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KP St. Theresien-Krhs Nürnberg 11.6.2018

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Kenntnissprüfung am 11.06.2018 im St. Theresien Krankenhaus Nürnberg
Prof. Volker Müller Chirurgie
Prof. Dieter Ropers Kardiologe


Antragstellung im Mai 2015. Gutachten-Bescheid im Mai 2017. Anmeldung für die Prüfung im Mai 2017. Prüfungstermin am 18.05.2018 per Post angekommen


Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

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Die Suche ist ganz einfach

Ich habe ein kleines Video zu Ihrer Information zusammengestellt und beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.

Sie finden das Video hier -- >  Beitragssuche
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Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
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Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
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KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


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Protokoll einer Kenntnisprüfung Nürnberg

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Nürnberg


Kenntnissprüfung am 11.06.2018 im St. Theresien Krankenhaus Nürnberg
Prof. Volker Müller Chirurgie
Prof. Dieter Ropers Kardiologe


Antragstellung im Mai 2015.
Gutachten-Bescheid im Mai 2017.
Anmeldung für die Prüfung im Mai 2017.
Prüfungstermin am 18.05.2018 per Post angekommen.



3 Prüflinge. Insgesamt ca 2.5 Stunde. Alle bestanden. Sie waren zufrieden und positiv beeindruckt.

Zuerst eine kurze Vorstellung seiten der Prüflinge dann ging es los.
Es gab keinen klinischen Teil. Nur mündlich.


Prof. Müller : nett, geduldig und hilfsbereit.


Pat. mit RTW nach einer Sportverletzung im Sprunggelenk gebracht. Er sagte er habe das Sprunggelenk umgeknickt. Wie läuft es weiter?
Was könnte verletzt sein. Bandapparat des OSG. Welche Bänder gibt es. Einfach numerieren. Was gibt's noch von Bänder. Ich wusste nicht. Er sagte Achillessehnenverletzung. Diagnose klinisch, Thomson Test. Sonographie. Behandlung ... konservative und operative ... Wann muss man operieren. Spalt mehr als 5 mm.... was kann man außer Nähen machen. Ich wusste nicht. Er sagte kleben. Das ist neu. Er hilft gerne wenn man nicht weiß. postoperative Behandlung, Ruhigstellung ..... Dauer. ... Winkel. ..... Schuh-Anpassung..... Belastung usw.. Auch bei konservativer Behandlung die gleiche punkte.
Noch bei der Diagnostik .. Röntgen. Was ist Weber Klassifikation. Wie behandelt man Weber Fraktur. Konservativ und operativ. Was macht man operativ. Ist Plattenosteosynthese gut oder schlecht. Wie läuft die Frakturheilung. Wann verwendet man Platte und wann Nagel. Bei einer Femur Schaft Fraktur wie viel Blut kann der Pat. verlieren. Bis 1.5 oder sogar bis zum Schock.
Was könnte noch bei dem Pat. verletzt sein. Wenn offene Fraktur wie geht's weiter. Klassifikationsabhängige Therapie. Was noch. Ich habe über Polytrauma gesprochen. Management der Polytrauma ... ABCDE. Phase 1, 2 und 3. Ich habe etwas darüber erzählt und was wird in der ersten Phase gemacht also Behabdlung der lebensbedrohlichen Verletzungen z.B. Spannungspneumothorax, Reanimation etc. Phase 2 und 3 auch. Was könnte noch beim Pat. verletzt sein. Wirbelsäule. ... Befunde richten sich nach der betroffenen Segment z. B. S2 Schwäche bei Knieflexion usw. Also Anatomie sollte man gut wissen bzgl Bandapparat des Sprunggelenks. Aus der Protokolle fragt er auch gerne über die Blutversorgung des Magen Duodenum Kolon Rektum , bei Tumorresektion bestimmter Organ welche Arterie sollte mitentfernt werden insbesondere bei Kolonkarzinom, also z.B. A. Iliokolica und A. Colica sinstra stammen aus A. mesenterica sup. bei li. Hemikolektomie.
Orthopädie ist mein Fachbereich, wahrscheinlich deshalb fragte er nach Fraktur. Eine Kollegin war Internistin, er hat sie nach Cholezystitis und Cholezystolithiasis gefragt. Alles über das Thema. . Symptomatik.. Befund. .. Diagnostik. ... Sonographie Befund .... Komplikationen und Therapie.
Die dritte Prüflinge hat er nach Tumor-Management gefragt. Tumorkonferenz zur Erstellung eines Therapieplan eines Tumorpatienten. Ärzte aus welchem Fachgebiet sollten an der Konferenz beteiligen. .. Also Radiotherapeut und Pathologe gehören auch dazu. Wie werden die Studien durchgeführt. .. Wer schreibt die Leitlinien. Was spielt die wichtigen Rollen ... Sie sind etwas schwierigen Fragen ... Er hat versucht zu helfen und war geduldig. .. Er hat viel erzählt mehr als die Prüflinge selbst. Dann ging es bei ihr um die Schilddrüse .... OP Indikationen. .... Diagnostik bei Karzinomverdacht .... Struma Ursache. ... Wo gibt's Jodmangel... Welche Länder. .. Also die nicht am Meer liegen oder die wenig Meerfisch haben z.B. die Schweiz sagte er.


Aus der Protokollen fragt Pro. Müller wirklich über alles in der Chirurgie Allgemein- Vizeral- Und Unfallchirurgie. ... sogar Abszess und Phlegmone... Wunheilungstörung... Wundversorgung nach Friedrich. Aber er ist nett, geduldig und hilft immer.


