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FSP Medizin Münster 7.5.2020 – 2.Kommission

Es gab 2 Prüfungskommissionen (3 Prüfer in jeder). Die Prüfung kann in Mundschutz oder ohne durchgeführt werden - sie fragen danach - aber Abstand ist groß, deswegen keine Sorge 😉 außerhalb des Zimmers muß man immer den Mundschutz verwenden. Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin.
Nochmals Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details .
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.

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Hallo 👋 Ich danke 🙏Dr. Hamraz für seine Gruppe.
Es hat mir wirklich geholfen. Ich möchte mit anderen meinen Fall teilen.

Ich habe 07.05.2020 FSP in Münster bestanden 🥳  Es gab 2 Prüfungskommissionen (3 Prüfer in jeder). Die Prüfung kann in Mundschutz oder ohne durchgeführt werden - sie fragen danach - aber Abstand ist groß, deswegen keine Sorge 😉 außerhalb des Zimmers muß man immer den Mundschutz verwenden.


Mein Fall war TVT.  Am Anfang darf man kurz über sich selbst erzählen (Studium, bisherige Erfahrung, warum möchtet ihr in Deutschland arbeiten).

Pat. 53-jähriger Reiter Schröder, geb. 24.02.1967, 1.78m, 86,4kg („Ich habe mich heute gerade gewogen“), Versicherungsmakler.

Der in schmerzbedingt reduziertem AZ sowie übergewichtigem EZ, zu Ort, Zeit sowie Person stellte sich mit seit vorgestern bestehenden persistierenden, dumpfen Unterschenkelschmerzen (li.) bei uns vor. Die Schmerzen seien in den linken Fuß ausgestrahlt. Des Weiteren klagte der Patient über Ödem, Spannungsgefühl sowie zyanotische Verfärbung des Unterschenkels. Die Schmerzen seien unabhängig von der Position. Die Fragen nach offenen Wunden sowie Unfall wurden verneint. Bis auf arterielle Hypertonie, Varikosis (bds.) Ekzem nahe den Augenbrauen und Tendovaginitis („Ich habe Sehnenscheidenentzündung, hier in rechter Hand“).
Z.n. Os scaphoideum - Osteosynthese vor 7 Jahren, wegen Fahrradunfall („Mein Kahnbein wurde gebrochen als ich Fahrradunfall gehabt habe“)
Z.n Sprunggelenksdistorsion, konservativ behandelt („Ich hatte spezielle Bandage, ich war im KH vor 4 Jahren deswegen aber nicht operiert“).
Er nehme ein:
- Votum Plus 20mg + k.A. („Sie wissen..., diese kleine blaue Tabletten, ich kann mich nicht an den Namen erinnern, vielleicht etwas mit Votum Plus - kann es sein?“)
- Diclofenac Salbe
- Cortison Salbe
- Dulcolax Suppositorium b.B
Amoxicillinallergie sei bekannt, aüßere sich mit Exanthem („Als ich das einmal bekommen habe, war ich ganz bunt, es hat mich alles gejuckt“)
Laktoseintoleranz sei bekannt, aüßere sich mit Flatulenz und Diarrhö („Ich vertrage kein Milchzucker“)
Er rauche 10-12 Zigaretten/Tag seit er 20 Lebensjahr.
Er trinke 1 Glas Wein täglich. (Er hat viel darüber gesprochen, dass es ihm gut zu schlafen hilft. Er möchte damit nicht aufzuhören, weil er Schlafprobleme wegen der Börse habe und das hilft ihm)
Drogenabusus - NICHT FRAGEN wenn es euch nicht hilft um Diagnose zu stellen
Bis auf Obstipation, o.g. Durchschlafstörungen war die vegetative Anamnese unauffällig.
Der Vater des Patieneten sei vor 3 Jahren an den Folgen einer Mesenterialischämie verstorben. („Mein Vater hatte Bauchinfarkt“)
Die Mutter leide an Coxitis (re.) seit 3 Jahren und Faktor-V-Mutation Typ Leiden („Sie ist krank wegen Hüftgelenksentzündung und Blutgerrinnungsstörungen, der Arzt hat gesagt, dass sie etwas mit Faktor 5 habe - geht es...?“)
Er sei zum zweiten Mal verheiratet und habe ein Pflegekind („Mein Sohn hat Pilz auf dem Kopf“ Ekzem???🍄🙄)

Ich habe dem Patienten kurz über Diagnostik erklärt. Er hat gefragt was das ist und ob er notwendig stationär bleiben muss.

Beim schreiben muss man fertigen Plan haben und alles automatisch schreiben, so schafft ihr.
Erste Seite (Allergien/Unverträglichkeiten/Genussmittel/Familienanamnese/Sozialanamnese) nur Stichpunkte notieren, keine Sätze, weil Zeit kanpp ist.


