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KP Medizin Schleswig-Holstein 4.2.21 Quote 3/3

Alle 3 Prüflinge bestehen die Kenntnisprüfung

Prüfungsteam
Dr.med Gunter Behrend (Allgemeinmediziner)
Dr.med Jawad Atahi  (Internist)
Prof.Dr. med Schlörike
Die Patientenuntersuchung war am 26.01. 21 in WKK Heide bei Herrn Schlörike.

Ungewöhnlich detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.

 Oft taucht die Frage auf, was ich für Sie tun kann.

Hier die passenden Informationen. Einfach anklicken .....


Ich skype auch gerne mit Ihnen unter   SKYPENAME  ---> Wilhelm Gerner 
Terminvereinbarung für Skype    0163 7578 774

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin Schleswig-Holstein


Dr.med Gunter Behrend( Allgemeinmediziner)
Dr.med Jawad Atahi( Internist)
Prof.Dr. med Schlörike
Die Patientenuntersuchung war am 26.01. 21 in WKK Heide bei Herrn Schlörike.

Herr Schlörike ist ganz netter Prüfer ( höflich, freundlich)

Meine Patientin entwickelte eine Wundheilungsstörung am Unterschenkel bei Z.n Sturz auf den Unterschenkel. Alles war unwichtig . Nach dem ich mit der Anamnese fertig war. Kam Herr Schlörike zu mir und fragte ein Paar Fragen über die körperliche Untersuchung
1- Wo hört man auskultatorich Trikuspidalklappe ? 4 ICR rechts parasternal
2- Wo hört man die Aortenklappe? 2 ICR rechts parasternal
3- Wo tastet man die A.Brachialis? Am Oberarm etwa 2 cm oberhalb der Ellenbeuge zwischen Bizeps und Trizeps Brachi medial
4_welche arterien hört man und welche tastet man ?
5-Führen sie bitte den Allen- Test durch.
6- bestimmen Sie bitte die Leber Größe perkutorisch. Er wollte nur Kratzauskultation hören.
7-patient kommt zu Ihnen mit Schlaganfall,welche Reflex würden sie am unteren Extrimität überprüfen ? Antwort : Patella Reflex( gesteigert) , Achllis Reflex(gesteigert) , Babinski Reflex positiv , Oppenheim Reflex positiv , Gorden Reflex positiv.
😁 so Schlau bin ich nicht, aber ich habe die Protokolle von Ihm, bei fast jedem fragt er diese Fragen.
Dann musste ich ein kurze Epikrise schreiben
Er sagte zu mir , das er werde gerne in der mündlichen Prüfung über Aarterielle Verschluss Krankheit , perianal Blutungen, er werde mir irgendwelche Bilder zeigen. Er meinte, er fragt nie UICC Klassifikationen

Nun die mündliche Prüfung:

Herr Schlörike:
Ich musste keine Patientenvorstellung machen.
1-Die erste Frage was ist die arterielle Verschluskrankheit? (ich habe nur KHK, arterielle Verschluss der Hirnarterien, p AVK, Verschluss der Mesenterialarterien gesagt) das wollte er nur hören
2-Welche Atherosklerose Risiko Faktoren kennen Sie?
3- p AVK klassifikation ? Stadien nach Fontane und Rutherford ?
4- Eine Patientin 80 Jahre mit pertrochäntere Femurfraktur, welche Therapie? Habe nur DHS gesagt, sagte er es reicht mir, was wäre wenn Oberschenkelhalsfraktur ? Habe nur Gelenkersatz Vefahren gesagt. Sagte er reicht.
Herr Schlörike möchte immer kurze Anworte also Stichworte

Nun Herr Atahi:

