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KP Nordhorn Niedersachsen 9.11.2018

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Bericht über eine erfolgreich abgelegte KP Kenntnisprüfung Medizin in Nordhorn NIedersachsen mit Prüfungsteam
Herr. Priv. -Doz Dr. Konrad Schoppmeyer (Innere Med.)
Herr Dr. Markus Jansen (Gynäkologie)
Herr Privatdozent Dr. Stefan Probst (Neurologie)
,

den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

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Die Suche ist ganz einfach

Neue Version:  So finden Sie Protokolle auch nach PRÜFERNAMEN.
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.  
Sie finden das Video hier -- >  Beitragssuche
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Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
Sie finden das Video hier -- > 
Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
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KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuenSie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin in Nordhorn Niedersachsen


Hallo zusammen Ich habe die Kenntnisprüfung Prüfung In Nordhorn Euregio-Klinik Niedersachen abgelegt und Gott sei Dank bestanden.


Ich bin Urologe und habe für 2 Jahre in Deutschland gearbeitet und es war mein 2.Versuch. (Prüfungsort war nach dem alten System. Jetzt sind die Prüfungen in der Ärztekammer-Niedersachsen.)


Die Prüfungskommission:

Herr. Priv. -Doz Dr. Konrad Schoppmeyer (Innere Med.)
Herr Dr. Markus Jansen (Gynäkologie)
Herr Privatdozent Dr. Stefan Probst (Neurologie)


Die Prüfung hat am 9:30 angefangen, wie auch immer mit kurzer Vorstellung und ID. Überprüfung.
Ich habe Dr. Probst (der Neurologe) begleitet.


Der praktische Teil:
Anamneseerhebung + körperlich Untersuchung + Fühlung des Anamnese-Bogens (zusammen 60 Minute.) >>>
Fremdanamnese:
Ein 77-jähriger Patient mit bekannter Dysarthrie und M. Parkinson (man kann sofort die Ruhe-Tremor erkennen) kommt notfallmäßig wegen seit paar Stunden einer zunehmend aufgetretenen Beinlähmung (Parese) rechts. Ohne Begleitsymptomen oder Bewusstseinsstörung. Sturz der Pat. in der letzten Zeit wurde verneint. Verdacht Diagnose: Ischämischer Schlaganfall. >>>
Neurologische Untersuchung:
Bestimmung von M. Parkinsons typischen Symptomen: Tremor (Ruhetremor fehlt bei gezielten Bewegungen und nicht nur die Hände sogar auch Zunge-Tremor), Rigor (Zahnrads Phänomen), Hypokinese (Verlangsamung alle Bewegungen-Verlauf) fehlende Mimik. Kraft und Sensibilitätsüberprüfen, Reflexe, Überprüfung der kranialen Nerven, Mini Mental Status Test und Uhr-Test >>>
Herz- und Lungenuntersuchung. Dr. Probst war dabei und hat mir fair mit der Fremdanamnese und der Körperliche Untersuchung geholfen. Ca. 45 Minute für Anamneseerhebung und KÜ und leider nur 15 Minute für den Bericht zu schreiben.


Der zweite Teil:
Die erste Runde: ca. 45 Minute Vorstellung des Patients Dr. Probst (der Neurologe): M. Parkinsons motorische und nicht-motorische Symptomen? S.o. Beschreibung von Gangstörung? Verlangsamung aller Bewegungsablaufe. bzw. Der Initialphase. Trippelns Gangbild mit Fehlen der physiologischen Mitbewegung der Arme. Apoplex Ätiologie? 1- Atherosklerose: Makroangiopathie: intra /extrakranial Hirngefäßenstenose. Mikroangiopathie: lakunäre Infarkt. 2- Embolien: Vorhofflimmern, Herzwandaneurysma und Endokarditis 3- Andere: Blutdruckabfall, Vaskulitis, Viskusitätsänderung des Bluts, Gerinnungsstörung ( ATIII Mangel, Protein S/C Mangel, Antiphospholipid, SLE). Wie geht man beim Verdacht auf Apoplex vor? Vitalparameter, kürzte Anamnese, gezielte KU, Diagnostische Maßnahmen und therapeutische Maßnahmen. Diagnostisch? Beim Verdacht auf Apoplex immer die intrakranielle Blutung ausschließen >>> CT und besser MRT. Die ischämischen Änderungen sind nur nach 3-4 Stunden sichtbar. Labor, EKG (Vorhofflimmern?), Sono: Cardiosonographie bzw. TEE (Thrombus?) und Doppler für Extrakraniale Hirngefäße.


