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KP Medizin Marburg Hessen 29.11.19

KP Medizin bestanden

Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin in Marburg mit

Prüfungskomission:
Herr Dr.med. Stefan Brenck (Facharzt für Allgemeinmedizin)
Herr PD Dr.med. Hartmut Printz (Facharzt für Innere Medizin)
Herr Dr.med. Michael Pröbstel ( Facharzt für Chirurgie)

Die Namen von den Prüfungskomission wurde uns vorher nicht mitgeteilt. Wir haben die erst am Prüfungstag erfahren.
Optimaler vorbildlicher detaillierter Bericht. Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Prüfungsprotokoll vom 29.11.19 Marburg (bestanden)

Prüfungskomission:
Herr Dr.med. Stefan Brenck (Facharzt für Allgemeinmedizin)
Herr PD Dr.med. Hartmut Printz (Facharzt für Innere Medizin)
Herr Dr.med. Michael Pröbstel ( Facharzt für Chirurgie)

Die Namen von den Prüfungskomission wurde uns vorher nicht mitgeteilt. Wir haben die erst am Prüfungstag erfahren.

Anmerkung W. Gerner:
Dieses entspricht den neuen Handhabungen in Hessen, nachdem es dazu gekommen war, dass der Chef eines Prüflings versucht hatte, den Prüfer zu beeinflussen.


1. Praktischer Teil 20 Minuten.
Wir spielen die Rolle vom Hausarzt. Der Patient ist ein Schauspieler.
Vor und nach der KU ist wichtig Hände zu waschen (bzw. desinfizieren).

Der 60-jährige Patient klagt über ziehende Schmerzen in den beiden Beinen, besonders nachts. Die Beschwerden bestünden seit 6 Monaten, seien in der letzten Zeit schlimmer geworden. Vegetative Anamnese unauffällig, keine VE. Trinkt regelmäßig 4 Flaschen Bier pro Tag. Gezielte KU.
Diagnose: Alkoholische Polyneuropathie.

2. Briefschreibung 30 Min.

3. Theorie 60 Min.
Herr Dr.med. Stefan Brenck (Facharzt für Allgemeinmedizin)

Welche Aufgaben haben Allgemeinärzte in Praxen? Welche Impfungen sind im Oktober in einem Pflegeheim wichtig? (Grippe-Impfung). Indikation für Influenzaimpfung. Darf man den Impfstoff vom letzten Jahr benutzen? Nein, der ist schon alt. Woher weiß man welches Grippevirus kommt dieses Jahr? Von der südlichen Halbkugel, da ist die Epidemie fast schon vorbei.
Im Pflegeheim arbeitet eine Schwester, die schwanger ist (6 SSW), was empfehlen Sie sie? Ab dem 2.Trimenon ist die Impfung indiziert, ab dem 1. Trimenon bei Risikofaktoren.
Welche Impfung ist noch wichtig bei alten Menschen? Pneumokokkenimpfung. Indikatioin.
Eine 87-jährige Frau im Pflegeheim hat 38,7 Fieber, Bauchschmerzen, will nicht aufstehen. Wie gehen Sie vor? Anamnese (Schmerzen beim Wasserlassen), KU (Schmerzhafte Harnblase bei Palpation). Urinuntersuchung mithilfe U-Stix. Wie soll der Urin gewonnen werden? Detalierte Beschreibung (Mittelstrahlurin). Was erwarten Sie? Leukozyten, Nitrite, Blut im Urin. Wie heißt alles auf Fachsprache? Warum Nitrite? Unspezifisch, manche Bakterien besitzen ein Enzym, das Nitrat zu Nitrit reduziert. Therapieempfehlung bei der Frau? Erhöhung von Trinkmenge bis ca.2L. Antibiotische Therapie: Fosfomycin nein, passt nicht zur alten Frau, Nitrofurantoin, Fluorchinolone, Cephalosporine alles passt nicht. Cotrimoxazol war die richtige Antwort.
Wie viel gramm Alkohol in einer Flasche Bier? 5% Bier hat ca.5 g Alkohol pro 100g Bier. In einer 0,5L Flasche ist ca.25g Alkohol. Mein Patient trinkt 4 Flaschen, was entspricht ca.100g Alkohol pro Tag.
Wie viel Alkohol kann man pro Tag trinken, ohne Gesundheitsschäden zu bekommen? 20g bei Frauen, 40g bei Männer.


