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FSP München 16.2.2018

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Ich habe ein kleines Video zu Ihrer Information zusammengestellt und beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.

Sie finden das Video hier. Klicken Sie bitte auf   https://youtu.be/Ewb-iIcKh-I
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FSP Medizin in München bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin in München.
Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details.
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.


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Protokoll einer erfolgreichen Fachsprachprüfung

 

 

 

Hallo zusammen! Ich habe am 16.2.18 Gott sei Dank die FSP in München bestanden


Mein Fall

Hr.Lars Voigt,geb am xx.2.1965,wohnhaft in München ,der sich notfallmäßig am 16.2.2018 um 12:45 Uhr in unserer Notaufnahme befand.


Allergien gegen Medikammente wurde verneint.
Er rauche 15 zigaretten seit 25 J und derzeit rauche er 5 oder 6 Zigaretten täglich.(Nikotinkarrenz)
Er trinke 1-2 Gläser Weißwein abends.
Drogenkonsum wurde verneint.


Er sei berufstätig als freiwillige Redaktor von einer lokalen Zeitung und sei seit 6 Monaten geschieden.
Er habe eine Tochter (21J)und die leide an Zwangsgedanken,und sei unter Psychiatrische behandlung.
Der Vater litt an Gehirntumor und daran sei mit (xx J) gestorben.
Die Mutter(xxJ) leide an chr. Wirbelsäule Erkrankung .
Er habe keine Geschwister.


Aktuelle Anamnese :
Herrn Lars Voigt ,ein 53- jähriger Patient stellte sich wegen seit vorgestern mit plötzlich aufgetretenen, wahnsinnig drückenden und pulsierenden linksseitigen Kopfschmerzen in unsere Notaufnahme vor. Er klagte über starken Schmerzen ,die wåhrend Gartenarbeit augetreten seien .Die Kopfschmerzen seien 9 auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 .Zudem erzählt er ,dass er Flimmern in.die Auge Lichempfindlichkeit,und Schlafstörungen habe.Es gab keine Schmerzausstrahlung.Darüber hinaus habe er ein komisches gefühl wie ameisenlauf in die rechten Hand wie kribbeln aber er habe kein Kraftlos oder Schwäche.Er habe Übelkeit und er habe zweimal Erbrochen.Des weiteren berichtet der Patient über ein Schmerzlinderung faktor bzw. wenn er sich in dunklem Raum sitze aber er fühle sich gerade Unwohl und wegen die Beschwerden ist er unrühig .Er habe kein Bewusstsein verloren oder Schwarz vor Augen oder Schwindel gehabt. Wegen aktuellen Beschwerden habe er kein Schmerztabletten eingenommen und die Schmerzen hätten nicht im Laufe der Zeit verbessert.
Vegetative anamnese seien unauffällig bis auf einer Blähungen,sonst keine Beschwerden beim Wasserlassen oder Stuhlgang.Er treibe wenig Sport.


Vorerkrankungsgeschichte gab bei ihm:
1. Hypotonie 2.HWS -Schulter schmerzen weil er meist am.Tisch arbeitete,er nehme Paracetamol 500mg bei bedarf.
3. Unguis incarnatufs (Eingewachsener Nagel) der Großzehe links vor Paar Woche,wurde chirurgisch entgefernt,wurde unter Antibiotika behandelt
4.Lippenbläschen an Oberlippe (wenn er unter Stress leidet)

Er nehme die folgenden Medikamente ein:
1.Pflanzliche Kreislauftropfen wegen Hypotonie täglich
2. Lefax kauTabletten gegen Blåhungen(von HA verchrieben)


Prüfungsdetails


Erste Teil

Der Patient hat nicht zu viel geredet aber hat alle Fragen beantwortet und hat am Ende ein Paar Frage gestellt:„Was ist mit mir?
Ich habe Angst, könnte das auch ein Hirn Tumor sein, weil mein Vater daran gestorben ist.“)
Bekomme ich jetzt ein Schmerzmittel?
Soll ich stationärebleiben?
kann ich heute ein CT/MRT bekommen?
Wie bekomme ich die Kontrastmittel?
Gibt es Risikofaktoren?
Wie bekomme ich dieses mittel...als Saft oder Spritze?


Zweite Teil:20 min(immer Knapppp!)

Leider haben Sie mich Kugelschreiber mit Radiergummi zu benutzen nicht erlaubt.
Ah!🐒trotzdem habe ich mit der unangenehm angebotene Kugelschreiber der Brief so schnell wie möglich zu schreiben versucht und ich habe es fast geschafft.
Ich habe keine differential Diagnose und diagnostische Maßnahmen geschrieben.
Es ist Ok..🤗
Wir können das in dritte Teil es äußern.

Dritte Teil

Der Oberarzt war sehr nett und Aufmerksam🙂
Das Gespräch war interaktiv und professionell.