AA Gespräch:
Es gab eigentlich nicht so viele Fragen, meistens 1.Teil betreffend.
1. Welche Diagnose TVT
2. Welche Differenzialdiagnose Erysipel, pAVK
3. Wie könnte man das differenzieren?
4. Diagnostische Maßnahmen
5. Aufklärung von Dopplersono (welche Risiken bei der Untersuchung auftreten können)
6. Risikofaktoren für TVT bei diesem Fall
7. Was ist der Grund für Sprunggelenksdistorsion? /Ligamentum ruptur/

Am Ende Fachbegriffe
1. intrakraniall
2. Singultus
3. Pankreatitis
4. Plantar
5. Hyperglykämie
6. Hyperthyreose
7. Hypoparathyroitidismus
8. Phimose
9. Lobektomie
10. Koloskopie
11. indolent
12. Hodentorsion

Wenn jemand fließend Deutsch spricht und ein strukturierter Plan hat, ist dieser Prüfung nicht so schwer.
Ich habe an FSP-Vorbereitungskurs bei SLM-Berlin Leo Tifakidis teilgenommen und das kann ich euch mit Sicherheit empfehlen.
Darüber hinaus 50 Fälle Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeine, DocCheck Flexikon App und VIEL, VIEL ÜBEN.

Viel Glück 🍀

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Aktuelle Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

  Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen und FSP Fachsprachprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.


Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über alle Details ihrer Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige Teilnehmer durchfallen.
Sicherlich kann man die FSP beliebig oft wiederholen, wobei es allerdings in einigen Bundesländern bereits monatelange Warteschlagen gibt.

Meinung von BVFS Sachverständigen W. Gerner

FSP Fachsprachprüfung oder KP Kenntnisprüfung


Wo liegt denn da eigentlich noch ein Unterschied?

Es ist leider  in einigen wenigen Bundesländern deutlich zu beobachten, dass Prüflinge bei Fachsprachprüfungen durchfallen, weil Sie falsche Einschätzungen und Diagnosen abgeben. FSP werden dabei SEHR OFT auf das Niveau einer Kenntnisprüfung gehoben.

Dabei sind doch eigentlich der Ablauf und die Inhalte genau geregelt


Wie läuft die Prüfung ab?  Welche Anforderungen werden gestellt? 


Die Fachsprachprüfung findet als Einzelprüfung statt. Die Bewertung erfolgt durch mindestens zwei Prüfer, von denen mindestens einer selber Arzt ist.  Die Prüfung läuft folgendermaßen ab:

1. Simuliertes Arzt-Patienten-Gespräch

Dabei muss der Prüfling zeigen, dass er seinen Patienten inhaltlich ohne wesentliche Rückfragen versteht. Er muss sich insbesondere so spontan und so fließend verständigen können, dass er in der Lage ist, sorgfältig die Anamnese zu erheben, Patienten und deren Angehörige über erhobene Befunde sowie eine festgestellte Erkrankung zu informieren, die verschiedenen Aspekte des weiteren Verlaufs darzustellen und Vor- und Nachteile einer
geplanten Maßnahme sowie alternativer Behandlungsmöglichkeiten erklären zu können, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
Dauer: 20 Minuten

2. Dokumentation

In diesem Teil fasst der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen, medizinischrelevanten Informationen in einem Arztbericht zusammen.
Damit muss er nachweisen, dass er die deutsche Sprache auch schriftlich angemessen beherrscht, um Krankenunterlagen ordnungsgemäß führen und ärztliche Bescheinigungen ausstellen zu können.
Dauer: 20 Minuten

3. Arzt-Arzt-Gespräch

In diesem letzten Prüfungsteil gibt der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen Informationen an das ärztliche Mitglied des Prüfungsausschusses weiter. Anschließend werden dem Prüfling Fragen gestellt. Hier muss er zeigen, dass er sich in der Zusammenarbeit mit Kollegen sowie Angehörigen anderer Berufe so klar und detailliert ausdrücken kann, dass bei Patientenvorstellungen sowie ärztlichen oder zahnärztlichen
Anordnungen und Weisungen Missverständnisse sowie hierauf berufende Fehldiagnosen, falsche Therapieentscheidungen und Therapiefehler ausgeschlossen sind.
Dauer: 20 Minuten

Das ärztliche Fachwissen wird in der Fachsprachprüfung nicht überprüft.

Der Sprachtest wurde erfolgreich abgelegt, wenn das Bewertungsgremium zu der Feststellung gelangt, dass der Antragsteller die o. g. Sprachanforderungen erfüllt.


(Quelle: http://www.nizza.niedersachsen.de/startseite/service/formulare-checklisten-150498.html)

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