Herr PD Dr.med. Hartmut Printz (Facharzt für Innere Medizin)

TVT: Ätiologie (Faktor-V-Leiden-Mutation), Diagnostik, bes. KU: Meyer-, Payr-, Homans-Zeichen. Ausschluss mit negativem D-Dimer Test (in Praxen gibt es Schnelltest), Farbduplex-Kompressionssonographie (detallierter Ablauf). Arterien und Venen von Oberschenkel, Unterschenkel? Wo tastet man den Puls an A.tibialis posterior? Am Innenknöchel. Wo befindet sich A.poplitea?Tief in der Kniekehle. Medial oder lateral?Medial. Therapie TVT? Antikoagulation mit NMH. Welche Laboruntersuchung ist notwendig? Anti-Xa-Test. Welche Labor bei UFH? PTT. Normwert? 30-40sek. Zielwert? 1,5-2-fache Verlängerung des Ausgangswertes (60sek). Zur welchen Gruppe gehört Marcumar? Vitamin-K-Antagonisten. Welche Faktoren werden gehemmt? II, VII, IX, X(1972). Labor bei Marcumartherapie? INR. Was ist das? Normwert, Zielwert? International Normalized Ratio, Normwert 1,0, Zielwert 2,0-3,0. Welche Werte kann man noch bestimmen? Quickwert. Normwert 70-130%, Zielwert 15-20%. Wie lange soll man bei TVT vom US-Typ antiokoagulieren? 3 Mon. OS-Typ? 6 Mon. Becken-Typ? 6-12 Mon. Bei LAE? 6-12 Mon. Bei rezidivierende LAE, bei schwere Thrombophilie mehr als 1 Jahr.
Wie prüfen Sie Vibrationsempfinden an Beinen? Stimmgabel auf Knöchel setzen (Skala 0-8). Ausführliche Beschreibung.
Warum kommt es bei Alkoholiker zu B-12 Mangel? Wann kann das noch auftreten? Z.n. Magen-Resektion, Intrinsic-Faktor-Mangel usw.


Herr Dr.med. Michael Pröbstel ( Facharzt für Chirurgie)

Welche Gefäßerkrankungen wissen Sie? Erzählen Sie über PAVK. Wie heißt die Erkrankung auf Patientensprache? Schaufensterkrankheit. Warum? Alles über PAVK, besonders Klassifikation nach Fontain. Ulcus cruris arteriosum oft? Nein, venosum öfter. Therapieoptionen (bes. Bypass-Ope).
Ein junger Mann bekommt plötzlich Luftnot. Wie gehen Sie vor?Was sehen Sie auf dem Rö-Thorax?Ds: Pneumothorax. Typen von Drainagen: Monaldi, Bülau. Wo soll man die Drainagen anlegen? Monaldi 2.ICR Medioklavikulärlinie, Bülau 4.ICR (auf Höhe der Mamille) zw. vorderer und mittlerer Axillarlinie. Wie macht man das? Lokalanästesie, Hautinzision, stumpfe Präparation mit Schere am oberen Rand der unteren Rippe. Warum? Da am unteren Rand Gefäße und Nerve verlaufen. Tunnelung nach kranial, Eröffnung der Pleura parietalis ca. 1-2 ICR höher als Hautinzision. Warum? Damit keine Luft reinkommt, wenn die Drainage rausgenommen wird.

Ich habe mein Protokoll sehr detailliert geschrieben, weil meine Prüfer viel Wert auf Details gelegt haben. Ich hoffe, das hilft euch 😉


Vorbereitungsmaterialien:
50 Fälle Innere,
50 Fälle Chirurgie ,
50 Fälle Allgemeinmedizin,
Innere Medizin in Frage und Antwort,
Chirurgie in Frage und Antwort,
EKG-Kurs für Isabel,
Last Minute Pharmakologie,
Amboss, Meditricks, Meditorium.

Ich wünsche allen viel Erfolg!

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BVFS Sachverständiger Willhem Gerner

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Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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