
Danke an MEDDEonline für diesen Bericht über eine erfolgreich abgelegte Kennnisprüfung Medizin.
Detaillierter Bericht.
Danke an den Doktor und Glückwunsch zur Prüfung.
KP in Münster (NRW), am 17.01.2026 im ersten Versuch erfolgreich bestanden
Fall: 64 jähriger Mann mit abdominellen Schmerzen sowie Schmerzen im 2.-3. Metakarpalbereich nach einem LKW Unfall. Der Pat. sei LKW Fahrer von Beruf, habe beim Fahren einen Sekundenschlaf gehabt, und anschließend sei der LKW gegen die Leitplanke gefahren - Bauch gegen Lenkrad gedruckt. Schmerzen 5-6/ 10 - NRS. Keine sonstige akute Beschwerden. Er habe seit einigen Jahren eine allgemeine Müdigkeit, Insomnie und Tagesschläfrigkeit, und dieser Sekundenschlaf sei auch mehrmals in der Vergangenheit eingetreten. Dadurch habe er eine Cephalgie fast jeden Morgen, wofür er ein Ibu 400 b.B. nehme. Er leide unter eine a.HT seit 4-5 Jahren, welche mit CARMEN 10/10 mg 1-0-0 behandelt wurde. (Dieser Handelsname kannte ich nicht, aber was das war wurde später nicht gefragt.) Z.n. Achillessehnen OP bei Ruptur im Rahmen einer Sportverletzung. Z.n. Thyreoidektomie bei benignem Knötchen. Täglicher Alkoholkonsum und ca. 22 Pack Jahren Nikotinabusus.
KOMMENTAR: Vor der Anamnese hat der Prüfer mir ausdrücklich gesagt, dass ich innerhalb der erlaubten Zeit ALLE Organsysteme untersuchen müsste, und anschließend sollte ich einen peripheren Zugang legen. Ich habe die Anamnese in 17 Minuten geschafft, und dann ging ich mit der KU los. In der abdominellen Untersuchung sind starke diffuse Druckschmerzen in allen Quadranten aufgefallen. Ich habe Zeitdruck gehabt - habe alles wichtiges in der KU bis zum Anfang der neurologischen Untersuchung geschafft - ich hatte schon die Hirnnerven grob untersucht, und als ich mit der neuro Untersuchung der Extremitäten anfing, war die Zeit um, und ich sollte aufhören. Der Prüfer hat mich angefordert, dem Patienten das weitere Vorgehen kurz zu mitteilen. Also ich habe ihm gesagt, dass ich als Nächstes Blut abnehmen und einen Bauchultraschall machen würde. Anschließend weitere Diagnostik wenn erforderlich, und dass er stationär bleiben sollte. Der Schauspieler war insgesamt sehr freundlich und kooperativ, und mit ihm habe ich keine Schwierigkeiten gehabt. Dann am Ende peripherer Zugang auf Dummy legen.
Meine Verdachtsdiagnosen waren - Milzruptur bei abdominellem Trauma, Metakarpal 2/3 Fraktur, im Rahmen des LKW Unfalls. DDs: Hohlorganperforation, Bauchprellung. Neben-Differenzialdiagnosen: OSAS, Narkolepsie, Herzrhythmusstörung.
Schriftlicher Teil: Ich habe genug Zeit zur komplettierung dieses Teils gehabt. Die meisten Zeit bräuchte ich für die aktuelle Anamnese, VDs/DDs/NDs, und die Epikrise/Prognose. Aber diese habe ich in 30 Minuten exakt geschafft.
Teil 3: Ich vermerke die Fragen, die mir von den 3 Prüfer gestellt wurden.
Prüfer 1 (Chirurg) - Ich habe meinen Fall bei ihm vorgestellt.
- Verdachtsdiagnose. Welche andere Organe im abdominellen Raum könnten verletzt sein - erstmal parenchymatöse Organe, Hohlorgane, und dann Gefäße.
- Welche Blutwerte würde ich hier als wichtigstes abnehmen. - Blutbild, Nierenwerte.
