Noch keine Kommentare

FAP Facharztprüfung Innere Medizin München Juli 2018

Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.
Teilen


Bericht über eine erfolgreich abgelegte Facharztprüfung Innere Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

Zum Video Beitragssuche hier klicken

 

Die Suche ist ganz einfach

Neue Version:  So finden Sie Protokolle auch nach PRÜFERNAMEN.
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.  
Sie finden das Video hier -- >  Beitragssuche
Über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.  Danke

Zum Video GESETZESÄNDERUNG hier klicken

 

Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
Sie finden das Video hier -- > 
Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
Über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.  Danke

Facharztprüfung Innere Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen FACHARZTPRÜFUNG INNERE MEDIZIN, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuenSie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Facharztprüfung Protokoll

Erfahrungen Facharztprüfung Innere Medizin


Facharztprüfung Innere Medizin 07/2018 BLÄK-München
(nach neuer WBO 2011)


Ich wurde pünktlich vom Prüfer 1 aufgerufen. Im Prüfungszimmer gab’s 3 Schreibtische nebeneinander für die Prüfer (Tür im Rücken) und ich saß in einem Schreibtisch gegenüber (Rücken zum Fenster). Die Prüfer haben ihre Fachrichtungen nicht verraten. Bilder wurden per Beamer an die Wand geworfen. Nach den Formalitäten begann die Prüfung.


Prüfer 1:
ein 78 j Mann klagt über zunehmende Schluckstörung und Rückenschmerzen im LWS-Bereich seit Paar Wochen, sein Orthopäde hat Röntgen gemacht und Fraktur ausgeschlossen. In der Notaufnahme Kreislaufstabil. Hb 10 g/dl. Leuk. 15,000. Thromb. 280,000. BSG 44, LDH 280, Krea. 1,6. Calcium und Kalium im Normbereich.

Vorgeschichte: MGUS vor 30 Jahren. Was machen Sie? zuerst ausführliche Anamnese, ..mmm… nur Bluthochdruck, Vormed.? Blutdrucktabl. Körp. Untersuchung: unauffällig. Dann Labor, was genau? Anämie Abklärung, OK, was machen sie mit der Schluckstörung? Gastroskopie, hier wurde ein Gastroskopiebild an die Wand geworfen, was sehen Sie hier? Soorösophagitis. Behandlung? Nystatin über 14 Tage, hat die Soor eine Bedeutung für Sie? Ja, Immunsupression bei z.B. DM, HIV oder Tumor. Genau.
Sie haben ihn stationär aufgenommen und in der Nacht war er plötzlich hypoton und hat Bauchschmerzen. Was machen Sie? Monitoring und körp. Untrersuchung. Keine Darmgeräusche. Dann Labor und Röntgen Abdomen in LSL. Laborchemisch war nix besonders. Und an die Wand wurde Bild geworfen zu erkennen ist Ileus. Was machen Sie noch mit ihm? Denn Chirurgen holen, er kann Ihnen nicht helfen, dann stand ich kurz auf dem Schlauch und nach ca. 20 Sek. Schweigen habe ich gesagt ich würde ihn auf ITS aufnehmen, Magensonde legen, kreislaufstabilisieren, Antibiose geben und die Ileusursache finden. Wie? Mmmm…. Abdomensono und ggf. CT-Abd., war nicht mechanisch.
Auf ITS hat er am nächsten Tag li. Unterschenkelparesthesie und Schmerzen im li. Oberschenkel, Was tun Sie? Beinuntersuchung.. Sehr schmerzhaft.. Röntgen Femur,, Hier Bild an die Wand mit 2x osteolytischen Läsionen im Distalfemur. Was machen Sie jetzt.. Bei Osteolyse und Vorgeschichte von MGUS Eiweisselectrophorese und Immunfixation. An die Wand wurde ein Bild mit M-Gradient sowie Knochenmarkbiopsie hat der Prüfer es selbst beschrieben, Sie sehen Plasmainflitration von ca. 20%. Was ist Ihre Diagnose? Plasmozytom,, Warum nicht MGUS? lt. CRAP Kr. (was ist das? Hab kurz erzählt) Über 10 %Plasmainfltration und Endorganschaden (hier Osteolyse). Sehr gut.
Behandlung? Wie alt ist er noch mal? 78 j. Dann 8 Zyklen VRD. Wäre er junger? Unter 70j mit gutem AZ: 4x Zyklen VRD, hochdos. Melphalan und autologer Stammzelltransplantation.
Dann Sonobilder (seht gute Qualität), er wollte kurze Beschreibung und Diagnose:
Angiomyolipom der Niere, Nierenzellkarzinom, Gallenblase mit Sludg, Fettleber, Leberzyste, Pancreaslipomatose und Bauchaortenaneurysma.


