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KP Marburg Hessen 25.1.2019 Quote 8/12

Prüfungskommission
Inner Prof Dr.Kaltwasser (Hämatologie und Rheuma sehr wichtig)
Chirurgie: Dr.christean Meyer (Leber und Thorax sehr wichtig)
Psycosomatik:Dr.Akinci
Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.

Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben.
Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

Setzen Sie sich mit mir kostenlos und unverbindlich in Verbindung und übersenden Sie mir ggf. Ihre Unterlagen.

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Bitte keine Nachfrage nach Prüfungsprotokollen! Die vorliegenden Protokolle finden Sie in der Datenbank.

Suche nach Protokollen und Prüfern

Protokollsuche Prüfungsorte und Prüfer
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.
Sie finden das Video hier -- > Beitragssuche
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Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.

Sie finden das Video hier -- >
Zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
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KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuenSie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Marburg


Prüfungskommission

Inner Prof Dr.Kaltwasser (Hämatologie und Rheuma sehr wichtig)
Chirurgie: Dr.christean Meyer (Leber und Thorax sehr wichtig)
Psychosomatik: Dr.Akinci (Protokolle am wichtigsten)


Die Prüfern waren sehr nett und entspannt.  Von 12 Prüflingen haben 8 die Prüfung bestanden.


Lernmaterial:
Psychosomatik:Lastminute Psychiatrie,
Frage und Antwort Psychiatrie Amboss,
Protokolle (sehr wichtig Inner: 50 wichtigsten Fälle Chirurgie;
50 wichtigsten Fälle, Amboss,
Protokolle,
radiologische Bilder: Amboss


Man muss nur weißen Kittel mitbringen
Praktische Prüfung: (20 Minuten )
Amboss videos sind sehr hilfreich
50-jähriger Patientin mit leicht reduziertem AZ und schlankem EZ mit seit sechs Monaten bestehender Müdigkeit und Freudeverlust kommt zu dir in der Hausarztpraxis um die Müdigkeit abzuklären. Die Patientin klagt gelegntlich über Kofschmerzen,sonst ist sie Beschwerdefrei ,keine Ödeme,keine Auffälligkeiten bei der KU und alles In Normbereich.


Diagnose :
Depression DDx: Hypothereose
Dokumentation : (20 Minuten) es geht um keinen kompletten Arztbrief nur Anamnese, körperliche Untersuchung,, Diagnose, Behandlung
Mündlicher Teil: 60 Minuten Dr. med. Meyer (Chirurgie):
1-Frage:Zu Ihnen in der Praxis kommt eine Pat. mit rechten Oberbauchschmerzen, die sich nach dem Essen verschlechtern ;Diagnose --> Choledocholithiasis ---> die Pat. Wurde operiert und eine Cholezystoektomie erfolgte und zwei Tage später auf der Station hat sie Blirubinwerte von 5 :was ist der Grund und was ist die Komplikation die dazu geführt haben (Stein im Ductus Communus wegen der OPI)? wie entfernt man die Gallenblase heutzutage (laparoskopisch)---> die vorher gennante Patienten hat nach zwei Nächten BD:80/50 mmhg und Puls: 122
was machen Sie ---> (Notfallmaßnahmen Flüssigkeitsubstitution, Analgesie,Magensonde, Blasenkatheter)
was hat sie--> Hypovolämischer Schock)
wie viel Liter muss sie bekommen ( in den ersten 24 Stnden 12 L) ob sie Antibiotikum braucht ? .
2-Röntgenthorax mit Raumforderung auf der linken Seite was ist der Verdachtdiagnose, Anamnese----->40 jähriger raucher Mann--->(Lungenkarzinom), dann hat der Prof gefragt an welche Organe metastasiert die Lungenkarzinom am Häufigsten (Nebennierenrind,Leber,Knochen) er wollte auch (Gehirn) dann fragt er nach dem KLassifiaktion (TMN) fragt er wie sichert man die Diagnose bei Lungen Karzinom und wie diagnostietziert man die Perkarerguss. -Ein Pat. kommt mit Fieber 40°c und Schock symptomatik. Welche Formen vom Schock kennen Sie? Hypovolumischer-neurologischer, kardiologischer, anaphylaktischer und septischer Schock. Er hat ein Bild gezeigt Nekrose am Oberschenkel, was hat der Pat.? Weichteilinfektion. Wissen Sie wie heißt diese Infektion? Ich habe gesagt nekrotisierende Fasziitis.
Therapie? Das wichtigste ist sofortige Resektion ansonsten verlieren wie das Bein dann Notfall Maßnahme (2 I. v Zugänge mit Flüssigkeit, Analgetika und Antibiotika erst Bereitspektrumsantibiotika dann je nach Blutkultur…).


