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KP Medizin Oschatz Sachsen 3.4.90 2/4

Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.
2 von 4 bestehen die Prüfung.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

Vorsitzender Professor Dr. Henrik Ullrich (Radiologie)
Mohamed Gaber Facharzt für Innere Medizin(Innere Medizin) Meiner Meinung nach haben die Kollegen wegen ihm nicht bestanden.
Dr. med. Mario Günther (Chirurgie)

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Hallo, Leute! Am 03.04.2020 habe ich Kenntnisprüfung in Collm Klinik Oschatz abgelegt und bestanden.
Noch ein Kollege hat bestanden und andere 2 leider nicht.


Kommission:
Vorsitzender Professor Dr. Henrik Ullrich (Radiologie) – netter Mensch, hat nur Grundwissen gefragt und auffällige Befunde gezeigt.
Mohamed Gaber Facharzt für Innere Medizin(Innere Medizin) – ziemlich streng, hat mehrere Kleinigkeiten gefragt,  Meiner Meinung nach haben die Kollegen wegen ihm nicht bestanden.
Dr. med. Mario Günther (Chirurgie) – sehr nett, hat viel geholfen, für Orthopäde – orthopädische Fragen, für Internisten – halbinternistische.


Praktischer Teil
Patientin mit Kolonkarzinom, schon operiert (rechtsseitige Hemikolektomie), lag auf IST. Hat auch alle mögliche Komplikationen. Kommunikation war bisschen erschwert, aber man darf Akte nutzen und die Kollegen von IST waren sehr hilfsbereit. Es gab insgesamt ca. 3 Stunden Zeit, ich konnte alles ruhig durchlesen und schreiben. Man kann auch die Zeit nutzen und über Hauptdiagnose nachlesen, da man darüber sicher Fragen bekommt.


Dann kamen die Prüfer und ich sollte zeigen:
Herzauskultation (wo welche Klappe), Fußpulse (wo welche Arterie), wie man Ödeme prüft. Bauchpalpation nur erzählen, da die Patientin frisch operiert wurde, wo sich welches Organ befindet, wo sucht man Bruchpforte. Wenn der Patient Leberzirrose hat, worauf würden sie bei der Untersuchung im Kopf- und Halsbereich achten? Halsvenen gestaut. Was noch, mit Haut? Wollte Spider naevus hören. Dann Kreuzbände untersuchen, ich habe Schubladen-Test gesagt und gezeigt, wenn das positiv ist, welche Bände (vordere, hintere) sind betroffen? Das habe ich nicht gewusst.

Mündlicher Teil

Chirurg: Kolonkarzinom, was können Sie darüber erzählen? Ich habe alles mögliches erzählt: Klinik, Diagnostik, Klassifikationen, Staging, Metastasierung, Tumorboard-Vorstellen und Entscheidung bezüglich weitere Therapie. OP: rechts- oder linksseitige Hemikolektomie, oder erweiterte Hemikolektomie. Und wenn Tumor im Rektum? Rektumamputation. Was noch? Pause. Wenn Tumor klein ist? Transanal Entfernung. Welche familiären Prädispositionen für Kolorektales Karzinom? Familiäre adenomatöse Polyposis, hereditäres nicht-polypöses Kolonkarzinom-Syndrom. Was im Blut noch? CEA als Ausgangswert und zur Verlaufskontrolle. Untersuchungen bei Schilddrüse-Pathologie: Palpation, TSH, fT3, fT4, bei Hyper: TRAK, TPO-AK, bei Hypo: TPO-AK, Tg-AK. Sono, bei Knoten und vermehrter Durchblutung – Szintigraphie. Was noch im Labor bei vermehrter Durchblutung? Thyreoglobulin und Calcitonin als Tumormarker. Was ist Panaritium? (Über Panaritium habe ich schlecht geantwortet)

Fragen vom Chirurg an anderen Kollegen: Appendizitis, pAVK, Arten von Frakturen und Osteosynthesen, Entzündungszeichen, Phasen von Wundheilung, Ulcus ventriculi – bei welchen Komplikationen OP Behandlung notwendig.


Innere Medizin:
Hodgkin-Lymphom: Symptome, Klassifikation, welche Lymphknoten am meisten betroffen, Diagnostik, was in Histologie. Pathogenese Thrombose (Virchow Trias), Diagnostik, Therapie. Labor mit erhöhten Entzündungsparameter, Lipase, Bili und Leberwerten – Ds? Akute biliare Pankreatitis, EKG – VHF, Spirogram – COPD.


Fragen von Internist an anderen Kollegen:
VHF(detaliert), virale Infekt, Pneumonie, Angina tonsillaris DD Infekt. Mononukleose (Erreger, Therapie), OGIB, Forrest-Klassifikation, H. pylori – Eradikationstherapie (Italienische, französische Schema), pseudomembranöse Kolitis (wie lange nach Antibiotikatherapie, Diagnostik, Erreger, Behandlung), Bild mit Erysipel, EKG: AV-Block III

Radiologe: Unterschied zwischen re und li Lunge, wie viele Segmenten, wo sieht man Veränderungen im Mittellappen, Rö-Bilder: Mantelpneumothorax und ausgeprägter Pneu – wann Drainage erforderlich? Intrakranielle Blutung, Arte von Blutungen.

Fragen vom Radiologe an anderen Kollegen:
wo sich am Rö Thorax welche Struktur befindet, Rö-Bilder: freie Luft im Abdomen, Lungenabszesse und Empyem, Links- und Rechtsherzinsuffizienz, Muskelschwellung bei prox. Radiusfraktur, Fraktur bei Kinder.


Meine Vorbereitung:
AMBOSS Mündliches Examen M3, 50 Fälle Bildgebende Verfahren; andere Fallbücher (Innere, Chirurgie) finde ich nicht so hilfreich, manche Informationen insb. bezüglich Diagnostik und Behandlung sind nicht mehr aktuell.

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Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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