Familien Anamnese:Vater Herzkrankheit, Mutter eine Niere wurde entfernt ,
Sonh- chronische darmerkankungen.

Korperliche Untersuchung von Kopf bis Fuss.
Besonders Haut -Blässe ,Skleren,Haut turgor, Zunge , halonierte weisse Bulbi, RR, Puls ,Rekapilisation Zeit mit Druck auf dem Nagel Bett.
SD Untersuchung und Lymphknoten palpation.
Lunge Untersuchung, Herz,
Abdomen :Der Patient hatte grosse Umbilikal Hernie
Leisten Untersuchung
Hüft Untersuchung
pDMS am A.Tibial Posterion und A.Dorsalis Pedis


2 Teil ist schriftlich
3 Teil:Vorstellung und V.a Änemie,
DD :Megaloblastere Änemie- B12 Mängel mit Folsäure,
Anemie of chronische Dieses-Tumor verdächtig z.b
Kolon Carzinom oder Multipen Mielom.


Innere Medizin :
Welche Untersuchung werden Sie machen?
Basis Labor Untersuchung und bekomen Sie eine Liste mit Labor Werte und sollten Sie einkreuzen was werden Sie in der Labor prüfen
Dann der Prüfer hat mir eine Labor gezeigt mit meine eingekreuzte Labor Werte wobei Hb Ht war niedrig MCV und MCH hoch Trombozyten niedrig und Kreatinin und LDH hoch.
Diagnose?Makrozytäre Anemie.Warum? Weil MCV und MCH sind hoch und Hb und Ht niedrig.Das heißt? Hyperchrome Makrozytäre und die Erythrozyten sind? Gross .Welche Parameter zeigt das? MCV ? Was ist das? Dann ein Bild mit rote Zunge ?Was ist das?Hinter Glossitis 😇
Warum Trombozyten sind niedrig dann? Trombozytopenien aufgrund ineffektive Produktion von B12 und Foll saure.
Kennen Sie andere Ursache für Trombozytopenien?
Ja z.b Schädigung der KM durch Benzol Jonisirende Strahlung ,Erhöhte periphere Umbau oder erhöhte Verbrauch bei DIC,HUS .
Dann Echokardiographische Video mit Perikard Erguss,bitte zeigen Sie wo ist LK und RK und wo ist der Erguss.
Was ist perikarditis? Perikarditis Ursache? Häufigste Ursache Dressler Syndrom, was ist das?
Wie diagnostiziert man Prrikarditis? EKG Echo Antikörper Diagnostik? Was sehen Sie ekg ? Dann hat mir eine EKG mit Posterior Infarkt gezeigt und ein Ekg mit Perikarditis .Wo ist der Unterschied?
MI und Vorgehen in der Notaufnahme .Bei Mi mit typische EKG sollten sie abwarten und andere Untersuchungen machen? Nein sofort zum Koronarographie und PCI.
Dann hat mir gefragt kenne sie Time ist Muskel oder so ähnlich auf Englich ein Satz
Ich habe gesagt bei KHK ist mir das bekannt.
Der Patient mit posterion Mi ist plötzlich bewusstlos,was werden Sie machen? REANIMATION
Dann alles über Reanimation .
Alle Medikamente bei MI und Reanimation mit genau Dosierungen sagen!!!! Bei Mi müss man unbedingt Sauerstoff geben? NEIN
WARUM? Nur wenn Sauerstoffsetting bei Pulsoximetri unten 92% ist .


Chirurgie :
nennen Sie Bitte Chirurgische Erkrankungen die mit Blutarmut einhergeht?
Karzinom und Ulkus nur 2 😁 mehr weiss ich nicht
Indirekte und direkte Leisten Hernien alles
OP Verfahren offen Schuldise und Laurenstein und minimal invasive Tap und Tep .Diese Verfahren sollten Sie beschreiben wie macht man das .
Pneumotorax Einteilung Ätiologie und Spannungspneumotorax patophisilogie.
Arzt Praxis Patient mit pneumotorax wie erkennen Sie klinisch?
Vorgehen mit Spannungspneumotorax auf die Strasse.
PAvk Stadien nach Fontane.


Radiologie :
Rgt Thorax pa Aufnahme ganz Bild beschreiben
Fach ,Sachkunde wo ist die Beantragung für Fachkunde ?
Strahlenraster ,Wie entsteht die Rongen Strahlen? Was ist
Ultraschall? Auf welche Strahlung beruht die Ultrachall? Warum heisst Ultra? Typen von Schallkopf?
Weisse und harte Strahlung ?
Mammographie?


Ich möchte mich herzlich Bedanken bei Frau Dr. CHRIST.  https://medidoceo.de/
Ich empfehle Ihnen dieses Kurs besonders für Ärzte, die Probleme mit den Sprachkenntnissen haben und sich dann bei der Prüfung auf Hoch Akademisch Deutsch äußern können.
Viel Glück und Erfolg.

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