- Welche schnelle Untersuchung würde ich hier als nächstes machen. - FAST/ eFAST
- Wofür steht FAST?
- Was ist das Goldstandard bei stumpfem Bauchtrauma für die Diagnostik? - CT Abdomen.
- Warum würde ich Sono als erstes machen, und nicht direkt ein CT? - schnelle Diagnosestellung und Stabilisierung des Patienten, und danach CT zur genauen Diagnose
- Warum ist denn ein CT überhaupt nötig? Was kann man besser im CT darstellen? - die Retroperitoneale Organe.
- Welche Diagnostik würde ich in den folgenden Tagen nach der stationären Aufnahme machen, und warum? - Blutbild und Sono, weil es auch eine aktive Blutung auch später zur Darstellung kommt.
- Wer übernimmt die Kosten in meinem Fall? - die Berufsgenossenschaft, weil es ein Arbeitsunfall war
- Was für Trauma verursacht eine Achillessehnenruptur? - Sportverletzung, schnelle Bewegung
- Warum ist die Achillessehne zu Ruptur geneigt? - Bradytrophes Gewebe
- Welche Medikamente könnten eine Achillessehnenruptur als Nebenwirkung verursachen? - Fluorchinolone, Kortikosteroide
- Thompson Test Durchführung
- Bildgebung: Skaphoidfraktur, Fraktur 1. Daumenbasis. Wird die Skaphoidfraktur konservativ oder operativ behandelt? Ich habe gesagt, lieber OP wegen der schlechten Blutversorgung des prox. Anteils. Damit war er zufrieden. Dann hat er gefragt welche Schraube ich dafür benutzen würde - Herbert Schraube. Er hat mir weiter gefragt, was das Besondere bei dieser Schraube war, dass sie so einen eigenen Namen hat - ich wüsste es nicht, er hat das selber mir erklärt.
- Klinischer Szenario: Junges Mädchen - Unfall im Glatteis mit der ausgestreckten Hand - hat eine dist. Radiusfraktur bekommen. Ich würde 2 Möglichkeiten angeboten, diese Patientin zu behandeln - entweder Schiene erstmal dann Gips, oder direkt Gips. Ich habe gesagt Schiene erstmal, dann Gips, wegen Gefahr eines Kompartmentsyndroms. Er war damit zufrieden, und hat gesagt, ich habe keine Fragen mehr.
Prüfer 2 (Internist)
- Ich habe in meinem schriftlichen Teil als diagnostische Maßnahme Epworth Sleepiness Scale notiert, weil der Pat. über eine Tagesschläfrigkeit gesprochen hat. Prüfer wollte wissen was das war, und was dort beurteilt wurde, und welche Erkrankungen würde ich dabei im Verdacht haben? - Einschätzung der Tagesschläfrigkeit, Verdacht: OSAS, Narkolepsie
- Ätiologie und Behandlung von OSAS.
- AHI Index. Wie lange soll ein Atemaussetzer sein, um das als Apnoe zu bezeichnen? - 10 Sekunden
- Welcher AHI wäre dann schlecht? Ich habe gesagt, >25 ist auf jeden Fall schlecht. Er war damit zufrieden.
- Wie viele Atemaussetzer soll eine Person in einer Stunde Schlaf haben, um das als pathologisch zu bewerten. Ich habe gesagt, ich weiß die genaue Antwort gibt, aber ich würde schätzen 3-4 mal in der Stunde. Er war zufrieden.
- Was ist der Unterschied zwischen einer ambulanten Polygraphie und eine Polysomnographie?
- Welche Schlafphase ist beim OSAS vermindert? REM.
- CPAP und BiPAP. Was der Unterschied dazwischen ist.
- Wenn der Patient CPAP und BiPAP verneint- was wären die anderern Maßnahmen? - Schlafhygiene, RR und BZ Einstellung, HNO Ops
- Hyperparathyreodismus - Ursachen für primäre und sekundären Formen
- Welche 4 Spieler sind in der Hyperparathyreoidismus wichtig? PTH, Kalzium, Vit. D und Phosphat
- Warum es zu einer Hyperparathyreoidismus bei Niereninsuffizienz kommt? Wegen der dadurch bedingten Hyperphosphatämie.
