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KP Marburg 17.9.2018

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

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Die Suche ist ganz einfach

Neue Version:  So finden Sie Protokolle auch nach PRÜFERNAMEN.
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.  
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Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
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Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
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KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


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Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Marburg


Prüfungskommission
Herr Dr.med. Dieter Fischer (Innere Medizin)
Herr Dr.med. Thomas Kraus (Chirurgie)
Herr Dr.med. Stefan Brenck (Allgemeinmedizin)


Praktischer Teil:
Eine Frau mit Kopfschmerzen und Hautausschlag .
(Diagnose war Herbes Zoster).


Mündlicher Teil:
1-Beginn mit Chirurgie
Herr Dr.med. Thomas Kraus (Chirurgie)

Offene Frage ;Wie gehen Sie mit. Bauchschmerzen vor ?welche Dx?was fragen Sie den Patient ?
* Divertitulitis (Symptome ,Diagnostik, Therapiemöglichkeiten ,Er hat besonders nach CT gefragt technische Verfahren mit KM ohne KM gefragt )
* Eine Patientin mit knoten in Schiddrüsse wie gehen sie vor ?welche Dx für Solitären Knoten ? Besonders will Adenom hören. Symptome der Hyperthyreose ,Typen der SD-Karzinome.
Was machen Sie Theraputisch? Resektion ja nach Größe .
welche Möglichkeiten für Resektion ? hemi/total, postoperative Komplikationen welche ?
Mitentfernung nebenschilddrüße , N.Recurrens Schädigung . woran klagt der patient als Hinweis ? Heiserkeit Überweisung ? Zum HNO -Arzt.
* Aneurysma: (Definition ,Ätiologie ,Unterschied zwischen Verum von Spurium ,Komplikatioinen)

* Was ist Embolie? Arten wie entsteht Luftembolie? Durch z.B Infusion. wie erklären Sie es ?

2- Herr Dr.med. Dieter Fischer (Innere Medizin)
* Was ist häufigste Herzrhythmusstörung, Symptome , hauptmasnahmen,
Was sind Die Medikamente bei Frequnzkontrolle? Welche möglichkeiten bei Rhythmuskontrolle? medikamentös oder elektrisch . was ist der Unterschied Zwischen Defibrillation und kardioversion? Beiden Zur Wiederherstellung einer normalen sinusrhythmus , die Kadioversion ist Synchron mit R-Zacken .
Welche Antikoagulation kennen ?Heparin ,MOAK
Kennen Sie die Namen ?
Gefahr bei VHF ?Thromboembolie. Was ist häufigste Organgschädigung?Schlaganfall .

* Fragen über COPD (Was ist COPD , RF , Diagnostik,Was hört man typisch bei Auskultation bei Pat.mit COPD ,Wie führen Sie Spirometrie durch ? Was ist FEV1, Wann liegt ein Obsrtuktion vor ? Therapie? Rauchenkarenz ,Immunsiereung ,Flüssigkeitzufuhr,lankzeit stufentherpie ja nach schwergrad ,Was sind die wichtigste Substanzen ? B2 sympathomimetike und Anticholinergika. wie ? Inhalativ )
Andere Krankheit bei Raucher ? Emphysem ! anders ? Bronchialkarzinom .

* Fragen über Bronchialkarzinom (Diagnostische Masnahmen bei Verdacht auf BKarzinom ,
Welche histolgischen Typen kennen Sie ?,welcher ist meist der Fälle inoperabel ?SClC warum ? Sehr früh Metstasierung bei Diagnosestellung)

* Fragen über akuten koronarsyndrom (Ein Diabiteker mit Thoraxschmerz. Wie gehen vor ? Durchfürung der Akutmasnahmen , 12-kanal- EKG und Bestimmung herzbiomarker.
Welche ?Troponin I,T ,
Welche Veränderungen sehen am EKG ? Was machen Sie ? notfallmasnahmen MONA und direkt Kathetherdiagnostik und PTCA .
Wie gehen Sie wenn ,
EKG unauffällig und Treponin negativ vor Ausschluss ? Nein ,Intensivkontrolle und Treponin Wiederholung nach 2-Stunden .Warum ? Anstieg etwa 3-12 Stunden nach Beginn . Keine Erhöhung was machen ? Andere marker CK-Mp gocken.
Troponin ist nicht erhöht und Ck-MB erhöht ist Inferkt oder kein ? Kein .
Ist Throponinerhöhung immer Hinweis auf Herzinferkt ,kann wegen anderer Erkrankungen erhöht sein ? Hier wusste ich nicht und sagte viele .

3- Herr Dr.med. Stefan Brenck (Allgemeinmedizin)
* Eine Mutter kam zu Ihnen mit 2 jährigen Tochter klagt über Bauchweh und Fieber ? Meisten Kinder in diesem Alter klagen über Bauchbeschwerden wegen Atemweginfektion.frage die Mutter ob ihre Tochter Halsweh oder Ohrreiben hat . hat ein bisschen dann Rachenraum untersuchung . gerötet .
Ohruntersuchung durch Ohrmikroskopie. Was möglich zu sehen ? Rötung des Trommelfells , Verwölbung in äußeren gang. warum ?wegen Flüssigkeitansammlung in Mittelohr ,woher kommt die Flüssigkeit ? Wegen Entzündung und Hyperpermeabilität und sekretsekrtion.
Dann gefragt nach normalen Befunden des Trommelfells und normalerweise ist er nach innen oder raus verwölbt oder gerade? Welche Farbe ?
Dann Zurück nach dem Fall und sagte Ohromikroskopie Unauffällig ? LK- Untersuchung . kein Vergrößerung !was Kann sein ? Durchfall ,Appetitlosigkeit, Erbrechen ? Kein .
Woran denken Sie noch ? Wusste nicht und sagte harnweginfekt.
Ein Kind Schreit im Flugzug? Wegen Drukveränderug .was heißt der Druck ?

* Eine alte Dame kamm zu Ihnen wegen mehrerer Frakturen in Radius und LWF... Woran denken Sie ? diagnostische Masnahmen?
was ist Die T.Scor? was sind die Sekündere Ursachen für Osteoperose? Wonach fragen Sie sie in Bezug der Ernährung ? Dann hat mir gezeigt ein Kurve und ob pathologisch oder nicht gefragt .
Letzte Frage war was empfehlen Sie diese Patientin bezüglich der Impfungen?


Und dann Die Zeit aus . ein paar Sekunden habe gewartet und dann wird gerufen und gesagt Sie können Jetzt entspannen und Sie haben bestanden 😃.


Meine Lehrmaterialen :
*Hauptsächlich 50-Fälle der Innere Medizin und Chirurgie .
*Endspurt ein paar Themen .
*Mündliche Prüfung -Innere Medizin .
*Chekliste Innere Medizin(leitsymptome).
*Amposs- Video.
(Endspurt am besten)


Insgesamt Die Fragen waren nicht schwer , klar und nur Stichworte zu sagen . die Zeit läuft zu schnell und die Prüfern brauchen immer nur die wichtigste Sache dann stellen direkt andere Frage .
Dr. Fischer ist neuer Prüfer ,sehr nett und seine Fragen klar und einfach .

wünsche euch alles gute.

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken

Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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