Wie geht man Therapie vor?
Im Großen und Ganzen fasse ich die Therapie als folgendes zusammen:
1- Basismaßnahmen
2- Thrombolyse
3- Pflegliche Maßnahmen
4- Anmeldung an Reha, Pflege- und sozial-Dienst.
5- Prophylaxe
6- OP Thrombolyse? Streptokinase
(falsch beantwortet, es soll mit rt-PA) Prophylaxe? Law Risk: ASS, High Risk: Clopidogrel und bei kardialer Embolie: NOAK Dr. Schoppmeyer (der Internest) 65-jähriger Patient mit Hb von 11? Wie gehen Sie vor? Normwertige Hb beim M. > 13 und bei F. >12 Einordnung von: BB., MCV, MCH, Ferritin, Transferrin. Mein Ziel ist zu abklären, ob der Pat. mikrozytär, hypochrom oder makrozytär, hyperchrom Anämie aufweist. Ätiologie von beiden? Makro: B12 und Folsäure Mangel Mikro: Eisenmangel entweder verminderte Zufuhr oder Blutung

Und ich habe Dr. Schoppmeyer nachgefragt, ob der Patient Bauchschmerz oder rektale Blutabgänge aufweist? Ja, er hat Blut bei Stuhlgang. Verdacht Diagnose? >>> Kolorektal-Ca Diagnostisch? Kolorektoskopie mit PE und Endosono. Stäging: CT Abd., Rö-Thorax und bei Verdacht auf Lungenmetastasen CT-Thorax. Und Knochen Szintigraphie bei Knochenschmerzen.


Dr. Jansen (der Gynäkologe) Eine 60-jährige Patientin kommt zur Hausarzt wegen leichter Flankenschmerzen bds. Und Miktionsbeschwerden. Symptomen? Dysurie, Pollakisurie, Fieber? >>> Nein Ich wird Sono-Abdomen machen sowie Urin-Test. Ok, sonographisch sind die Nieren bds. Gestaut mit Restharn von 200ml. Und hier als Urologe habe über die Ursachen von Harnstau bds.: intra Abdominale RF, Morbus Ormond, Urin-Reflux…
Dr. Jansen hat mir gebeten einfache zu denken!
Hat die Pat. Kinder? Sie hat 3 Kinder, jeder wogt > 4 Kg bei Geburt. Zuerst habe ich den Hinweis nicht verstanden, was hat das Gewicht von Kinder bei Geburt mit dem Fall zu tun! Dr. Jansen hat Geduld und hat mir weitergeholfen. Ich habe den Zustand erklärt, Ligamenten-schwäche, Senkung der Harnblase… aber ich könnte den Fachbegriff nicht nennen! Es war ein Blasen-Prolaps. Dann über die Therapie Möglichkeiten diskutieren bzw. DK Einlage und die Indikation für eine DJ-Schiene Einlage. Welchen Ligamenten sind für Fixierung der gyn. Organen und Harnblase (leider nicht beantwortet)


Zweite Runde:
ca. 15 Minute Dr. Probst Rechtsmedizin:
bzw. Anmeldung-Pflicht bei Infektion>>> Meningitis (Richtig), AIDS (falsch), TBc (Richtig)… Wer ist für die Anmeldung verantwortlich? Der behandelte Arzt und Labor Personal. Wie wäscht man sich die Hände zur desinfizieren? Ich sollte das einsteigen Bei einer Lumbalen Punktion, darf man so die Interversion durchführen? (Er hat mir die Hände gezeigt „Armbanduhr und Ehering“) >>> Nein!
Dr. Schoppmeyer: EKG: Ich habe die EKG systematisch gelesen: Rhythmus, Lage Type, P-, PQ -, QRS- Zeiten. ST-Hebung im II-III-AVF sowie V3-V4 sind deutlich erkennbar. Diagnose: STIM: Inferior und lateral, hoch wahrscheinlich ist LAD getroffen. BGA: PH↓: Acidosis, O2: 82↓, Co2: 120 ↑↑, HCO3: 46↑. >>> Res. Acidosis mit dekompensierte sys. Alkalose. Respiratorische Insuffizienz: Pat. ist intubiert.
Dr. Jansen Post-OP Wund offene infektierte Wunde. Behandlung? Wunde Inspektion, tiefe Abstriche, Eiter Entleerung uns sekundäre Heilung.
Ich wusste nicht das eine postoperative Wundinfektion Meldepflicht ist!


Ich habe für 2 Minuten draußen gewartet, dann wurde ich aufgerufen.
Die Kommission war fair und hilfreich.
Ich habe bestanden. Eine Kollegin leider nicht.


Ressourcen

1- Checkliste Innere Medizin (hat einen neurologischen Teil drin)
2- Checkliste Chirurgie
3- Basics Gynäkologie und Geburtshilfe
4- Amboss Viel Erfolg an allem!

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken

Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

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