- Vit. D Metabolismus. Wo ist der Ursprung, was passiert in der Leber und Niere? Also Haut, mit Licht aktiviert, Calcidiol in der Leber, Calcitriol in der Niere.
- EKG: AV Block 3. Grades. Warum ist das schlecht? Was ist der Behandlung?
Der Internist war auch sehr zufrieden.
Prüfer 3
- Welche Medikamentöse Möglichkeiten gibt es zur Therapie eines DM Typ2?
- Welche orale Antidiabetika Klassen gibt es? Mit welcher würde ich die Therapie einleiten. Ich habe Metformin gesagt.
- Wirkmechanismus von Metformin.
- Wann am Tag würde ich lieber das Metformin verabreichen. Ich habe gesagt morgens. Das war falsch, aber er hat mir zur Antwort geführt. Hat gefragt welche Hormone haben eine Spitze zwischen 3 und 6 Uhr morgens. Also Kortisol, Wachstumshormon und Glukagon. Deswegen nächtliche Metformingabe, um bessere Kontrolle des Blutzuckers, weil o.g. Hormone eine Hyperglykämie machen.
- Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoffe. Warum verursachen sie eine Hypoglykämie? Hat darüber hinaus über den Mechanismus Fragen gestellt.
- Nebenwirkungen von Acarbose, SGLT 2 Hemmer
- Wirkmechanismus von Inkretine
- Wo werden SGLT 2 Hemmer noch eingesetzt? Herzinsuffizienz. Warum helfen sie in der Herzinsuffizienz? Verminderte Volumenbelastung des Herzens durch osmotische Wirkung.
- Orale Kontrazeptiva - Welche Präparate, und Mechanismen.
- Was ist der Ceiling Effekt? Welcher NSAR hat ein Ceiling Effekt? - Ibuprofen. Er hat mit erklärt, dass wegen dem Ceiling Effekt, eine Einnahme von >400 mg Ibuprofen für einen Schmerz vollig quatsch ist. Also 600 mg würde nicht mehr Schmerzlinderung bringen.
- Was ist der Maximale Tagesdosis von Ibuprofen? - 2400 mg
- Wenn es ein Ceiling Effekt für Ibu gibt, warum gibt es denn überhaupt 600mg und 800mg Dosierungen? - Für die Entzündugen, und nicht für den Schmerz. Bei dem anti-Entzündungseffekt gibt es keinen Ceiling Effekt.
- Röntgen Thorax von Emphysem. Diagnostik von Emphysem - LuFu.
- Was kann eine Halbseitensymptomatik verursachen? Apoplex. Welche Arten von Apoplex gibt es und welche ist häufiger?
- Diagnostik bei Apoplex - Ich habe gesagt CT als erstes, danach ergänzend ggf. MRT. Er wollte wissen warum ich nicht direkt ein MRT machen würde. Also Zeitverlust, er war zufrieden.
- Abstandsquadratgesetz
- Verbrennung - Ursachen. Er wollte wissen was außer von Feuer und Strom eine verbrennungsähnliche Wirkung hat. Ich habe erstmal gesagt Chemikalien wie Säuren und Laugen. War korrekt, aber er wollte noch etwas hören - er hat gesagt, es ist eine Therapiemöglichkeit in der Onkologie - ionisierende Strahlung.
- Verbrennung - Graduierung
- Was ist das größte Problem bei Verbrennung? - Ich habe gesagt hypovolämischer Schock. Hat danach gefragt, es gibt noch ein Problem. Ein wichtiger Blutbestandteil geht verloren - Eiweiße. Er war zufrieden.
KOMMENTAR: Ich war selber auch mit dem 3. Teil sehr zufrieden. Ich habe sicherlich mehr als 80% aller Fragen geantwortet. Das Beste war, es lief wie ein kollegiales Gespräch. Die Prüfer wollten wissen ob ich die Begriffe in der Innere, Chirurgie und Pharma mit Physio und Anatomie verknüpfen könnte, und sobald ich in die richtige Richtung gedacht habe, waren sie schon zufrieden.
