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KP Erlabrunn Sachsen 29.11.2023

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.

Ich möchte mich bei MediDoceo Fr Dr. Christ und allen Kollegen ganz herzlich bedanken.

Danke für die Details und Glückwunsch zur Prüfung.

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KENNTNISPRÜFUNG nicht bestanden !
mehrfach DURCHGEFALLEN

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Ohne diese vorherige Prüfung hilft Ihnen im günstigsten Fall Rechtsanwalt Martin Leufgen die nicht bestandenen Prüfungen zu annulieren.

Kontakt Rechtsanwalt Martin Leufgen
Tel. 02183 - 8063242

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo allerseits,
ich habe KP am 29.11.23 im Sachsen abgelegt und bestanden.
Ich möchte mich bei MediDoceo Fr Dr. Christ und allen Kollegen ganz herzlich bedanken. Der Kurs und die Diskussionen in dieser Gruppe waren sehr hilfreich.


Mein Prüfungsort war Erlabrunn Kliniken.
Kommission- Innere Medizin, Orthopädie und Kardiologie

Mein Fall war bilaterale periphere LAE mit Rechtherzbelastung mit einer partialen respiratorischen Insuffizienz, Rippenfraktur der 5. Rippe re.

Fall-
85-jährige Patientin stellte sich in ZNA in Begleitung von ihrer Tochter aufgrund der seit 1 Woche bestehenden progredienten Verschlechterung der Belastungsdyspnoe. Die Patientin berichtete über eine Verschlechterung von einer stabilen NYHA II Dyspnoe seit 2 Jahren auf NYHA III bis Ruhedyspnoe in der letzten Woche. Seit 4 Tagen sei die Dyspnoe mit AP begleitet (retrosternal, 15-20 min in Dauer, ohne Ausstrahlung , Verschlechterung bei Anstrengung ,Verbesserung bei Ruhe, Beunruhigung bei Schmerzen).

Die Patientin sei vor 5 Tagen zu Hause über Treppen gestolpert und auf der rechten Seite gestürzt - stabile ,stechende, atemabhängige ,rechtseitige untere thorakale Schmerzen (Patientin konnte die beide gut unterscheiden).
Stabiles Beinödem seit ca 1 J
Nykturie seit 6 Monaten
Seit 4 Wochen Spannungsgefühl im linken Bein, kein Umfangsunterschied, in letzter Zeit wenig getrunken, sich wenig bewegt.
Vorgeschichte-
aHT, bekannte HFpEF, chr. Obstipation,. Chr Niereninsuffizienz III, Hypothyreose mit Substitution, bds Karpaltunnelsyndrom,Z.n. Spinaliom re Wade, Z.n. COVID 19, Z.n. Cholezystektomie
Im ZNA - BGA- part. resp. Insuffizienz
D-dimere erhöht, Troponin erhöht, BNP grenzwertig erhöht
CT Angio.- bds periphere LAE, Fraktur der 5. Rippe

stationere Aufnahme-
Echo- geringe. RHbelastung , EF 51%
KUS- V Fibularis li Thrombose
Labor- manifeste Hyperthyreose- Thyroxin abgesetzt
therap. Antikoagulation - Clexane 0,7 ml x2 sc nach 3 Tagen auf Xarelto umgestellt
Kompressionsstrumpfe
Mobilisation mit Physiotherapie - bis zum Laufen im Gang mobilisiert.
Orthopädisches Konsil- konservative Therapie für Rippenfrakture, Analgesie mit Tilidin


Fragen -
zu dem Fall -
Verdachts- und Differenzialdiagnose - LAE, ak. Dekompensation von Herzinsuffizienz, MI
Wie kann man das bestätigen /ausschließen ?- LAE (Wells score D- dimere, CTA), HI (NT-pro BNP, ECHO), MI (EKG, Troponin)
Behandlung von jeder DD
neue Parameter für Myokardschaden- Copeptin
LAE Risikofaktoren, Virchow Trias, Prävention

Kardiologie-
EKGs- VHF, VHflattern, AVB 3. Grades- Behandlung, lange QT Syndrom- Romano Ward Syndrom, Brugada Syndrom (ich habe nur die Namen erwähnt )

Innere Medizin-,
Bild- Erythema migrans- Borreliose- Symptome, Stadien, Diagnostik, Behandlung
Kurzer Fall- 35-jähriger Mann mit RR- 150/90 - Wie würden Sie das behandeln?- dann haben wir über Diagnostik (Anschluss von sekundären Ursachen) und Behandlung von primärer Hypertonie gesprochen.
Welche sekundären Ursachen kennen Sie?- OSAS, Nierenarterienstenose, Hyperthyreose, M. Conn, Phäochromozytom (Das habe ich aus Versehen gesagt. Deswegen gab es Fragen darüber aber nichts zu tiefes- Symptomatik, Diagnostik, Behandlung, was macht man präOP- Alpha Blocker Gabe . Wie viel % - Extraadrenal/ Malignität- 10%)
Was vermuten Sie ,wenn das eine schwangere Frau wäre- Schwangerschaftshypertonie - Unterschied zwischen Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Eklampsie, HELLP Syndrom
Welche Medikamenten - MgSO4 - Worauf achtet man - Urin ausfuhr , Atemdepression und Reflexe
Andere Indikation für Mg gabe- TdP
Was ist eine Koniotomie, Was ist Präoxyginierung , wie macht man das (mit Maske, High Flow O2 , Rampposition, NIV) (Ich arbeite zur Zeit in Anästhesie. Deswegen wurden diese Fragen gestellt)

Orthopädie-
Ein 17-jährige Mann mit RUB Schmerzen- Differenzialdiagnose, Diagnostik,

Appendizitis- Diagnostik, Therapie. Schritte von beiden- laparoskopische und konventionelle Appendektomie.
Darf er für OP ohne Eltern einwilligen ? Ja , ab 16 darf man
Transfusion, Schweigepflicht
Bild - Colles Fraktur - Unfallhergang, Behandlung
Welche ist die häufigste Fraktur in Deutschland (das wusste ich nicht- Colles), 2. häufigste - SHF


Die Prüfer waren alle sehr nett. Ich habe fast nur mit meinen Notizen und Amboss gelernt. Während der ersten Teil war die Kardiologin häufig reingekommen und hat genau geguckt, wie man die Anamnese erhebt und die Patientin körperlich untersucht. Aber die Atmosphäre war entspannt .

Ich bedanke mich nochmals und wünsche allen viel viel Erfolg ! Ihr alle schafft es !!

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- Wie lange dauert es bis zur FSP oder KP ? (Die Terminvergabe und die Wartezeit verändert sich ständig und kann zwischen 3 und 12 Monaten liegen)



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    BVFS Sachverständiger Willhem Gerner

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