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KP Medizin Halle Sachsen-Anhalt 28.5.21 Bestehensquote 5/5

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KP Medizin bestanden

Wir waren 5 Teilnehmer( alle haben die Prüfung bestanden)
Meine Prüfungskommission war
Dr. Rüssel (Hämatologie)
Dr. Neef (Unfallchirurgie und Orthopädie)
Anästhesie (der Name der Ärztin habe ich nicht richtig mitbekommen)

Danke an den Doktor für diesen detaillierten Bericht und Glückwunsch zur Prüfung.

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo, Ich würde gerne über meine Kenntnisprüfung berichten. Ich habe die Prüfung am 28.05.2021 in Halle in Sachsen Anhalt abgelegt und Gott sei dank bestanden.   Wir waren 5 Teilnehmer( alle haben die Prüfung bestanden)
Meine Prüfungskommission war
Dr. Rüssel (Hämatologie)
Dr. Neef (Unfallchirurgie und Orthopädie)
Anästhesie (der Name der Ärztin habe ich nicht richtig mitbekommen)


Teil 1:
Anamnese erheben. Mein Pat. (Schauspieler) Herr Vogt 30. Jahre alt stellte sich in der Notaufnahme aufgrund seit 2 Monaten schleimigen teilweise blutigen Durchfälle mit krampfartigen Mittelbauchschmerzen vor. Weiterhin berichtete er über leichte Gewichtsabnahme und vermehrte Müdigkeit. Weitere Beschwerden wurden verneint. Kein Fieber, kein Schüttelfrost, keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine B-Symptomatik. Der Pat. ist Student wohnt in WG mit 2 Personen( die keine Symptome haben). keine Reiseanamnese. Keine Medikamenteneinnahme besonders keine Antibiotika oder NSAR. Kein Vorerkrankungen. Familienanamnese war bis auf aHT beim Vater o.p.B.
Für die Anamnese hat man 30 Minuten Zeit. Es gibt keine körperliche Untersuchung.
Die Anamnese habe ich in 20 Minuten gemacht danach hat der Pat. mich gefragt, was meine Vermutung ist? Ich habe ihm gesagt, ich vermute eine entzündlich Darmerkrankung und dafür soll ich ihn stationär aufnehmen zur weiteren Abklärung mittel Labor, SAB und Koloskopie. Ich habe ihm auch gesagt, dass er initial isoliert werden soll, bis Ausschuss einer infektiöse Genese.


Teil 2:
Man kriegt ein Zettel, worauf man alle gebrauchte Untersuchungen( Labor, SAB, CT, MRT, Endoskopie.....) kreuzen muss. Dafür hat man 10 Minuten.


Teil 3:
Man kriegt die Akte vom Pat. mit allen Befunden und soll Die Hauptdiagnose, Nebendiagnosen, Prognose und Epikrise schrieben. Man hat 45 Minuten( Die Zeit hier ist knapp) In der Akte meines Pat. habe ich folgende Befunde: Labor: leichte Eisenmangelanämie, Leichte Erhöhung der Entzündungsparameter, Lipase normal, Stuhlproben unauffällig. SAB: Kolonwandverdickung am Colon transversum mit unspezifischen Lymphknoten. Koloskopie: Bild einer Pankolitis ulcerose DD infektiöse Genese. mit Therapieempfehlung mit Budesonid und Mesalazin. Gastroskopie: Unauffällig. Histologie: keine Malignität, die Befunde sind a.e. mit eine Colitis ulcerose vereinbart.
Dann muss man auf das Interview warten. Ich habe 2 Stunden gewartet (kein Handy oder Büchern außer Rote liste und Wörterbuch benutzt dürfen).
Dann wird man ins Prüfungszimmer eingeladen.
Hier war für mich eine Überraschung, weil die Prüfungskommission geändert wurde ohne mir bescheid zu sagen. Vor 4 Wochen habe ich die Prüfungskommission erhalten ( Herr Dr. P. Thermann. gastroenterologie Herr Dr. R. Neef Unfallchirurgie und Orthopädie Herr Dr. D. Steovesandt. Radiolgie)