1. Was ist die Arbeitsdiagnose?
warum denken Sie so?:
Migräne ohne typische Aura aber imt entsprechende Symptomen (habe erzählt was das heißt),
und als DD kommen:
HWS mit verschlechterung (Prolaps/Bandscheibenvorfall),
Hirntumor (+Familien Anamnese),
Hirnblutung oder TIA wegen Hirngefåß stenose oder Verschluss in Betracht


2. Was kann noch im Betracht kommen?
SAH und Tumor

3. Was spricht dagegen?
Wie werden Sie SAH ausschließen?

4. Welche weiteren diagnostischen Maßnahmen werden Sie durchführen?
CCT und MRT

5. Worauf sollen Sie dabei achten?
Schilddrüsenüberfunktion,
Niereninsuffizienz und
Allergien gegen Kontrastmittel oder andere Medikamente

6. Was werden Sie bevor machen?
Labordiagnostik,
körperliche Untersuchung

7. Warum können wir motorische Schwäche haben?
Wegen TIA und Thrombus des Herzens,
HWS komplikation

8. Wie werden Sie einen Thrombus ausschließlichen?
Mit Echokardiografie,
Angiographie

9.Was von Medikamenten würden Sie geben?
Ich habe Diclofenac und Tramadol gesagt,
Propranolol als Hilfe gegen die pulsierende Kopfschmerzen,
Antiemetika z.b Metacloperamid oder Ondansetron ,
I.v Flüssigkeit Dehydration zu lindern.

Was ist EEG.
was sehen wir und suchen wir durch die Untersuchung?
Was konnte die lippenblåschen sein?? (Herpes simplex)

was sind die Ursache/Risikofaktoren für Migraine?
Was sind die Körperliche Untersuchung die ich machen würde?
Vital Parameter,
LUNGE UND HERZ abhören,
Meningismus/Nackensteifigkeiten(HWS) zeichen.Kernigs, Brudzinski.


Ich wusste nicht paar Antwort aber das spielt keine große Rolle.
Sei ernst und versuch einfach zu antworten.
Tipp: Mach keine schwere Diagnose oder Antworte keine Fachbegriffe dass ihr nicht erklären könnt.


Es ist nicht einfach aber schaffbar.
Gute Sprachkenntnis ist wichtiger sowie Fachkenntnise bzw Aufklärung auf Deutsch )

Vielen dank an alle liebe Kollegen ,die hier die Erfahrungen und Infos mitgeteilt hatten.
Es war sehr hilfreich!!🤗Sei Positive,versuch das Beste..🤗😍
wünsche euch allen viel Erfolg !!

 

Meinung von BVFS Sachverständigen W. Gerner

FSP Fachsprachprüfung oder KP Kenntnisprüfung


Wo liegt denn da eigentlich noch ein Unterschied?

Es ist leider  in einigen wenigen Bundesländern deutlich zu beobachten, dass Prüflinge bei Fachsprachprüfungen durchfallen, weil Sie falsche Einschätzungen und Diagnosen abgeben. FSP werden dabei teilweise auf das Niveau einer Kenntnisprüfung gehoben.

Dabei ist eigentlich genau geregelt:


Wie läuft die Prüfung ab?  Welche Anforderungen werden gestellt? 


Die Fachsprachprüfung findet als Einzelprüfung statt. Die Bewertung erfolgt durch mindestens zwei Prüfer, von denen mindestens einer selber Arzt ist.  Die Prüfung läuft folgendermaßen ab:

1. Simuliertes Arzt-Patienten-Gespräch

Dabei muss der Prüfling zeigen, dass er seinen Patienten inhaltlich ohne wesentliche Rückfragen versteht. Er muss sich insbesondere so spontan und so fließend verständigen können, dass er in der Lage ist, sorgfältig die Anamnese zu erheben, Patienten und deren Angehörige über erhobene Befunde sowie eine festgestellte Erkrankung zu informieren, die verschiedenen Aspekte des weiteren Verlaufs darzustellen und Vor- und Nachteile einer
geplanten Maßnahme sowie alternativer Behandlungsmöglichkeiten erklären zu können, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
Dauer: 20 Minuten

2. Dokumentation

In diesem Teil fasst der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen, medizinischrelevanten Informationen in einem Arztbericht zusammen.
Damit muss er nachweisen, dass er die deutsche Sprache auch schriftlich angemessen beherrscht, um Krankenunterlagen ordnungsgemäß führen und ärztliche Bescheinigungen ausstellen zu können.
Dauer: 20 Minuten

3. Arzt-Arzt-Gespräch

In diesem letzten Prüfungsteil gibt der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen Informationen an das ärztliche Mitglied des Prüfungsausschusses weiter. Anschließend werden dem Prüfling Fragen gestellt. Hier muss er zeigen, dass er sich in der Zusammenarbeit mit Kollegen sowie Angehörigen anderer Berufe so klar und detailliert ausdrücken kann, dass bei Patientenvorstellungen sowie ärztlichen oder zahnärztlichen
Anordnungen und Weisungen Missverständnisse sowie hierauf berufende Fehldiagnosen, falsche Therapieentscheidungen und Therapiefehler ausgeschlossen sind.
Dauer: 20 Minuten

Das ärztliche Fachwissen wird in der Fachsprachprüfung nicht überprüft.

Der Sprachtest wurde erfolgreich abgelegt, wenn das Bewertungsgremium zu der Feststellung gelangt, dass der Antragsteller die o. g. Sprachanforderungen erfüllt.

(Quelle: http://www.nizza.niedersachsen.de/startseite/service/formulare-checklisten-150498.html)

 

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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Fachsprachprüfung Kommentar

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