Innere Medizin Prof. Dieter Ropers. Seriös aber geduldig


Er zeigte mir ein Bild eines entzündeten Auge und fragt was ich sehe. Was mache ich als nächstes. Woher kommt die Entzündung oder die Infektion. Eiter hinter der Kornea habe ich als Lipid-Ablagerung interpretiert. er hat geholfen.
Es ging um eine bakterielle Endokarditis. Was mach man jetzt. Diagnostik... Labor, TEE. Er zeigte mir ein Video einer TEE mit Vegetation an der Aortenklappe. Ich wusste nicht was ich sehe außer dass es eine Herzecho ist. Fragte mir ob ich eine TEE schonmal gesehen habe. Nein. Sagte dann können Sie nicht wissen was das ist. Er sagte das sind Vegetationen. Was mach man. Therapie Antibiose. Welche. Nach Antibiogramm. Bis Antibiogramm was geben Sie. Kalkulierte Antiobiotika. Was noch. Klappenersatz. Auf gar keinen Fall darf man bei diesem Pat. Die Klappe ersetzen. Warum.... Was muss man vor dem Ersatz machen. Es hat eine Weile gedauert bis ich antworten konnte war er wollte.... also Infeaktionsherd suchen und sanieren sonst wird die neue Klappe auch infiziert. Wie wird eine Aortenklappenersatz durchgeführt. (es gibt eine Video im Youtube). Was von eine Klappe. Mechanisch... falsch .. sondern biologisch.
Röntgenthorax: befunden. Was schreibt man als Fragestellung wenn man ein Röntgenthorax fördern möchte.... Infiltrat und Lungenstauung. Ich sagte andere Fragestellungen aber er möchte diese zwei. Es ging um Lungenödem. Wie geht es weiter. Medikamente, Diagnostik. Was für einen Test den man macht um zu differenzieren ob der Luftnot kardial oder pulmonal ist. Zur Therapie gehört Diuretika... welche.
welche diuretika noch kenne Sie. Wenn der Pat. Diabetiker ist dann welche Diuretikum passt ihm am besten. Ich wusste nicht. Es ging um ein neues Medikament. Er fragt immer nach der neuen, aktuellesten Medikamente und der neuesten Leitlinien. Z.B. Entresto bei Herzinsuffienz, was von einer Kombination steht drin. Aber kein Angst.. wenn man nicht weiß, ist es nicht immer so schlimm... er hilft auch.
EKG einer V.Tachykardie. Befunden... Lage, Frequenz, Rhythmus. er hat mich unterbrochen... ist es Vent. oder Supravent. Tachykardie. Ich habe falsch geantwortet supravent. Dann habe ich korrigiert Vent. Tachykardie weil QRS breit ist nicht schmal wie bei Supravent. Tachy.
Was mach man. Auf ITS aufnehmen, Sauerstoff, Antiarrhythmika... welche B Blocker... nein ... Klasse I,,,, Welche... Flecaniid. Er war unzufrieden. Ich habe mich daran erinnert dass Klasse I gibt man nicht bei ungesundem Herz, Klasse I ist arrhythmogen auch. Also Amiodaron... was noch. Ich wusste nicht. Er hat ein neues Medikament erwähnt.
Fragen an die anderen Prüflingen: Akutes Koronarsyndrom... alles, Diagnostik. Achtung: Prasugrel statt Clopidogril. In der Protokollen fragte er mal nach Clopidogrilresistenz. Er zeigt Röntgenbilder und fragt ob die Aufnahme gut oder schlecht. Also Strahlendosis genug oder viel oder wenig... wenn man die Wirberkörper durch das Herz sehen kann, dann is die Aufnahme gut. PA oder Anteroposterior, verdreht, Im Stehen oder Liegen, in Insp, oder Expiration.
Pneumothorax, Bülau Drainage, Lage. Therapie.
Ich würde sagen für Prof. Ropers soll man viel lesen und wissen was neu und aktuell ist. EKG Lernen. Er fragt nur Kardiologie und manchmal Intensivmedizin.


Meine Tipps.
Die Prüfung sieht einfach aus aber man muss sich für sie gut vorbereiten und die ernst nehmen.
Lernensquelle sollte aktuell sein. Ich habe vom Fallbuch gelernt, 3 Wochen vor der Prüfung habe ich zufällig festgestellt, dass das Buch die Vorlage 2003 ist. Es gibt jetzt Volrage 2014. Es war zu spät nochmal zu lesen. Im Vergleich zu Amboss gibt es viele Neuigkeiten vor allem bei Leukämie- und Malariatherapie, auch HI, ACS, Managment der GI-Tumoren (operative Verfahren und adjuvante, neoadjuvante) und noch mehr. Es gibt Diagnostik, die nicht mehr heutzutage durchgeführt werden und noch Diagnostik, die damals nicht existierten.
Versucht ihr euch früh wie möglich für die Prüfung vorzubereiten, da es wirklich dauert. Einmaliges Lernen reicht, meiner Meinung nach, NICHT.
Zur Innere Medizin gehört Pharmakologie und zur Chirurgie gehört Anatomie und Pathologie.Also ignoriert ihr nicht die Wirkmechanismus und Nebenwirkungen der Medikamente. Tumorklassifikation lernt ihr nur was therapierelevant ist. Z.B bei Magenkarzinom richtet sich die Chirurgische Verfahren nach der TNM-Klassifiaktion, man muss nicht, meiner Meinung nach, die UICC wissen in diesem Fall.
Prognose wird oft gefragt.
Meine Lernensquelle:
Fallnuch Innere Medizin 150 Fälle
Fallbuch Chirurgie 140 Fälle
Last Minute Pharmakologie
Amboss
Youtube Videos
Dieser Kanal ist sehr hilfreich
https://www.youtube.com/…/UCwzzAIVtgCuCFnHhYOUM-7g/playlists
Manchmal DocCheck

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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