Dr Rüssel: Pat. Vorstellung:
Ich habe alles erzählt( Anamnese danach Verdachtsdiagnose und DD, welche Untersuchungen habe ich veranlassen, was ich initial mit dem Pat. gemacht habe z.b Isolierung, Vitalparameter Überwachung, Analgetika und falls notwendig Infusion, danach habe ich über die Befunde und die Therapie berichtet). Dies habe ich alles erzählt ohne Unterbrechung. Am Ende hat Dr. Rüssel gefragt über die Therapiemöglichkeiten bei Kolitis ulcerose? Hier muss man über die Stufentherapie sprechen wenn möglich detailliert: Medikamentös ( Schubtherapie und Erhaltungstherapie) und operative Therapie.
Nächste Frage, Worauf soll man achten bei Kortisonstherapie? Ulkusprophylaxe, Osteoporoseprophylaxe, die Therapie nicht plötzlich absetzen. dann hat er gefragt was noch, er wollte Blutzucker kontrollieren wegen der möglichen Hyperglykämie. Wann gibt man Cortison? ich habe gesagt früh morgens 6 , 7 Uhr. Hier hat er aufgehört


Dr Neef: Koloskopie Aufklärung?
Während der Aufklärung habe ich über die mögliche Komplikationen gesprochen z.b Perforation Hier hat er mich gefragt, was bedeutet Perforation? wie soll das passieren? warum ist das gefährlich? wenn das passiert, wie können Sie das diagnostizieren und behandeln? Danach war die Anästhesistin dran( hier haben die Probleme angefangen 😅😅) Erste Frage, Welche Formen von Narkosen kennen Sie? Allgemein und Lokal Wie läuft die Allgemeinnarkose? hier habe ich nur allgemeine Sachsen und nur wenig erzählt. Nächste Frage, Sie haben Metamizol für Ihren Pat. aufgeschrieben, was ist das? Analgetikum Wenn der Pat. nichts oral zu sich nehmen darf, was machen Sie? I.V geben und die nebenwirkungen beachten Was sind die Nebenwirkungen? Hypotension, Agranulozytose, Allergie Wenn metamizol nicht ausreichend, was machen Sie? Hier habe ich ausführlich über das WHO-Stufenschema gesprochen. Welche NSAR-Medikamente ist magenfreundlich? Celecoxib
Danach fängt die praktische Prüfung im selben Raum an. Reanimation an die Puppe( hier war die Herzdruckmassage in Ordnung aber die Beatmung durch das Ambu hat nicht gut geklappt, da ich nicht zu viel Erfahrung habe und aufgeregt bin 😓😓 Danach Flexule legen und Blutabnahme
Dann wieder Dr. Neef: Abdomenuntersuchung bei Appendizitis auf die Puppe ( wie immer Inspektion, Auskultation, Palpation und spezifische Zeichen alle) Warum Auskultation? Falls in Folge der Appendizitis eine Ileus aufgetreten ist Nächste Frage was machen sie in der Notaufnahme bei V.a Appendizitis? Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor und SAB. Was sieht man mit SAB? frei Flüssigkeit was noch? Kokarde-zeichen Warum kann manchmal Kokarde-zeichen nicht gesehen wurden? weil die Lokalisation retrozökal sein kann Danach am Computer Röntgenbild mit Femurhalsfraktur rechts. Welche Klassifikation ist das? Garden III, Pauwels III Was denken sie, ist der Pat. jung und alt und warum? Alt, weil man Arthrose Zeichen sieht !!! Danach EKG Hier war eine ventrikuläre Tachykardie was machen Sie? Ich habe gefragt, wie sieht der Pat. klinisch aus? Dr. Rüssel hat gesagt, kurz vor Bewusstlosigkeit. Ich habe gesagt 300 mg Amiodaron i.v. und wenn das nichts bringt dann Kardioversion


Dann habe ich draußen 10 Minuten gewartet. Sie sagten mir der Reanimationsfehler ist ein großer Fehler. Deswegen soll ich unbedingt Reanimationkurs machen. und ich habe die Prüfung bestanden.  Lehrmaterial: 50 Fälle ( Innere und Chirurgie) Amboss( nur die Innere Fälle und elektive Sachen) EKG kurs für Isabel Und Protokolle

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    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


     


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