Details einer bestandenen FSP Fachsprachprüfung in Düsseldorf.
Bericht über eine erfolgreich abgelegte FSP Fachsprachprüfung Medizin, den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details.
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Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt. Sie finden das Video hier -- > Beitragssuche
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FSP Fachsprachprüfung Medizin bestanden
Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin. Nochmals Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details .
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.
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Protokoll einer erfolgreichen Fachsprachprüfung in Düsseldorf 16.8.2018
Hallo an alle
Ich habe die FSP am 16.08.2018 in Düsseldorf abgelegt und Gott sei Dank bestanden
Bevor ich den Fall mitteile, möchte ich hinweisen:
Ich bin hier seit 11 Monaten, da habe ich von A1 bis C1 geschafft, mittlerweile habe ich 3 Monate hospitiert.
Den medizinischen Kurs habe ich bei PDL in Dortmund bei Frau Angeliki Marmara gemacht , und ich empfehle ihn euch allen weiter.
Warum einen Kurs ?
es geht nicht nur um die Prüfung , sondern auch um eine gute Grundlage als Mediziner zu haben.
Ulkus ventriculi
Frau Milena Becker, geb. am 1.2.1984
1, 74m 65 kg
Allergien:Erdnüsse
Familienanmnese :Vater : aHt, Glaukom
Tochter : empfindlicher Magen
Sozialanamnese: verheiratet, eine Tochter, Komunikationsdesignerin von Beruf , familiärer Sress
Hat sich in unserer Notaufnahme wegen seit 3 Tagen bestehenden progredienten wellenförmigen drückenden bohrenden mittleren Oberbauchschmerzen vorgestellt, die auf der Schmerzskala auf 5-7 ohne Ausstrahlung seien. Auf Nachfrage nach Auslöser sagte sie , dass die Beschwerden nach Stress mit ihrem Mann zu Hause begonnen haben. Des weiteren ergab sich Nahrungsabhängige Verschlimmerung der Beschwerden insbesondere bei scharfem Essen sowie Verstärkung der Schmerzen bei Stress. Im weiteren Verlauf berichtete sie über seit 3 Jahren bestehenden ähnlichen Beschwerden aber mit leichterer Intensität.
Vegetativ erwähnte sie fünfmalige breige unblutige Diarrhö, sowie heute Morgen nach dem Frühstück eingetretenen unverdauten Vomitus und seit drei Tagen bestehende Parasomnie . Die Fragen nach B-Symptome wurden verneint.
An VE sind die Folgenden bekannt:
- seit 3 Jahren mit Nebivolol behandelte aHt
- gelentliche Cephalgie, wogegen sie ASS nehme
- Clavus
-Z.n Tonsillektomie mit 15 Jahren
Aufgrund der bisherigen Angaben besteht der Verdacht auf Ulkus ventriculi
Als DD kommen die Folgenden in Betracht :
-Gastritis
-Ulkus duodeni
-Magenkarzinom
Zu Abklärung der Situation muss die Patientin aufgenommen und die folgende Maßnahmen durchgeführt werden
-Körperliche Untersuchung
-Laboruntersuchungen ; (BB, CRP, BSG, Helicobacter pylori-Nachweis )
-Stuhluntersuchung
-Abdomensonographie
-ÖGD
Labor:
Herr Siegers Hypokaliämie 2,5 mmol/l
Fragen :
Was machen sie bei Herrn Siegers ? dem Oberarzt sagen (sehr wichtig )
-Andere Routinefragen
Empfehlungen :
- Das Gespäch mit dem Patientin ist der entscheidende Teil der Prüfung :
1.Gezielte Fragen stellen, z.B „haben sie stechende , krampartige,……. Schmerzen?“
2.Immer nach und nach Fragen, z.B „was genau haben sie gegessen , nochmal bitte , eines nach anderem“ , langsam aber sicher
3. Das Vertrauen des Patienten gewinnen, z.B. „ es wird besser , wir machen unseres Bestes …“
4.Die dumme Geschichte des Patienten unterbrechen, „Herr… wir müssen die Zeit ausnutzen, wir können später darüber sprechen…“
5.Mit den Nachnamen ansprechen (3-4mal ) .
6. Sehr sehr wichtig ,macht keine Fehler bei den Nummern, Buchstaben, Jahren,( „Herr….. habe ich Ihren Namen richtig geschrieben? ( 16,60,13,30/ Stettner , ……..)
7. Vergessen ist menschlich . Ich habe vergessen , nach Noxen zu fragen (obwohl sie eine große Rolle in meinem Fall spielen) ,ich habe vor dem Beginn der Übergabe angemerkt , dass ich versehentlich aufgrund der Vielfältigkeit der Beschwerden die Noxen vergessen habe .
8. Die Fragen nach B-Symptome (Fieber, Schweiß und Gewichtsabnahme ) sind immer zu stellen.
Die Dokumentation :
1.Da die akuelle Beschwerden die größte Wichtigkeit haben , schreib sie so aussfürlich wie möglich .
