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KP Medizin Mainz 13.12.2019

KP Medizin bestanden

Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin
2. Versuch beim Bezirksärztekammer Koblenz in Mainz (10. Und 13. Dez 2019)
Die Prufungskommision bestand aus :
Dr. Gerhard Kirdorf
Dr. Otto Laakman
Dr. Gerard Hilbert

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Detaillierter Bericht. Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


2. Versuch beim Bezirksärztekammer Koblenz in Mainz (10. Und 13. Dez 2019)

Die Prufungskommision bestand aus :
Dr. Gerhard Kirdorf
Dr. Otto Laakman
Dr. Gerard Hilbert


Fall wurde gegeben von Dr.Kirdorf in Kristlische Krankenhaus in Mainz. In Brief steht dass die
Prüfung um 11:00 ist und Ich kam 30 Minuten vorher. Um 11:00 kam Dr. Kirdorf und er hat alles
erzahlt, was man in Anamnese haben muss :
Leitsymptom :
ein 77 Jahrige Patient mit Verstopfung seit 7 Tage vor der Krankenhausaufnahme weder Luft noch
Stuhl könnte er entleeren. Seit 1,5 Monate hat er blutigen Stuhl, das war helles Rot gemischt mit
Stuhl. Dann ging er zum HA, dort wurde Dig. Rek Untersuchung (DRU) gemacht. Danach wurde er
Überwiesen zum Krankenhaus zur weiter Abklärung. Sono Abdomen, Koloskopi, die nicht weiter
ging wegen Darmverschluss mit Biopsi, CT Thorax und Abdomen wurden auch gemacht zum
Staging. und Außerdem erwahnte er über Gewicht abnahme um circa 12 Kg innerhalb 1,5
Monate. Er hat sich ernährt gesund mit Salate und Obst aber 1x/Woche auch mit Pizza und
Nudeln. Wegen Verstopfung wurde er ohne Termin operiert
Negative Familiäre Anamnese
Veg. Anamnese : Fieber (-), Gewichtsabnahme ca. 12 Kg, Schlaffstörung (-)
VE : AHt, Prostata Hyperplasie ED vor 10 Jahren
Vor OP : Abszess Ausräumung am Li US vor 10 Jahren
Medik : Candesartan 16mg-0-0, Tamsulosin 1-0-0
Familiäre Anamnesa :
Vater : an Herzinfarkt gestorben und Mutter in Pflegeheim gestorben. Geschwister seien noch am
Leben und Gesund
Soz anamnese : Pat wohnt mit Ehefrau und Tochter
Körperliche Untersuchung : Abdomen: Verband Mediane Laparotomie, Doppelläufig Stoma am Re
Oberbauch
Diagnostik : DRU, Sonoabdomen, Koloskopie mit Biopsi, CT Abdomen und CT Thorax
Diagnosa : Rektum Karzinom
Therapie :
Tiefe Rektum anterior Resektion mit Protektive Anus Praeter
ggf. Adjuvant Therapi bei Histologie Befund N1
Thromboseprophylaxe mit nmwh
Weiter Einnehmen von Medikamente
Fragen von Dr. Kirdorf :
warum macht man die Doppleläufige Stoma?
Damit die anastomose in Ruhe heilen kann, nicht gestört durch den Ausdehnung des Stuhls
Was ist die Unterschied von Doppelläufig und Endständige Stoma?
Bei Dopplelläufig haben wir Absicht um die Anastomose zu schutzen und es verlegen wir zurück
ohne den Bauch wieder zu schneiden. Bei endständige Stoma gibt es nur eine Öffnung und wir
können zurück verlegen aber schwieriger wegen der Abstand von der distale Anteil oder wir
können das so lassen.
Brauch diese Pat neoadjuvant Tx?
Es gab keine Zeit wegen der Verstopfung bzw. Ileus
Wie untersucht man den Bauch?
Wir müssen Überblick haben für ganze Bauch inklusiv Inguinal, Hautveränderungen, Narbe,
Fremdkörper wie Drainage
Was bedeutet das, wenn das Verband am Bauch bei diesem Pt nass ist?
Es hängt von der Farbe ab, wenn es rot ist das kann bedeuten Nachblutung, Wess es eitrig ist
oder serous, dann infektion, wenn es Braun ist dann anastomose Insuff
Mündliche Teil :
Dr Hilbert:
Was für Zellen haben wir bei Blutentnahme: Erhytrozyt, Trombosit, und Leukosit
Weche Leukozyten Typ haben Wir : monosit, limfosit, neutrofil, eusinofil und Basofil
Was bedeuten die Leukozyten wenn die erhöht sind :
Neutrofil (bakterielle Infektion), Limfosit (virale), Eusinofil (allergie und parasiten infektion) und
Monosit ? Er hat erwähnt die Kissing Disease, dann Mononukleose Infektiose
Erzählen Sie weiter über Infektiöse Mononukleose :
Erreger EBV, Symptom : Tonsilopharyngitis, Fieber, Vergrößerte LK inklusiv Splenomegalie und
Himbeere Zunge, Exanthem. Übertragung durch Speichel. Therapie : Symptomatik mit
Paracetamol oder Ibuprofen, und Sportverbot wegen Gefahr der Milzruptur.
Kann es kausal behandelt werden?
Nein
Wer bezahlt die Krankenkasse?
Beitrager und Arbeitsgeber
Wer bezahlt die Berufgenossenshaft? Und was wird bezaht?
Die Arbeitgeber. Die Berufskrankheit und Arbeitsunfall
Erzählen Sie über Meningitis
Hirnhautentzündung mit Symptome Fieber, Kopfschmerzen und schlechte AZ
Körperliche Untersuchung : Nackensteifigkeit, Brudzinski, Lasegue
Wie macht man Lumbalpunktion?
