Noch keine Kommentare

KP München 25.9.2018

Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.
Teilen


Detaillierter Bericht einer KP in München. Die Kommission war: Dr. med. Prof. Siebeck (Chirurgie, Vorsitzender), Dr. med. Dreiling (Kardio) Dr. med. Fischereder (Neuro/Nefro), den wir gerne in unser Archiv aufgenommen haben.
Danke an den Doktor für die Details. Bitte beachten Sie, dass wir den Bericht in dieser Form erhalten, bzw. übernommen haben. Es erfolgte keine Korrektur der Schreibweise, da die Kollegen die Begriffe besser kennen als ich.

Zum Video Beitragssuche hier klicken

 

Die Suche ist ganz einfach

Neue Version:  So finden Sie Protokolle auch nach PRÜFERNAMEN.
Ich beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden. Dieses Archiv wird ständig ergänzt.  
Sie finden das Video hier -- >  Beitragssuche
Über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.  Danke

Zum Video GESETZESÄNDERUNG hier klicken

 

Aktuelles VIDEO sorgt für Diskussionen

Bundesärztekammer will Prüfungsmaßstab für Mediziner aus Drittstaaten verschärfen und fasst Beschluss, eine Gesetzesänderung zu beantragen.
Sie finden das Video hier -- > 
Sachverständiger Gerner zum Beschluss des Deutschen Ärztetages
Über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.  Danke

KP Medizin bestanden

Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Kenntnisprüfung Humanmedizin, den wir in unser Archiv übernommen haben.
Mit Hilfe der Mediziner, durch andere FB Seiten und natürlich durch die Beiträge und Protokolle über die Prüfungen konnten wir eine umfangreiche Datenbank aufbauen, die nach Prüfungsorten und Prüfern sortiert ist und ständig durch aktuelle Berichte ergänzt wird.


Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere Informationen und Berichte wünschen, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuenSie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Protokoll einer Kenntnisprüfung / Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Hallo zusammen,
am 25. 09 habe ich die KP in der Klinik Innenstadt LMU abgelegt und Gott sei Dank bestanden, hier ist meine Erfahrung.


Die Kommission war: Dr. med. Prof. Siebeck (Chirurgie, Vorsitzender), Dr. med. Dreiling (Kardio) Dr. med. Fischereder (Neuro/Nefro).


Meiner Meinung nach ist mehr die Angst, dass wir vor der Prüfung haben, als das was es ist...na ja, und selbstverständlich, der Stress.
Die Prüfung hat von 8.30 bis 18.45 gedauert.


Wir kommen um 8.00 an. Zwischen 8 und 8.30 Uhr die erklären uns wie die Prüfung läuft und wir bekommen einen Patienten. Wir bleiben allein mit der Patientin/dem Patienten, wir erheben die Anamnese und führen die körperliche Untersuchung durch. Wir haben von 8.30 Uhr bis 12 um den Arztbrief zu schreiben. Um den Brief zu schreiben hatten wir Zugang zu dem Computerraum, wir waren dort allein. Wir konnten an der Kurve sowie die Akte dem Patienten anschauen und in die Laborwerte und Befunde im Computer lesen. Wenn wir fertig sind, können wir lesen, essen oder uns erholen. Von 12 bis 13 könnten wir theoretisch essen, aber wir alle haben unseren Briefe nochmal überprüfen und über die Diagnosen unserer Patienten gelesen.


Um 13 Uhr sind wir in die Bibliothek gegangen und stellen unseren Patienten vor. Die Kommission war: Dr. med. Prof. Siebeck (Chirurgie, Vorsitzender), Dr. med. Dreiling (Kardio) Dr. med. Fischereder (Neuro/Nefro).Wir hatten nur 3 Minuten je dafür. (Ich habe bloß das Wichtigste über meine Patientin gesagt). Bislang war keine Frage gestellt.


