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KP Sulzbach Saarland März 2024

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Danke an MediDoceo für diesen Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung im Saarland.

Hallo, ich habe die Prüfung im Saarland geschafft💃😂🤓
ich danke Frau Christ von MediDoceo

Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo, ich habe die Prüfung vor 2 Tagen in Saarland geschafft💃😂🤓 ich danke Frau Christ!
Meine Prüfung war sehr allgemein und tief aber in bestimmten Punkten hat Kurs viel geholfen. Ich habe die Protokoll auch geschrieben aber zu viele Fragen errinnere ich mich leider nicht.  Nochmal danke ich Frau Christ und ich wünsche euch viel Glück und Erfolg🙏🙏


Hier das Protokoll

Saarland- Knappschaftsklinikum Sulzbach                                                                Maerz 2024

Prüfungsteam
Dr. Jochen Schuld ( CA Allgemein Viszeral Chirurgie)

Dr. Ute Becker  ( OAe’in Gastroenterologie )
Dr. Alexander Jung  ( OA Orthopaedie und Unfallchirurgie )


Prüfern waren sehr sehr nett. Her Schuld hat uns am Anfang gesagt dass die Prüfung wie Staatsexamen wird.
Er hat allgemeine tiefe Fragen gestellt. Herr Jung hat über seinen Fach tiefe Fragen gestellt aber wenn sie so gemacht haben, haben sie versucht zu helfen und alles zu erklaeren und sie haben hinzugefügt, dass die Frage zu tief war. Damit haben wir keine Panik gemacht haben. Frau Becker war.
Wir waren 3 , und wir alle haben bestanden.

Zu viele Fragen errinere ich mich leider nicht, weil es zu viele technische und detallierte Fragen gab …
 
09.00 – 13.00 Uhr : Anamnese  , KU und Brief
 
Mein Patient hat nach meiner Untersuchung und Brief isoliert(aufgrund ansteckender Krankheit). Normalerweisse sollte das im Patientenzimmer. Erstmal praktische dann theoretische Untersuchung. 60-90 Min pro Person.
 
Mein Patient hatte exazertbierte COPD. Beschwerden war Husten, gelblischer Auswurf, Luftnot, Fieber, Brustschmertzen. Auf Station  hat er Setfriakson und SAMA,SABA und Prednisolon gekriegt.


Frau Becker:
Sie war allgemein zufrieden über meine Antworten. Ich habe am Anfang viel Stress gemacht aber sie hat mich gewartet bis ich ruhige und richtige geantwortet habe. Sie war sehr nette Prüferin.

Warum haben wir Antibiotikum angefangen? Ich habe Infiltrationen und erhöhte Entzündungsparameter erklaert. Hatte Patient Fieber. Sie wollte gelblischen Auswurf hören. 
Welche Medikamenten muss der Patient zu Hause benutzen? Therapie ist Abhaengig von Stadien. Ich habe GOLD, ABCD Stadien, CAT und Tiffenau Index und Therapie detallierte erklaert.  
Sie har mir ein BGA gezeigt. Das gehört diesem Patient .Kannst du bitte erklaeren, was Sie sehen? PCO2 erhöht, PO2 reduziert. Respiratorische Asidose hat Patient.
Saettigung ist 85, wollen Sie Sauerstoff geben? Nein. Ich habe Patophysiologie erzaehlt. Globale respiratorische Inzuf. Usw. Aber falls Asidose und AZ verschlechtert, geben fangen wir an CPAP zu gehen, dann Intubation, am Ende ECMO.
Warum  intubierte Pat. Langsam verbessert? (Herr Schuld) Ich habe gesagt , Pat hat keine Inspiratorische Probleme. Krankheit ist über Expirium. Untubation ist für Unterstützung. Ansonsten Pat. Nimmt Kortikosteroid und Intubation ist invasives Verfahren. Das kann Entzündung und ARDS verursachen. Falls Pat. ARDS bekommt, dann dauert ez laenger zu heilen lassen.
Das ist tiefe Frage gibt es chirurgisches Verfahren um Atmung zu unterstützung? (Herr Jung)  Als chirurgisch kenne ich nur ECMO habe ich gesagt. Er hat ein OP erzaehlt, ich errinere jetzt mich nicht aber Theori war Atemweg zu verkürzung ode so J
Sie arbeiten auf Notfall und kommt genau solcher Patient mit Luftnot. Was sind Ihre differansiale Diagnose? Was machen Sie ? Anamnese , Körperlische Untersuchung und gleichseitig Vitalparameter (HF, RR, Saettigung, AF, Fieber).  Kardiale Erkrankungen sowie AKS,MI,HI kann sein. Ekstrakardiale , zB Asthıma Bronchialis , Pnx, Lungen Embolie, sogar Fremdkörper Aspiration sein.
Was sind die Symptoma von Fremdkörperaspiration? Zyanose und Problem mit Expirium habe ich gesagt (ich habe Inspirium gedacht aber irgendwie Expirium gesagt).