Dr. Prof.med. Kaltwasser (Innere):
1-Frage: eine Pat. 25 ,als sie zum Skifahren war,hat sie einen Hautausschlag im Gesicht bekommen und der Prof. Hat mir ein Bild gezeigt ---> eine Schmitterlingserythme ---> welche Verdachtsdiagnse haben Sie---> SLE----> er fragt was machen sie im Labor---> ANA ---> er hat gesagt nicht sezifisch --->ich habe gesagt :Anti-sm-Ak und Anti-dsDNA-Ak-->er fragt die Patientin hatte ein Abort was ist die Diagnose---> Antiphosholipidsyndrom----->Labor--->Antiphospholipid-AK ------>was sind wichtigste Komplikationen bei diesem Syndrom--->Abort und thromboembolische Ereignisse --> welche Therapie---> hochdosierte Glukokorikoid.
2-Frage: ein Pat. mit Rheumatischem Fieber wurde mit Gluckokortikoid behandelt alles war in Ordnung und nach zwei Tagen hat der Pat. Halsvenenstauung und kann kaum Atmen und der Prof.hat mir ein Röntgenthorax gezeigt :beschreiben Sie das Bild---> Herzvergrößerung und perikarderguss--->was ist die Ursache des Ergusses --->entzündliche Reaktion-->was machen Sie-->Punktion des Ergusses ---> der Prof.hat dann gefragt was ist das häufigste Symptom bei RF--->Arthrahlgie 40 prozent der Fälle-->was ist entscheidend für die Prognose bei RF--->die Perikarditis ,die Komlikationen bei dem Herzen und die Nephritis. Frage :Fragen bezüglich CML die Therapie (Imatinib) und ALL bei welchem Alter ---> (Häufig bei den Kinder) Dr. Akinci (Psychosomatik):
3-Frage: die Patientin Vorstellung und dann hat Frau Dr.Akinci mich gefragt wie viel mg von Sertraline gibt es --->50 mg ---->wie Lange (2 bis 4) Wochen-----
4-Frage: ein Patient hat einen schweren Unfall gehabt und nach diesem Unfall ist ihm schwer an den öffentlichen Verkehrsmitteln teilzunehem----->was ist die Diagnose ----->Posttraumatische Belastungssörung---->was ist die Therapie--->SSRI wie Paroxitin----wenn dieses Medikament nicht hilft---->SSRNI wie Venlafaxin-----die häufigsten EKG Veränderungen bei Trizyklischen Antidepressiva---->PQ und QT Zeiten verlängerung. 5-Feage:was sind die Essstörungen ----->Anorexia nervosa und Bulimia Nervosa-----> was ist Anorexia Nervosa--->restriktives Essverhalten und Gewichtsverlust weil die Betroffenen Angst haben,dick zu werden--->bei welchem Alter und welchem Geschlecht ist Anorexia häufig--->Frauen ,erst ab 16 Jahren---->wast ist die Therapie---->Psychiosoziale Rehabilitation ,Ernährung Rehabilitation und medikamentöse------> wie schätzt man ob die Person über-untergewicht--->BMI (body mass index)----wie berechnet man das BMI---(Körpergewicht per kg geteilt durch Größe im Meter zum Quadrat)....

Viel Glück an alle

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken

Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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