
Prüfungsberichte und Protokolle --> nach Videostart auf YOUTUBE klicken
Die Suche ist ganz einfach
Ich habe ein kleines Video zu Ihrer Information zusammengestellt und beschreibe Ihnen, wie Sie die aktuellen Ergebnisprotokolle und Berichte über FSP Fachsprachprüfungen und Kenntnisprüfungen von verschiedenen Prüfungsorten und Bundesländern finden.
Wenn Sie mir eine Freude machen wollen, klicken Sie bitte nach Öffnen des Videos auf den YOUTUBE Button für eine vergrösserte Ansicht und über ein LIKE bei YOUTUBE würde ich mich sehr freuen.
FSP Medizin in München beim 2.ten Versuch bestanden
Danke an den Doktor für diesen Bericht einer erfolgreichen Fachsprachprüfung Humanmedizin in München.
Gratulation zur bestandenen Prüfung und danke für die Details.
Eine FSP kann beliebig oft wiederholt werden, wobei die Behörden oft frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten einen neuen Termin geben.
Wenn Ihnen der Beitrag gefällt und Sie weitere wünschen, würde ich mich über ein "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen. Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.
Protokoll einer erfolgreichen Fachsprachprüfung in München 16.12.2017
Hallo Leute,
Ich habe am 16.12. FSP in München beim zweiten Versuch bestanden!
Mein Fall war Migräne.
Nickelallergie sowie Fruktoseintoleranz seien beim ihm bekannt.
Er rauche 5 oder 6 Zigaretten täglich.
Er trinke 1-2 Gläser Wein abends.
Drogenkonsum wurde verneint.
Er sei Journalist vom Beruf und sei seit 6 Jahren geschieden. Er habe eine erwachsene Tochter und die wohne bei der Mutter. Er habe einen älteren Bruder eine junge Schwester aber habe keinen Kontakt mit ihnen.
Der Vater litt an Gehirntumor und daran sei vor 2,5 Jahren gestorben.
Die Mutter leide seit 15 Jahren an Wirbelsäuleverkrümmung und habe Probleme beim Gehen.
Herrn Lars Voigt ist 53- jähriger Patient und habe sich wegen seit gestern aufgetretener, zuerst stechender und danach drückender linksseitiger Kopfschmerzen vorgestellt. Er klagte über das Flattern, Lichtblitze, Schlafstörungen und die Schmerzausstrahlung in die Hand bis auf die Fingerspitze. Dabei habe er kein Bewusstsein verloren. Wegen aktuellen Beschwerden habe er 12 Tabletten das Paracetamol eingenommen aber die Schmerzen hätten nicht im Laufe der Zeit abgenommen. Begleitsymptome seien unauffällig bis auf eine Obstipation.
In Vorerkrankungsgeschichte gab bei ihm:
1. Hypotonie seit er Militär war
2. Rippenfraktur vor 4 Jahren und er wurde deshalb hospitalisiert
3. Unguis incarnatufs (Eingewachsener Nagel) der Großzehe links vor 4 Monaten
4. Fieberbläschen an Oberlippe (das hat er gezeigt)
Er nehme die folgenden Medikamente ein:
1. Kreislauftropfen wegen Hypotonie täglich (er wusste nicht welche)
2. Lefax Tabletten gegen Obstipation 20 Stück pro Woche
Jetzt über die Prüfung.
Erste Teil
Der Patient hat nicht so viel geredet aber hat alle Fragen beantwortet und hat am Ende nur eine Frage gestellt:„Was ist mit mir?
Ich habe Angst, dass das vielleicht Tumor ist, weil mein Vater daran gestorben ist.“)
Zweite Teil
Dieses Mal habe ich mehr geübt, um das Brief so schnell wie möglich zu schreiben und ich habe es auch geschafft.
Ich konnte sogar nachlesen und korrigieren, was ich falsch geschrieben habe und ich wollte keine differential Diagnose und diagnostische Maßnahmen schreiben.
Das habe ich mit Absicht gemacht.
Dritte Teil
Der Oberarzt war der selbe, der mir bei ersten Mal Patient war. Er hat mich erkannt.🙂
Das Gespräch war sehr angenehm, ohne Aufklärung zu erklären.
Jetzt werde ich die allen Fragen, die ich mich erinnere, aufschreiben:
1. Was ist Verdachtdiagnose? Obwohl ich wusste, dass mein Fall Migräne war, habe ich HSW-Prolaps/Protrusion/Syndrom gesagt, weil ich Migräne nicht vorbereitet habe. Dann habe der Arzt gesagt, ja es kann sein aber was ist noch näher? Ich habe dann Migräne gesagt.
2. Was kann noch im Betracht kommen? SAH und Tumor
3. Was spricht dagegen? Wie werden Sie SAH ausschließen?
4. Welche weiteren diagnostischen Maßnahmen werden Sie durchführen? CT und MRT
5. Worauf sollen Sie dabei achten? Die Schilddrüsenüberfunktion, Niereninsuffizienz und Allergien sind Kontraindikationen.
6. Was werden Sie bevor machen? Labordiagnostik
7. Warum können wir motorische Schwäche haben? Wegen TIA und Thrombus des Herzens.
8. Wie werden Sie einen Thrombus ausschließlichen? Mit Echokardiografie
9. Was von Medikamenten würden Sie geben? Ich habe Diclofenac gesagt aber er hat mir noch zwei Medikamente erwähnt, leider weiß ich nicht welche. Ich glaube die fangen mit A und P.
