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KP Regensburg 2025

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Danke an den Kollgen für diesen Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.

Gedächtnis Protokoll KP Regensburg:
Dr. Hart Innere (Vorsitzende), Prof. Scherer Chirurgie, Dr. Angstwurm Neurologie

Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

Unterstützung bei der Approbation gesucht ?

 

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KENNTNISPRÜFUNG nicht bestanden !
mehrfach DURCHGEFALLEN

hier kommt es wesentlich darauf an, ob vorher eine Gleichwertigkeitsprüfung durchgeführt wurde.
Ohne diese vorherige Prüfung hilft Ihnen im günstigsten Fall Rechtsanwalt Martin Leufgen die nicht bestandenen Prüfungen zu annulieren.

Kontakt Rechtsanwalt Martin Leufgen
Tel. 02183 - 8063242

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  Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Gedächtnis Protokoll KP Regensburg:
Dr. Hart Innere (Vorsitzende), Prof. Scherer Chirurgie, Dr. Angstwurm Neurologie

Wir haben am 1.Tag den Patienten bekommen. Wir sollten einen vollständigen Bericht vom Patienten schreiben. KU mit Neurologische Untersuchung. Sie gab uns ein paar Blätter mit allem, was wir wissen sollten.
Immer Hygienemaßnahme und Umgang mit dem Patienten pflegen. Die Namen den Rest der Kommission haben wir nur am 2. Tag erfahren.

1. Teil
-Dr. Hart:
Herz Untersuchung, was soll man bei der Auskultation der Karotiden beachten? Gleichzeitig die Pulse tasten. Häufigste Valvulopathie in Deutschland: Aortenklappenstenose. Gerne selber zu erklären, was genau man macht, mit Verdacht auf was, dann kommen nicht so viele andere Fragen. Mein Patient hatte einen Verdacht auf Lyme Karditis mit AV. Block 3. Grades, z.n. Synkope unklarer Genese.

- Prof. Scherer: Untersuchung der Pulse. Sie sind in der Notaufnahme, Pat mit Polytrauma, was machen Sie? Übergabe ans Team erhalten, dann cABCDE. Wären Sie Chirurgin, worauf achten Sie besonders? c, Blutungen, was untersuchen Sie dan? Extremitäten Trauma, Becken und Thorax palpation. Dann was? Echo fast. Wo genau, was suche sie da? Freie Flüssigkeit. In welcher Richtung wäre der Kopfschall? Alles genau beschreiben. (4 Punkte von FAST)
-Dr. Angstwurm: Sie haben geschrieben, ihrer Patient hat ein AV. Block 3. Grades. Hat er das gerade? Nein. 3 Gründe warum nicht nennen? Wie wäre der EKG in diesem Fall? Alles genau beschreiben.


2.Teil
Prof. Scherer: Pat mit Ikterus. Ganz vom Anfang anfangen. Anamnese, alles. Algorithmus mit laborwerte. Cholestase erkennen. Normale Bilirrubinwerte. Ab welcher BB Wert wäre ikterus? Apparative dx. Sono Befunde bei V. a. Cholezystitis. Choledocholitiasis, wie gehen sie denn vor? ERCP, was ist das? Alles genau beschreiben (Anatomie klar haben), Risiken. dann wie ist Behandlung mittels ERCP? Und danach? Elektive Cholezystektomie. Dann selber Fall, ohne Schmerzen. Wie gehen sie denn vor? Welche Tumoren verursachen Ikterus/Cholestase?
Bei anderen: Benigne und Maligne Lebertumoren und Behandlung. Thoraxtrauma Algorithmus. Sie sind nachtsüber angerufen, weil bei BGA eine Hb von 3 festgestellt wurde, was machen sie da? Blut im Stuhl Algorithmus.

Dr. Angstwurm: Bild mit periphere fazialis Parese. Was ist das? Ursache nennen. Welche ist die häufigste Ursache? Dann Borreliose Behandlung, Doxycyclin Nebenwirkungen. Worauf soll man achten? Dann Pat mit Schwindel in der Notaufnahme. Wie gehen Sie denn vor? Anamnese, KU, Ursache von jeder Befund Zentrale vs. Periphere Genese. Welche Strukturen können betroffen sein, wenn es zentral wäre? Welche anderen Arten es von Schwindel gibt?
Dr. Hart: Kardiologische Ursache der Synkope. Sie wollte alle die DD. Apparative Diagnostik dabei. Vaskuläre Ursache der Schwindel. NW Cholesterinsenkende Medikamente. NW der Chemotherapie. Was soll man achten bei jüngeren Patienten? Kinderwunsch /Fertilität. EKG mit STEMI, welcher Wand? Maßnahme Post Infarkt, was soll der Patient zuhause wissen.

Bei anderen: MRT mit LE, Gefäße erkennen. Normale EKG. Anämie Algorithmus. Leukozytose Algorithmus. NW AT2. Hypothyreose Algorithmus. Hypertonie Behandlung.

Fazit und Empfehlungen: wie jemand einmal schon geschrieben hat, gerne kleine Vorträge halten. Wenn ihr was tiefes wissen, besser viel und lange drüber reden. Immer reden und reden, deswegen ist es eine Mündliche Prüfung. Im Bericht nur die Sachen, die sie wissen/können erwähnen (natürlich wichtige Sachen nicht auf die Seite lassen). Alle Medikamente kennen (im Rahmen der Behandlung des Patienten) Nicht ein schönes sauberes Bericht unterschätzen. Patientenvorstellung üben. Behandlungsplan, wenn ihr Zeit habt gerne im Brief schreiben. Immer ganz am Anfang beginnen, systematisch denken und sich örtlich orientieren: Anamnese, KU, blabla. Syndromatisch alles bewerten und langsam reinzukommen, so ist leichter alle die DD im Kopf zu haben, diese sind gerne gefragt. Immer an das Selbstverständliches, manchmal sind die Frage so oberflächlich, dass man nicht in Betracht zieht.

Dosierungen wurden gar nicht gefragt, so habt ihr mehr Platz im Gehirn für das Wichtigste :v. Lass ihr euch nicht vom Stress unterkriegen, Süßigkeiten in der Tasche haben!


Ihr schafft das!
Daran denken: ihr seid schon Ärzte!

 

 

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    BVFS Sachverständiger Willhem Gerner

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