Sie hat gelacht und gesagt das umgekehrt ist dann habe ich bemerkt und gesagt es tut mir leid usw. Sie hat mir geglaubt, ich denke.
Sie hat Röntgenaufnahme gezeigt. Sie hat gesagt , ob ich vor der Diagnose etwas erklaeren kann was ich sehe? (Das war Pneumothorax) Keine perihillare Gefasse, Trachea und Organen Verschiebung wegen Kompression, Lunge verkleinert und wegen dem Luft sieht dunkler aus.
Vitalparameter sind instabil. Wie heisst genau diese Erkrankung? Spannungspneumothorax. Therapie? Büllau und Monaldi habe ich erkleart. Wie und Wo? Unterwand von Rippen usw.
Du hast keine Zeit , Patient ist kritisch und solltest du direkt Drainage machen, Monaldi oder Büllau? Büllau habe ich gesagt . Katheter kann direkt einstechen.
 
Diese Fragen waren am Ende der Prüfung. Sie wollte die gestellt Zeit zu verbringen.


Eine 65 jahrige Frau kommt zum Notfall aufgrund schwartzem Melena. Das ist seit  Tagen so. Sie wollte nicht zum Arzt kommen weil sie keine Beschwerden hat aber ihr Ehemann hat Panik gemacht und sie ins Krankenhaus mitgebracht. Was machen Sie als Aerztin?
Das ist gastrointestinale Blutung. Das siet nicht wie eine starken Blutung aus aber trozden konnte das seriös sein. Patientin ist zu Fuss gekommen aber Anamnese und köperliche Untersuchung ist wichtig. Ich würde gern erstal Anamnese erheben. Gleichzeitig wollte ich Vitalzeichen und Labor sehen damit ich verstehen kann, wie Stark die Blutung ist.
Was fragen Sie ihr? Benutzen Sie Medikamente? zB. Blutverdünner ?
Ja, benutzt sie Fondaparinox und Seit Tagen nimmt sie Ibuprofen ein. Was kann das sein?  Das konnte Ulkus erkrankung sein oder Erosion sein. ÖGD ist wichtig die Diagnose festzustellen.  
Danach hat Sie mir einen Bild von ÖGD gezeigt (Es gab ein Laesion und kleine Blutungsuelle). Wo sind wir, was sehen Sie? Schlauch kommt von oben bis unten. Ich sehe Duedonum. Das ist Magen Ausgang, Pylorus. Und ich beschreibte Laesion. Sklerosierung oder Klipping kann man machen.
Dann hat sie mir anderen Bild gezeig. Das war Klipping. Welche  Wirkstoffen gibt es in Sklerosierungsmittel. ( Ich habe es letzte Abend in Amboss gelesen und es gab detaillierte Infos aber dann habe ich es sehr detallierte gefunden ) Ich versuchte etwas zu sagen aber errinerre ich mich nicht. Sie hat gesagt vasokonstruktion ist wichtig. Wissen Sie welche Medikamenten macht VK. Ich habe Adrenalin, Lidokain gesagt und das wars.
Nach ÖGD machen wir noch etwas und ist es sehr wichtig für die Diagnose , was ist das ? Ich habe schnell Urease Test erzaehlt. Wie führt man das durch usw. H.Pylori Therapie habe ich kurz erklaert.
Patienten  nimmt  5mg Fondaparinox. Sollen wir das absetzen. Warum nimmt sie Fondaparinox? Sie hat mir ein EKG gezeigt . Keine P Welle gibt es, QRS ist unregelmaessig. Die sind Flimmernwelle. Das ist Vorhofflimmern habe ich gesagt.
Deswegen nimmt sie Fondaparinox. Sollen wir das abstezen? Die Medikamente ist Faktor Xa inhibitoren. Es gibt keine grosse Blutungsriziko vergleich zu Marcumar. Wir können Heparin benutzen oder Dosis reduzieren habe ich gesagt. Dacah hat sie erzaehlt was man machen kann. Falls ich mich richtig errinere, kann man absetzen hat sie gesagt aber bin ich nicht voll sicher.
Patientin nimmt Ibuprufen. Wissen Sie WHO Schema? Welche Schmerzmittel konnte man benutzen statt Ibuprofen.Warum benutzt die Patientin schmerzmittel, habe ich gefragt. Sie hat leichte schmerzen. Ich habe Diclofenac, Parasetamol,Metamizol etwas erklaert. Was kann man benutzen,was kann man nicht.  
Wissen Sie die NW von Metamizol? Agranulozytose.
Wie kann man das feststellen? Von Blutbild.
Welche Parameter? Leukozytose. (Sie wollte Neutrophil hören).
Am Ende hat sie mir 2 Blutbilder gezeigt. Ein war von hypokrome mikrozytere anderer war hyperkrome makrozytere Aenemie. Ich habe das gesagt. Welche Erkrankungen können diese Tabellen verursachen?  Hyperkrome makrozytere : B12und Folsaeure Mangel . IF mangel habe ich kurz erklaert. B12 im oder iv, Folsaeure oral kann man geben. (Sie hat alles gefragt)
Hypokrome mikrozytere: Talasemie , akute Blutung unf Eissen mangel.