Danach sind wir (alle zusammen) in die Zimmer der Patienten gegangen. Jeder stellte dem Patienten die Kommission und dann fängt die Prüfung an. Jeder Prüfer stellt etwa 15 Minuten Fragen (je nach Fachrichtung) (Dr. Fischereder mag neurologische Untersuchung und Dr. Siebeck fragt immer über Drainagen und Narben was für Narbe ist das, wie heißt die Narbe, wie heißt die Pleuraldrainage, usw. Dr. Dreiling mag kardio und IM Fragen).


Ich sollte die kardiologische Untersuchung durchführen. Wie macht man dass? Inspektion und Palpation: Herzklopf. Wonach kann den Herzklopf verschoben werden? Nach links oder nach rechts. Was ist am häufigsten? Nach links. Warum? Wegen Herzhypertrophie. Bei der Auskultation, wo fängt man an? (Ich habe Aortenklappe gesagt) Falsch...welche Auskultationspunkte kennst du? (Gesagt und gezeigt: Aortenklappe, Pulmonalklappe, Erb´s Punkt, Trikuspidalklappe und Mitral, also Apex. Und (nochmal) wo fängst du an? Am Erb´s Punkt. Warum? Weil dort man alle die Geräusche (und NG) hören kann. (wusste ich nicht). Du hast in deinem Brief „wichtige Laborwerte“ Warum sind diese Werte wichtig? Hb ist wichtig damit wir eine wichtige intraoperative Blutung/Nachblutung ausschließen können, LEU und CRP sind wichtig um eine Postoperativeinfektion auszuschließen, und das Protein S-100 ist wichtig da das über Tumoraktivität spricht (die Patientin hatte Melanom, Z.n. Tumorektomie + Lymphadenektomie). Und warum sind die Thrombozyten wichtig? Weil die Patientin Thromboprophylaxe braucht, am meisten mit Heparin oder Enoxaparin und die könnten eine HIT verursachen (das wollte er hören).
Du hast geschrieben, dass die Patientin mit Pembrolizumab unter Immuntherapie ist, was ist das? –Ich habe nur gelesen, dass zum CD-41 gezielt war. (und so habe ich gesagt) Ich bin daran gewohnt, als ich mit der rechten Hand abhöre, die linke Hand in meinen Rucken zu stellen. – Da stellen wir die Hand nicht hin, wo stellen wir die Hand hin? (ich wusste nicht welche Antwort wollte er) In die Radialispulse, hat er geantwortet. Warum? Um ein Pulsdefizit auszuschließen. Was ist Pulsdefizit und wo finden wir es? Finden wir das in einer AF? Nein Warum? Weil dort entweder es oder nicht ein Herzschlag gibt.

Dann rechter Arm Untersuchung was untersucht man nach einer solchen OP? Sensibilität, Durchblutung, Muskelfunktion usw...Wie macht man das? (alles gesagt und gezeigt) Wie untersucht man die Vibrationsempfindlicheit? Mit der Stimmgabel. Welche Nerven haben überprüft man dort? Medianus, radialis, cubitalis (ulnaris). Wo tastet man die Pulse? Radialis, cubitalis (ulnaris) und humeralis. Diese Patientin hat nicht, aber wenn sie hätte, welche Zeichen von rheumatoider Arthritis kennst du? Hammerfinger, Schwanenhalsdeformität. Welche andere? Ulnarisdeviation der MCP. Wie untersucht man die Handgelenke? (sagen und machen)

Was für Drainage hat die Patientin? Redon. Welche Art von Drainagen kennst du? Ich habe einige genannt, offene und geschlossene. Welche sind übliche Fehler in der Behandlung von Drainagen? Ich habe manche gesagt.

Meine Kollegen wurden angefordert: Bauchuntersuchung, Thoraxuntersuchung, Neurologischeuntersuchung (mit CN), eine Entlassungsaufklärung, peripheren Pulsen durchzuführen.

