Noch keine Kommentare

Prüfungsbericht FSP Humanmedizin Karlsruhe

Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.
Teilen

 

Danke für diesen detaillierten Bericht an den Doc über eine bestandene FSP Fachsprachprüfung in Karlsruhe im Juli 2017

Ich habe diesen Bericht jetzt aus Versehen noch einmal gepostet, allerdings mit einigen Ergänzungen und meine Bemerkungen.


 

Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere wünschen, würden ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen.
Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.

Ich habe am 13.07.2017 die FSP in Karlsruhe abgelegt und bestanden.


Die Prüfer waren sehr nett, und einer hat die Rolle des Patients gespielt.

 
Ein 31 Jährige Patient der sich wegen Schmerzen im Bereich des ISGs rechts vorgestellt hat. Die Schmerzen sind langsam seit 3-4 Tage aufgetreten. Er klagt auch seit einem Tag an Fieber (zuhause gemessen 39 Grad). Zudem hat er berichtet dass das die Stelle geschwollen und gerötet ist. Außerdem ist die Stelle druckempfindlich. Andere Symptome hat er verneint, unauffällige Vegetative Anamnese. Als Vorerkrankungen hat er Diabetes seit 7-8 Jahren und nimmt Metformin 1-0-1 regelmäßig ein. Er leide auch unter Chronische Rückenschmerzen seit Jahren und benutzt Voltaren bei Bedarf. Er berichtet, dass er beim Hausarzt vor kurzem eine Voltarenspritze auch bekommen hat, genau wo die Schmerzen jetzt sind (wichtig). Er wurde wegen einer Sprunggelenk Fraktur rechts vor 5 Jahren operiert mit Schraubenosteosynthese. Er ist gegen Penicillin allergisch. Reiseanamnese unauffällig und Impfungen scheinen aktuell zu sein. In der Familie ist ein Typ 1 Diabetes bei der mutter bekannt. Der Patient ist Elektriker und hat seine eigene Firma. Er ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. Familie ist gesund.

Patient hat gefragt was gemacht wird: Ich werde mit dem Oberarzt sprechen und dann mich bei Ihnen melden. Aber wahrscheinlich Infektion. Ich werde Sie untersuchen. Dann nehmen wir Blut ab. "Brauche ich eine OP?" wenn Sie einen Abszess haben vielleicht.

Ich gehe auf einem Verdacht auf ISG Infektion aus. (Das is klar weil er wahrscheinlich eine desinfizierte Spritze bekommen hat)

Diagnostische Maßnahmen
Körperliche Untersuchung
Blutabnahme (Entzündungsparameter: CRP, BSG, Leukozyten...)
Sonographie (Abszess?)
ggf. CT
Therapie?
Analgetika, Antipyretikum, Antibiose?
ggf. OP Abszess Entleerung und Wundspülen

Arzt-Arzt Gespräch ganz angenehm:
Was möchtest machen: Die Therapie^
Wie kannst du einen Abszess feststellen: Sono erstmal -> CT?
Der Patient hat Allergie gegen Penicillin was kann er auch nicht ertragen? Amoxi-Clav
Welche Antibiose möchtest du einsetzen? Cephalosporine wäre gut
Andere DD viellecht? Pyelonephritis. Was machen Sie da? Urinstix zur Diagnostik.
Sind Voltarenspritzen in Deutschland legal? nein 😅
Fachbegriffe: Cutis, Distorsion, Ileas, Gastroskopie, Akut, Hemiplegie, Myokarditis, Embolie, Kolektomie, und noch andere die ich vergessen habe.
 
Die Zeit für die Briefe ist eng. übt ihr zuhause schnell zu schreiben. Die Prüfung ist sehr leicht bleibt einfach locker.
Ich habe von den Fallbücher + Amboss gelernt.
Viel Erfolg!


Auszug der detaillierten  Informationen zur Fachsprachprüfung der Ärztekammer Nordrhein


 Die Fachsprachprüfung soll so praxisnah wie möglich sein. Alle Elemente sind bereits aus dem Klinikalltag bekannt.

Die Prüfung bezieht sich nur auf die Fachsprache und nicht auf das medizinische Grundwissen. Für die Fachsprachprüfung ist es nicht erheblich, ob eine falsche Diagnose gestellt oder eine verfehlte Behandlungsoption genannt wird. In die Bewertung fließt lediglich der sprachliche Umgang mit der jeweiligen Situation ein.

Die Sätze müssen in sich stimmig sein. Eine Aussage wie zum Beispiel: "Bei einer Humerusfraktur ist der Fuß einzugipsen." wird die Nachfrage nach dem Verständnis der Worte "Humerus" und  "Fuß" nach sich ziehen. Es wird ein flexibler und gegebenenfalls umschreibender Sprachgebrauch gefordert.


persönliche Meinung von mir

In vielen mir übersandten Berichten habe ich den persönlichen Eindruck, dass hier bei der FSP Fachsprachprüfung bereits ansatzweise eine Kenntnisprüfung vorweg genommen wird.
Mir wurde ein Fall berichtet, dass - übertrieben beschrieben -  ein Humanmediziner deshalb nicht bestanden hat, weil er einen Unfall mit einem Motorroller als Unfall mit einem Motorrad beschrieben hat. Dabei kommt es nur auf die Fachsprache an.

 
Wie sehen Sie das ?  Posten Sie Ihren Kommentar und chatten Sie mit uns, damit auch andere Ärzte von Ihren Erfahrungen profitieren.

 

Diskutieren Sie mit uns hier und posten Sie völlig anonym Ihren Kommentar.     Die Felder Name und eMail lassen Sie einfach frei. 


Teilen
Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.

Einen Kommentar posten