Ferritin kann man oral oder iv geben habe ich gesagt.


Herr Schuld:
Er ist auch sehr sehr nett. Am meisten hat er mir Zwischenfragen gestellt. Die waren nicht zu viel. Manche errinere ich mich nicht aber er hat die anderen Teilnehmer vieeeel gefragt.

Welche Vorsorgeuntersuchungen gibt es in DE? Kolorektal Karzinom, Mama Karzinom, Prostatakarzinom, Serviks Ca.Noch etwas ? Dermatologısch? Malign Melanom.
Was sind die haufigste Krebs bei Frauen, bei Maenner? Zweite haeufigste? Erste und zweite Krebstodursache? Bei Frauen Mammakarzinom, bei Maenner Prostatakarzinom. Krebstodursache : 1.Lungenkrebs 2. Kolorektalkarzinom


Herr Jung:
Er ist auch sehr sehr nett . Er hat am meisten über seinen Fach gefragt. Fragen waren schwierig und braucht Fachkenntnisse. Aber sobalt er so gefragt,  sagte er dass wir nicht alles wissen muss. Hilft uns richtige Antwort zu finden.

 
Ich bin ein 70 jahriger Patient. Ich bin sturz und ich habe starken Schmerzen. Ich fühle mich nicht schlimm ausser schmerzen. Was machen Sie?
Ich habe gesagt, immer noch am Anfang Anamnese und KU. Sie haben starken Schmerzen chmerzmittel deswegen gebe ich Schmerzmittel auch.
Was wollen Sie mir fragen? (Hier habe ich ein paar Fragen gestellt über Medikamente und Vorerkrankungen aber hat er mir keine besondere Info gegeben. Ich habe gefragt wie war den Unfall und er sagte ,dass er nicht errinere)
Und Unterschung? Was wollen Sie kontrollieren?
Sie errinern sich nicht was genau passiert. Deshalb würde ich gern Basis Monitoring sehen. Obwohl Sie ganz gut sehen aus. Gleichzeitig mache ich DMS kontrolle. Röntgen Aufnahme.
Was kontrollieren Sie mehr bei KU?
Ich wollte Gangbild usw.
(Er hat seinen Fuss aussenroratiert und etwas verkürzert.) Was konnte das sein hat gesagt?
Ein Bein ist kleiner als den anderen und es gibt Aussenrotation. Das konnte Femurhalsfraktur sein.
Er hat mir RA gegeben.
Ja das ist pertrochanter Femur Fx. Das ist nicht dislokiert.
Wie ist Therapie und wann kann man machen?
Erstmal immer noch Anamnese, KU, Vital Parameter und DMS. Therapie ist Schraumenosteosenthese oder TEP sein. (Dringlichkeit wusste ich nicht deshalb versuchte ich eine vage Antwort zu geben aber funktioniert nicht. Er hat mir geholfen richtige Antwort zu finden mithilfe der vielen anderen Fragen )
 Denken Sie nochmal , gibt es noch etwas als therapeutische Verfahren. Was ist das?
Intramedullaere Gamma Nagel?
Ja richtig. (Er hat mir zweiter Bild gegeben). Was denken Sie ? Haben Sie dieses OP Teknik gut gefunden?
(Ich hatte keine Idee aber ich habe gedacht, es muss einen Fehler deswegen fragt er in der Prüfung und ich habe etwas kritiziert. Dann er hat gesagt dass er die OP duchgeführt  hat und er hat gedacht dass OP mega war . Gott sei Dank er war seht nett und nicht böse und Spass gemacht. Ich habe trotzdem entschuldigt. Dann haben wir gesprochen warum befindet sich Schrauben vom Gamma Nagel nicht in der Mitte vom Femurkopf)


Wie gesagt, Fragen waren viel viel mehr . Theoretische Prüfung hat 60 Min dauert. Die Fragen ,die ich nicht errinere, sind am meisten die tiefe und technische. Ab 13.00 Uhr waren wir prüfungslang zusammen. Ich war die letzte und das dauert bis 16.30 Uhr. Die Prüfung wurde im Krankenzimmer abgehalten. Praktisch und Theorie gemischt. Prüfer war sehr nett und wir alle 3 bestanden. Komission ist neue deshalb kann man nicht die Protokollen finden. Ich wünsche euch viel Erfolg.

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