Eine Patientin seit 5 Tagen hat keinen Stuhlgang , was machen Sie ?
Anamnese, Vorerkrankungen ? Medikamentenanamnese? Körperliche Untersuchung. Mann soll fragen, er gibt immer Antwort was die Patientin hat.
Was machen Sie weiter? Sonographie. Ok was werden Sie in der Sonographie sehen ? Z.B Pendelperistaltik , freie Flüssigkeit, erweiterte Darmschlinge.
Ok was machen Sie weiter? Abdomenübersicht- Aufnahme in Linksseitenlage, hier hat er mir das Röntgen gezeigt, die Patientin hat Spiegelbildung.
Was machen Sie weiter, 😁 ich sagte wenn Herr Schlörike Hintergrund hat, muss kommen und die Patientin operieren lassen. Er Schlörike sagte, er kommt gerne
Welche Ileus Typen kennen Sie ? Wann muss ein Paralytisches Ileus operiert werden? und wann nicht? Paralytisches Ileus als Endstadium eines mechanischen ileus und Paralytisches Ileus als Folge Mesenterialinfarkt muss immer operiert werden, ansonsten konservativ.
Jetzt eine Patientin mit Oberbauchschmerzen rechts. Was machen Sie? Anamnese , Vorerkrankungen ? Körperliche Untersuchung ? Man kriegt immer eine Antwort von Ihm bis man zur Diagnose kommt. Die Patientin hat zudem Ikterus ohne Fieber. Verdachtdiagnose Choledocholithiasis , was machen Sie jetzt? Sonographie mit Fragestellung DHC erweitert? sagte er ja, aber sieht man keinen Stein. Was machen sie weiter? Habe ERCP gesagt, sagte er nein, hier hat er mir geholfen, sagte etwas durch den Mund 😁 ich habe Endosonographie gesagt... richtig
- Nun ein Patient mit Thoraxschmerzen und hier Ekg, was sehen Sie ? Hinterwandinfarkt, mehr musste ich nicht erzählen.
Was machen Sie ? Innerhalb von 120 Minuten sollte ein PCI durchgeführt werden. Ja richtig, aber vor PCI was machen Sie ? Habe MONAH gesagt
M: Morphin
O : Sauerstoff
N: Nitrate
A: ASS + Prasugrel
H: Heparin
Jetzt kommt die Frage, solle Mann immer Sauerstoff geben ? 😁 man muss O2 geben wenn die Sauerstoffsättigung unter 90%

Herr Behrend:

Ganz komische Prüfer, Man weiss nie was er möchte.
Alles über Facial - Paress 🙃🙃🙃🙃 ich wusste nix davon, trotzdem hat er weiter ca 5 Min über Facialparese gefragt
Nun wechselte er das Thema. Er hat mir eine Karte gezeigt über Malaria. Wissen Sie was das ist ? 🙃🙃🙃 nein
Ein Patient möchte nach Afrika, er möchte gerne über Malaria Prophylaxe wissen, was empfehlen Sie ihn ? Ich wusste keine Antwort
🤣😁 nun wechselte er das Thema ? Was ist INR? Welche Zielbereich beim VHF
INR : habe ich die e International Normalized Ratio gesagt, beim VHF soll INR bei 2-3 liegen
Ein Patient nimmt Marcumar ein, trotzdem INR senkt ? Was könnte sein ? Habe ich gesagt vielleicht nimmt er keine Tablleten ein ? Der Pat nimmt das regelmäßig ein. Noch Ideen ? Ich wusste nicht, hier Herr Atahi hat geholfen, sagte er Etwas Grün😁 habe Grünkohl gesagt, das wollte er hören, weil Grünkohl hat viel Vitamin K
Der Macumar-Patient muss nun operiert werden, was machen Sie ? Bridging , hier musste ich ausführlich alles über Bridging erzählen.
-Nun die Fage, ein Patient 40 Jahre, Welche Impfungen sollen aufgefrischt werden? Tetanus und Diphterie
Welche Standart Impfung ab 60 Jahre ? Pneumokokken und Influenza
Warum Influenza jährlich? Weil das Virus ändert ständig sein Antigenstruktur
Wo findet mann die Empfehlungen zu Impfungen? STIKO am Robert KU

Die Atmosphäre war sehr angenehm

Herr Schlörike und Atahi
Herr Behrend ist komisch mit seiner Fragen, trotzdem er war ganz nett und freundlich
Wir waren 3 Prüfling, alle haben bestanden
Prof Schlörike ist allgemein -Chirurg , Thoraxchirurg und Gefäßchirurg, er fragt immer nach Protokollen
Ich habe 2 Jahren in der Allgemein- Chirurgie hier in Deutschland gearbeitet
Das habe ich Herrn Schlörike erzählt, vielleicht deshalb haben alle über die allgemein Chirurgie gefragt.

Wenn man hier in Deutschland arbeitet, hat man nie Zeit zuhause zu lernen

Ab 01.11.20 war ich mit meinem Beruferlaubniss zum Ende, hier habe ich mit dem lernen angefangen, fast 12 Stunden pro Tag, ich habe die wichtige Themen gelernt und mehrmals wiederholt.
Mann lernt viel, aber die Prüfung ist einfacher als man denkt

Lehrmaterial:

AMBOSS M3 , die 20 Tage (aber nicht alles, nur das wichtige,
Fallbuch 150 Innere etwas 15 wichtige Themen
Fallbuch 140 etwas 15 wichtige Themen
Herold ein Paar Themen (ca 5 Themen)
Chirurgie Basic (etwas 7 Themen)

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    Zum Schluss eine Feststellung von mir


    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

    Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

    Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

    Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

    Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

    Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

    "Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

    Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

    Quelle: LPA Düsseldorf

    Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

    Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

    Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

    Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

    Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

    Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
    Liebe Doktoren,
    ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

    Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
    Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


    Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


     


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