2. Die Nominalisierung ist eine wichtige Weise, die Zeit zu verkürzen .
z.B. statt ( die Patientin berichtete dass , die Schmerzen nach Nahrungsaufnahme sich verschlimmern ) einfacher: die Schmerzen seien naharungsabhängig, und so weiter .
3. Fachbegriffe wo möglich schreiben, aber achten Sie auf die Geunaigkeit, z.B. „ergab sich Vertigo“ Schwindel kann Vertigo oder Dizziness sein, ja nach Typ des Schwindels , ob es Dreh- oder Schwankschwindel, oder Benommenheit ist .
4.Das ausführliche Schreiben der diagnostischen Maßnahmen ist besser als Therapie zu schreiben
Das Arzt –Arzt Gespräch
1.der Anruf soll immer am Anfang des Gesprächs erwähnt werden.
2. Es ist richtig dass, es nicht um die Kentnisse geht . Aber die Kentnisse zu Laborwerten muss man allerdings mitbringen (die wichtigen Werte, die Einheiten, die Bedeutung und die Indikation gut kennen….) z.B was ist HBA1c?
3. Nimm dir Zeit, bevor du auf die Fragen antwortest. Es wird grundsätzlich deine Aussprache sowie die Grammatik beurteilt.
Allgemein ist die Prüfung machbar!
Meinung von BVFS Sachverständigen W. Gerner
FSP Fachsprachprüfung oder KP Kenntnisprüfung
Wo liegt denn da eigentlich noch ein Unterschied?
Es ist leider in einigen wenigen Bundesländern deutlich zu beobachten, dass Prüflinge bei Fachsprachprüfungen durchfallen, weil Sie falsche Einschätzungen und Diagnosen abgeben. FSP werden dabei SEHR OFT auf das Niveau einer Kenntnisprüfung gehoben.
Dabei sind doch eigentlich der Ablauf und die Inhalte genau geregelt
Wie läuft die Prüfung ab? Welche Anforderungen werden gestellt?
Die Fachsprachprüfung findet als Einzelprüfung statt. Die Bewertung erfolgt durch mindestens zwei Prüfer, von denen mindestens einer selber Arzt ist. Die Prüfung läuft folgendermaßen ab:
1. Simuliertes Arzt-Patienten-Gespräch
Dabei muss der Prüfling zeigen, dass er seinen Patienten inhaltlich ohne wesentliche Rückfragen versteht. Er muss sich insbesondere so spontan und so fließend verständigen können, dass er in der Lage ist, sorgfältig die Anamnese zu erheben, Patienten und deren Angehörige über erhobene Befunde sowie eine festgestellte Erkrankung zu informieren, die verschiedenen Aspekte des weiteren Verlaufs darzustellen und Vor- und Nachteile einer
geplanten Maßnahme sowie alternativer Behandlungsmöglichkeiten erklären zu können, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
Dauer: 20 Minuten
2. Dokumentation
In diesem Teil fasst der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen, medizinischrelevanten Informationen in einem Arztbericht zusammen.
Damit muss er nachweisen, dass er die deutsche Sprache auch schriftlich angemessen beherrscht, um Krankenunterlagen ordnungsgemäß führen und ärztliche Bescheinigungen ausstellen zu können.
Dauer: 20 Minuten
3. Arzt-Arzt-Gespräch
In diesem letzten Prüfungsteil gibt der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen Informationen an das ärztliche Mitglied des Prüfungsausschusses weiter. Anschließend werden dem Prüfling Fragen gestellt. Hier muss er zeigen, dass er sich in der Zusammenarbeit mit Kollegen sowie Angehörigen anderer Berufe so klar und detailliert ausdrücken kann, dass bei Patientenvorstellungen sowie ärztlichen oder zahnärztlichen
Anordnungen und Weisungen Missverständnisse sowie hierauf berufende Fehldiagnosen, falsche Therapieentscheidungen und Therapiefehler ausgeschlossen sind.
Dauer: 20 Minuten
Das ärztliche Fachwissen wird in der Fachsprachprüfung nicht überprüft.
Der Sprachtest wurde erfolgreich abgelegt, wenn das Bewertungsgremium zu der Feststellung gelangt, dass der Antragsteller die o. g. Sprachanforderungen erfüllt.
(Quelle: http://www.nizza.niedersachsen.de/startseite/service/formulare-checklisten-150498.html)
Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten
Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen und FSP Fachsprachprüfungen berichte.
Liebe Ärzte und Zahnärzte,
ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.
Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).
Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über alle Details ihrer Prüfungen berichten.
Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.
Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige Teilnehmer durchfallen.
Sicherlich kann man die FSP beliebig oft wiederholen, wobei es allerdings in einigen Bundesländern bereits monatelange Warteschlagen gibt.
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