Prüfer 2:
Wir reden über Herzinsuffizienz.. Einteilung?? Gibt‘s viele. erzählen Sie uns.. Systolich HI/diastoliche HI.

Ursache für die systolische Funktionsstörung? KHK (wie viel % von Pat mit HI haben KHK…mmm 60% auf jeden Fall über 50%), Klappenerkrankungen, Kardiomyopathie (wie viel %.. 15% genau, zwischen 10-20%).. häufigste Ursache der diastolischen HI? Art.Hypertonie. Sehr gut.
Es gibt eine neue Einteilung vom ESC 2016.. Ja genau, die ist EF abhängig.
1-HfrEF mit EF unter 35%.. unter 40%,
2-HfmrEF mit EF 40-49%,
3-HfpEF.
Was ist die NYHA Klassifikation? Habe ich kurz gesagt. Wie behandeln Sie Pat mit Herzinsuff.?
1-Kausaltherapie. Ok
2-Allgemeinemaßnahmen, was meinen Sie? Optimierung der CVRF, Ausdauertraining. Sehr gut, das ist wichtig bei stabiler HI.
3-Medikamentöse Therapie
4- Mechanische Therapie.
Welche Med. geben sie dem Pat.? Zuerst ACE-Hemmer.. wird immer vertragen? Nein.. NW: Husten wegen Bradykinin was geben sie ihn dann? ARB. Warum fangen wir nicht mit ARB an? Die sind teurer.
Können wir ACE-Hemmer und ARB kombinieren? Als Kardiologe Nein, als Nephrologe ja.(Hier lacht er.. Wir sind Kardiologen.) ,Betablocker, welche senken die Mortalität? Metoprolol, Bisoprolol und Carvidolol.
Mineralkortikoid-Rezeptorantagonist. Bei EF kleiner 40. Wann benutzen Sie Ivabradin? bei SR>70 und trotz B-Blocker.
Es gibt neues Medikament für die Herzinsuffizienz? ARNI.. genau.. wie wirkt?
Sacubtril hemmt Neprilysin somit hemmt die Abbau von vasoaktive ANP, BNP und Angiotensin II.. ANP und BNP machen Vassodilatation, und Angiotensin II macht Vasokonstriktion welche aber durch Valsartan blockiert wird.
Wann bieten Sie CRT an? Bei EF kleiner 35% und NYHA>II trotz optimaler medikamentöser Therapie und verbreitem QRS> 130 msek. bei LSB und >150 bei Nicht-LSB-Konfiguration wenn Lebenserwartung> 1 Jahr.
Hezinsuffizienzprognose? 50% Sterben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Dies gilt nicht nur für Patienten in fortgeschrittenen Stadien (NYHA III/IV), sondern auch für Patienten im NYHA-Stadium II. Vielen Dank!


Eine Minute raus dann gab es die Urkunde und kurze Frage über weitere Pläne. Die Prüfung hat ca. 40 Min. gedauert.
Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm.
Pr. 1 war distanziert, nie gelacht aber geduldig.
Pr. 2 war nett, hat immer zugestimmt (genau, sehr gut, das wollte ich hören…)


Vorbereitung: Insgesamt ca. 6 Monate, neben Arbeit + vielen Dienste. 2 Wochen Urlaub vor Prüfung.
• Im März 2018 habe ich den LMU-Kurs besucht. Vor dem Kurs Herlod einmal durchgearbeitet, nach dem Kurs 1x Herold und 1x Skript wiederholt.
• Facharztprüfung Innere Medizin: 3000 kommentierte Prüfungsfragen (Berthold Block)
www.sonographiebilder.de
www.endoskopiebilder.de
www.hemat-images.eu (nur die wichtigsten)
www.lungenfunktion.eu
• Altprotokolle (finde ich sehr wichtig)

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


Seitenaufrufe durch unsere Besucher

2294846

Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

Meine Informationen und Kontaktdaten für Sie


Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen.
Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Diese Seiten sollten Sie unbedingt kennnen

 

Klicken für eine direkte Kontaktaufnahme oder rufen Sie mich an 
02206 911216       anfrage@gerner.email

Hotline für Sie
02206 - 911-216
0163 7578-774

Wenn Sie Informationen
für mich haben

Für eine eMail an mich

Teilen
Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.

Einen Kommentar posten