Wenn wir fertig waren, sind wir zurück in die Bibliothek gekommen, für das orale Teil. Jetzt stellt jeder Prüfer 15 Minuten gezielte Fragen/Fälle/offene Fragen an jedem Prüfling.Meine Fällen waren: Patient mit Fahrradunfall mit instabiler Beckenfraktur der in Schock Grad 3 angekommen ist, aber später in Schock Grad 4 entwickelt. Schockbehandlung, sofortige Maßnahmen, (ATLS), Maßnahmen zur Stabilisierung des Beckens usw.
2. Fall: ein EKG von WPW und fragen über EKG, Deskription, Rhythmus, Frekuenz, Fragen über Arrhythmien und Antiarrhythmika. Nachteile von Amiodaron (das Molekül ist ähnlich wie TSH und kann thyreoideale Probleme wie Hyperthyreose verursacht. Ich erinnere mich nicht an mehr.

Die Fälle meinen Kollegen waren:
-Patient mit starken Kopfschmerz, Schläfrigkeit und Hautausschlag (Bild gegeben), mögliche Diagnose? Meningitis. Erreger? Meningococcus (N. meningitidis). Rechtefrage: Was MUSSEN wir tun? Die Krankheit anmelden, die ist meldepflichtig.
- EKG Beschreibung und über MI sowie Angor Pectoris zu sprechen
-Fall von einer Patientin nach der Entbindung die eine lange Reise gehabt hat und bekommt plötzlich Dyspnöe, mögliche Diagnose? TEP. Behandlung der TEP? DD?

An anderen Kollegen:

- Patient der von mehr als 5 Meter gestürzt ist, welche mögliche Schädigungen/Verletzungen konnte er haben? Wie schließt man die aus?
- Fall von spontanem Pneumothorax. Diagnose? Behandlung?
- Asthmaanfall
- Laborwerte mit Niereninsuffizienz und Fragen dazu. Akute, chronische? Behandlung? Kriterien für Dyalise?

An einer Kollegin:
- Fall von COPD, COPD Diagnose und Behandlung
- CT (Bild) von einer Thoraxraumforderung. DD? Welche Zeichen findet man in welchem Fall?
- Frage des Rechts: Ein Patient ist im KH gestorben, danach kommt die Familie und erfordert die Patientenakte. Könnten wir ihnen die Akte verlangen? Nein, weil die Schweigepflight gilt, selbst wenn der Patient gestorben ist.


Dies ist an was ich erinnere. Wie ihr sehen könntet, die Fragen sind sehr unterschiedlich und es gibt kein bestimmtes Muster.
Wir alle haben verschiedene Arztbriefe geschrieben, die haben es gelesen aber nichts darüber gesagt.

Viel Erfolg.


Vorbereitung:
„Last Minute Innere Medizin und Chirurgie“,
„Die 50 wichtigste Fälle Innere“
und „Chirurgie“
Manche Themen von Herold.
Zusammen mit Kollegen durch Facebook-Anruf und manche Infos von Amboss.

Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer zum Einsatz kommen. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.


Hier einmal die heftigen Quoten einer BezReg in NRW -->  Klicken

Auf meiner Seite www.approbation-ohne-kenntnisprüfung finden Sie die aktellen Durchfallquoten von Münster.


Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen meistens mangels (nicht zur Verfügung gestellter) Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrent

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.


Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen oft mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.


Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


Seitenaufrufe durch unsere Besucher

2294836

Letzte Beiträge

Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten

Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen berichte.

Liebe Ärzte und Zahnärzte,

ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.

Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).

Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass anscheinend nur Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.

Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.

Dadurch entsteht oft der täuschende Eindruck, dass die Prüfungen sehr leicht zu absolvieren sind und nur wenige durchfallen.

Meine Informationen und Kontaktdaten für Sie


Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein  "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen.
Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.


Diese Seiten sollten Sie unbedingt kennnen

 

Klicken für eine direkte Kontaktaufnahme oder rufen Sie mich an 
02206 911216       anfrage@gerner.email

Hotline für Sie
02206 - 911-216
0163 7578-774

Wenn Sie Informationen
für mich haben

Für eine eMail an mich

Teilen
Wir freuen uns und danken für ein "Gefällt mir".
Nach dem Anklicken kurz warten und unbedingt "Bestätigen". Danke.

Einen Kommentar posten