Danke an den Doktor und MEDDEONLINE für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin.
Nochmals Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details.
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.
Unterstützung bei der Approbation gesucht ?
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LM Rechtsanwälte
Rechtsanwalt Martin Leufgen
Fachanwalt f. Arbeitsrecht
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KENNTNISPRÜFUNG nicht bestanden !
mehrfach DURCHGEFALLEN ?
hier kommt es wesentlich darauf an, ob vorher eine Gleichwertigkeitsprüfung durchgeführt wurde.
Ohne diese vorher erfolgte Prüfung hilft Ihnen im günstigsten Fall Rechtsanwalt Martin Leufgen die nicht bestandenen Prüfungen zu annulieren.
Kontakt Rechtsanwalt Martin Leufgen
Tel. 02183 - 8063242
Vorbereitung mit dem FSP-Kurs von www.meddeonline.de
Name: Herr Manfred Schmitt-Kaiser
Alter: 67J
Gewicht: 93kg
Größe: 178cm
Hausarzt: Dr. Schwer
Allergien/ Unverträglichkeiten:
Glutenintoleranz (abd. Schmerzen, Diarrhoe)
Noxen/Genussmittel:
-Nikotinkonsum: Raucher (seit 14J...30Zigaretten/Tag)
14 x 1.5= 26py
-Alkoholkonsum: 2.5L Bier/Tag
-Drogenkonsum: Benzodiazepin Tabletten täglich
Sozialanamnese:
Beruf: Maurer ( Bauarbeit, hebt schwere Sachen )
Familienstand: geschieden, habe 3 Kinder, lebt allein
Familienanamnese:
Vater: unbekannt
Mutter: verstarb an Apoplex cerebri mit 75J
Bruder: Z.n. MI (Myokardinfarkt)
Herr Schmitt-Kaiser ust ein 67-järhiger Patient in reduziertem, schmerzbedingtem Allgemeinund
adipösen Ernährungszustand.
Er stellte sich in der Notaufnahme wegen dauerhafter, nicht ausstrahlender , intensiver (8/10
NRS), epugastrischer Schmerzen vor. Die Schmerzen habe der Patient seit 6 Monaten und
im Verlauf der Zeit seien schlimmer geworden. Des Weiteren klagte er über Nausea,
Pyrosis. Seit 3 Wochen habe er blutiges Emesis und Meläna bemerkt. Die Fragen nach
Fieber, nächtliche übermäßige Transpiationen und Febris undularis wurden verneint.
In der vegetativen Anamnese neben einer Inapetenz (seit 2Wochen), Nykturie(2-3
Mal/Nacht) und Polidipsie(>3L/Tag) wurden keine andere Auffälligkeiten genannt.
Der Patient habe Konzentrationsstörungen ( er wusste nicht genau, wann er geboren ist, die
Name der Medikamenten auch nicht ) und Sprechstörungen ( er hat anstatt
Bauchschmerzen und Durchfall, "Durchschmerzen und Bauchfall " gesagt und er hat
manchmal langsam gesprochen, er hat die richtige Wörter nicht gefunden).
An Vorerkrankungen leide er an chronische Dorsalgien ( seit 20J), art. Hypertonie( seit 20J)
und Hypercholesterinämie.
Die Medikamentenanamnese ergibt die Einnahme von Ibuprofen 400mg(1-1-1),
B-Blocker(1-0-1), Simvastatin und noch ein Medikament.
Die genaue Dosis und die Namen der Medikamente seien ihn nicht bekannt. Rücksprache
mit dem Hausarzt!( Herr. Dr. Schwer).
Bei dem Patienten sei eine Kreutzband-OP (links) in seinem 18LJ durchgeführt worden.
Die Reiseanamnese ist leer und der Impdstatus ist laut Patient vollständig.
Verdachtsdiagnose:
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf Leberzirrhose mit hepatische
Enzephalopathie und Ösophagusvarizen hin. Dafür sprechen am meisten das klinische Bild
(mit OGI Blutungen, Sprech- und Konzentrationsstörungen ) und die Alkoholkonsum.
Differentialdiagnose:
Differenzialdiagnostisch sollten die folgenden Krankheiten in Betracht gezogen werden:
Ulcus pepticus, Barett Ösophagus, GERD, Magenkarzinom, Leberkarzinom, akut
Pankreatitis
Diagnostik:
Zur weiteren Aufklärung der Beschwerden würde ich folgende diagnostische Mittel
empfehlen:
-KU: Palpation(Leber- Größe, Konsistenz), DRU, Inspektion( Haut, Sklera- Ikterus, Spider
Naevi, palmar und plantar Erythem, Caput medusae),
Flapping tremor, zeichen der hepatische Enzephalopathie
-Labor: BB, Entzündungsparameter: CRP, BSG, Leberwerte: GOT, GPT, Gamma Gt,
Bilirubin, Tumormarker: AFP,
Pabkteaswerte: Lipase, Amylase
- abd. Sonografie( Ascites?)
- ÖGD
Therapie:
Sollte die Verdachtsdiagnose bestätigen, würde ich die folgende therapeutische
Maßnahmen vorschlagen:
-Compliance zur Therapie
-Lebensstilveränderung: mit dem Rauchen und Alkoholtrinken aufhören, Gewichtsabnahme,
NSAR vermeiden, Diät
- Hepatoprotektor
-PPI, Blutstillung: Ligatur der Ösophagusvarizen, lokale Adrenalin Injektion
- kardiologisches Konsil: der Patient berichtete, dass die art. Hypertonie nicht gut eingestellt
ist und er habe höhe Blutdruckwerte
Fachbegriffe:
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