Was untersucht man bei Liquor spinalis?
Dr. Kirdorf :
Bei dem Pat, kam das Histo Befund nach der OP, N1. Was sollen wir machen?
Adjuvant Therapie
Wo metastasiert eine Rektum Ca?
Lymphogen und Hematogen nach Leber bei obere Rektum und nach Lunge bei untere Rektum
Was ist die Nachteil und Vorteil bei doppelläufige Ileostoma und Kolostoma Transversum?
Wasserige Suhl bei Ileostoma
Pat kam zu Ihnen mit Schmerzen beim Sitzen, was haben Sie für Verdacht Diagnose?
Hämorrhoiden, Abszess, anal Thrombose
Wie untersuchen Sie einen Perianal Abszess? Und Therapie
Seite Lagerung und Inspektion der Anal Bereich ohne DRU weil es Schmerzhaft ist. Therapie:
Abszess Incision und abschneiden Umgebung offene Heilung lassen
Was ist eiene Sinus Piloidalis? Und Therapie
Gewebe Verwachsung in Steißbein, die macht Fistel, Pat hat Beschwerden das der Unterhose
nass ist. Therapie : Inzision und Fistel Ausräumung dann zumachen
Was ist Struma Nodosa?
Vergrößerung der SD und Knoten
Was Sind die Symptome :
vergrögerung, dysphagie, Stauung, Heiserkeit, Horner syd. Und Symptome der SD Funktion
(Hypo, eut, Hyperthyreose)
Wie ist die normale SD Größe?
Beim SonoSD, Frauen bis 18ml und Männer bis 25 ml insgesamt SD
Wie Größ kann es sein?
Bis 100-150 ml aber eher selten wegen Jodsubstitution trotz auf dem Bergen leben
Was können wir in Sono sehen?
Größe, echo arm, frei oder reicht
Was bedeutet echo arm?
Es kann eien Hinweis auf malignität, aber nicht immer. Bei Malignität ist idr. Echoarm
Und dann was machen Sie?
Ich muss wissen wie ist die Funktion von SD mit SD Szintigraphpy (kalte Knoten oder warme oder
heiße Knoten)
Und wir sollen auch Biopsie machen
Wie viele typen von Malignität bei SD kennen Sie?
Differizierte Tumor (papillär, LK metastase und Folikullär, Hematogen metastase), anaplastisch und
medullär)
Was machen Sie bei bds Knoten und einseitige Knoten?
Einseitige Knoten mit Hemithyreodektomie und Schnellschnitt währed der OP, wenn am Rand
noch Tumor dann Thyreodektomie wie bei bds Knoten
Was machen Sie nach der OP bei Differenzierte SD Tumor?
Radioiod Therapi um die reste von Tumoren zu zestören indem man Jodhaltiges Radioaktif trinkt,
es wird dann gespeichert und die Thyreozyten wird zestört.
Hr. Laakman :
Ich soll eine CT Abdomen erzählen: Hepatomegalie mit Multiflecke
Was kann die Flecke bedeuten?
Abszess, HCC oder Metastase
Welche Tumoren metastasieren in der Leber?
Alle GIT Tumoren exklusiv untere rektum Anteil, Mammae Ca, Ovarial
Wissen Sie wie ist die Name, wenn man nicht weiß woher kommt die Tumoren?
CUP (Cancer of Unknown Primary)
Dann Rö Thorax mit Herzdilatation, was für eine Aufnahme ist das? Was bedeutet das?
PA Aufnahme, mit Cardiothorax Index >0,5
Warum können wir nicht beurteilen der Herzgröße bei AP Aufnahme?
Weil das Herz größer als die Tatsache, und beim Liegen auch
Was sind die Ursache?
Herzinsuffisienz, Perikard Tamponade
Was verursacht perikard Tamponade?
Bei Blut (herzwandriss, aortendissektion, Trauma), bei serous (Herzinsuff)
Was für eine NYHA bei Ruhe Dsypnoe und wie behandeln Sie?
NYHA IV
Pat soll Herzbett gelagert werden (Oberkörper hoch und Beine hängen lassen)
O2 Gabe bei SpO2< 90% mit Nasenbrille, Maske, NIV oder Intubation
Morphin um die O2 Verbrauch zu reduzieren
Nitro spray wenn die RRs> 100mmHg
B-Blocker wenn Tachykard
Furosemid 40mmHg, ggf. Spironolakton
Pat kommt zu Ihnen mit Inappetenz, eksikose und die Laborwerte : Krea 7 und Kalium 6,5
Was kann das sein?
Das ist eine Dehydration Zustand mit Hyperkalämie
Glauben Sie die Werte?
nein, ich wiederhole die Laborwerte
Wie behandeln Sie Hyperkalämie?
Resonium
Calcium glukonat
Wasser geben
Forzierte Diurese mit Furosemid
Glukosa insulin Lösung
Wenn alle Refraktäre sind, dann Dialyse


Mein Tips :
erzählt wie einen Vortrag, damit die Zeit schnell geht, und du bekommst weniger fragen. In Reihe
erklären : Definition, Symptome, Klinische Untersuchung usw
Du wirst nicht unterbrochen solange du sagst was richtig ist. Ansonst wenn die Prüfern Böse sind,
wollen die nur hören was sie hören wollen (du wirst unterbrochen).
Gut gegessen und gut geschlaffen
Meine Quelle sind nur Amboss und Protokolle
Ich bedanke mich bei euch, die schon die Protokolle geschrieben haben in diese Gruppe.
Viel Glück

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BVFS Sachverständiger Willhem Gerner

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Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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