Ich finde die Protokollsammlungen und das Prüfungsmaterial auf der Webseite von Meddeonline sehr umfassed, und haben mir sicherlich extrem viel geholfen. Es wurde mir kaum Frage gestellt, die nicht in diesem Material gibt. Meine Aufgabe war nur die Themen gut verknüpft zu memorisieren, und während der Prüfung meine Ruhe zu behalten und ein kollegiales Gespräch mit den Prüfer zu führen.
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KENNTNISPRÜFUNG nicht bestanden !
mehrfach DURCHGEFALLEN
hier kommt es wesentlich darauf an, ob vorher eine Gleichwertigkeitsprüfung durchgeführt wurde.
Ohne diese vorherige Prüfung hilft Ihnen im günstigsten Fall Rechtsanwalt Martin Leufgen die nicht bestandenen Prüfungen zu annulieren.
Kontakt Rechtsanwalt Martin Leufgen
Tel. 02183 - 8063242

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin
Kollege Gratulation 🎉🎊🎈
ich habe am 7.Juli 2020 zum ersten Mal die Prüfung in Münster abgelegt und bestanden .
4 von 5 Ärzten haben die Prüfung bestanden .
Eine Kollegin war zum dritten Mal und sie hat auch die Prüfung geschafft .
Prüfungskommission
Dr. Brand
Dr. Ross
Prof. Dr. Kirchhefer
Erster Teil :
mit Dr. Brand , keine richtige Anamnese.
Er hat uns in a Reihe zum Patient genommen .
Pat nach Parathyroidektomie ...
warum macht man Parathyroidektomie ?
Typen von Hyperparathyroidismus ?
Was controlliert man ? S.ca , Warum ? Osteoporose Gefahr .
Patient mit gedämpht Abklopfschall , warum ? Pleuraerguss
systolikum Stenose in Linken 5th ICR? mitral Insuffienz
TVT Zeichen . Mayer , Payer und Hoffman . Ich untersuchte den gesunde Bein .
dann kurz Dokumantation
Mündliche Teil nach 2 Stunden .
Dr. Brand
EKG mit MI in hinter Wand .
warum kriegt ein Patient mit NI Herzerkrankungen ?
welche Klappen ist am meisten betroffen ? warum ? welche Klappen ist auch häufig betroffen ?
patient mit HI , wie gehen Sie vor ?
Ist Hyperparathyroidismus schlimm? An welcher Komplikationem denken Sie ?
Prof. Dr. Kirchhefer (Pharmakologe)
Er hat viele Fragen nach Kinder Pharmakologie !!!!!!! gestellt .
Ich konnte überhaupt nicht verstehen, was er wollte .
Pharmakodynamik und Kinetik .
Heilsberufgesetz
Haut Schichten und Gefäßwandschichten 😂😂😂..
Verbrennung Stadien und Vorgehen in einem Zentrum auf dem Land .
Dr.Ross
Ileus ..alles
Typen von Hernie ..Er wollte Hiatus Hernie hören
Strahlen Schutz ...Energie und Effektive Dosen
Röntgen mit Lüngen Odem
Die Fragen sind nicht einfach , aber 40% richtige Antworten ist ausreichend .
Ernst zu sagen , sie versuchen zu helfen. Sie sind streng, aber nett .
Sie geben immer mehrere Versuche mit neuen Themen, damit man eine Antworte sagen kann, außer Kirchhefer , er macht immer weiter, obwohl er bemerkt, dass wir keine Ahnung haben. Wir waren alles mit ihm einfach sprachlos.
Man braucht Basis für die Prüfung , mehr als viele Detail.
Quellen :
Amboss
Endspurt
last minute pharmakologie
EKG
Medidecco Kurs für Strahlenschutz und Protokollen
Viel Erfolg 🌷🌷🌷🌷🌷
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