10. Was sind die Nebenwirkungen vom Diclofenac? Magenschmerzen
Ich wusste nicht jede Antwort aber das spielte keine Rolle.
Am Ende haben die mir gesagt, dass ich verbessert habe, was letztes Mal schlecht war, dass meine Grammatik (die Artikel und Deklination - das habe ich selber gesagt.
Ihr sollt einfach selbstkritisch sein, nur so könnt ihr eure Fehler korrigieren) noch nicht auf dem C1 Niveau ist aber das man verbessern kann.
Meinung von BVFS Sachverständigen W. Gerner
FSP Fachsprachprüfung oder KP Kenntnisprüfung
Wo liegt denn da eigentlich noch ein Unterschied?
Es ist leider in einigen wenigen Bundesländern deutlich zu beobachten, dass Prüflinge bei Fachsprachprüfungen durchfallen, weil Sie falsche Einschätzungen und Diagnosen abgeben. FSP werden dabei teilweise auf das Niveau einer Kenntnisprüfung gehoben.
Dabei ist eigentlich genau geregelt:
Wie läuft die Prüfung ab? Welche Anforderungen werden gestellt?
Die Fachsprachprüfung findet als Einzelprüfung statt. Die Bewertung erfolgt durch mindestens zwei Prüfer, von denen mindestens einer selber Arzt ist. Die Prüfung läuft folgendermaßen ab:
1. Simuliertes Arzt-Patienten-Gespräch
Dabei muss der Prüfling zeigen, dass er seinen Patienten inhaltlich ohne wesentliche Rückfragen versteht. Er muss sich insbesondere so spontan und so fließend verständigen können, dass er in der Lage ist, sorgfältig die Anamnese zu erheben, Patienten und deren Angehörige über erhobene Befunde sowie eine festgestellte Erkrankung zu informieren, die verschiedenen Aspekte des weiteren Verlaufs darzustellen und Vor- und Nachteile einer
geplanten Maßnahme sowie alternativer Behandlungsmöglichkeiten erklären zu können, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
Dauer: 20 Minuten
2. Dokumentation
In diesem Teil fasst der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen, medizinischrelevanten Informationen in einem Arztbericht zusammen.
Damit muss er nachweisen, dass er die deutsche Sprache auch schriftlich angemessen beherrscht, um Krankenunterlagen ordnungsgemäß führen und ärztliche Bescheinigungen ausstellen zu können.
Dauer: 20 Minuten
3. Arzt-Arzt-Gespräch
In diesem letzten Prüfungsteil gibt der Prüfling die im Arzt-Patienten-Gespräch gewonnenen Informationen an das ärztliche Mitglied des Prüfungsausschusses weiter. Anschließend werden dem Prüfling Fragen gestellt. Hier muss er zeigen, dass er sich in der Zusammenarbeit mit Kollegen sowie Angehörigen anderer Berufe so klar und detailliert ausdrücken kann, dass bei Patientenvorstellungen sowie ärztlichen oder zahnärztlichen
Anordnungen und Weisungen Missverständnisse sowie hierauf berufende Fehldiagnosen, falsche Therapieentscheidungen und Therapiefehler ausgeschlossen sind.
Dauer: 20 Minuten
Das ärztliche Fachwissen wird in der Fachsprachprüfung nicht überprüft.
Der Sprachtest wurde erfolgreich abgelegt, wenn das Bewertungsgremium zu der Feststellung gelangt, dass der Antragsteller die o. g. Sprachanforderungen erfüllt.
(Quelle: http://www.nizza.niedersachsen.de/startseite/service/formulare-checklisten-150498.html)
Keiner will über eine nicht bestandene (erfolglose) Prüfung berichten
Es wird immer heftig mit mir diskutiert, insbesondere, wenn ich ab und zu über negative Erfahrungen bei den Kenntnisprüfungen oder Fachsprachprüfungen berichte.
Liebe Ärzte und Zahnärzte,
ich staune immer wieder über die Diskrepanz (die deutlichen Unterschiede) zwischen den Facebook Einträgen über bestandene Kenntnis- und Fachsprachprüfungen und den bei mir eingehenden eMails und Telefonaten, die teilweise über "sehr problematische Prüfungen mit hoher Durchfallquote" berichten.
Etwas scheint hier nach meiner Erfahrung und Meinung etwas nicht zu stimmen und ich habe etwas in der Tiefe recherchiert (nachgeforscht).
Es zeichnet sich dabei deutlich ab, dass Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben sehr gerne und ausführlich über ihre Prüfungen berichten.
Ärzte und Zahnärzte, die die Prüfung nicht bestanden haben vermeiden dieses, weil es ja eventuell zu einer Verschlechterung für die Wiederholungsprüfung führen könnte. Einer der Prüfer könnte ja davon erfahren. Hinzu kommt, dass man völlig nachvollziehbar anscheinend nur ungern zugibt, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat.
Gezielte Suche (Prüfungsorte)
unsere Besucherzahl
1465044neue Beiträge via eMail abonnieren
Fachsprachprüfung Kommentar
Letzte Beiträge
- KP Medizin Bad-Segeberg SWH 23.2.21
- KP ZM mdl. Düsseldorf NRW 18.2.21
- KP Medizin Halle Sachsen-Anhalt 19.2.21
- FSP Medizin Hamburg 16.2.21
- FSP Medizin Münster NRW 4.2.21
- KP Medizin Bad Nauheim Hessen 16.2.21 Quote 0/3
- KP ZM Düsseldorf NRW 8.2.21 Quote 2/3
- KP Medizin Tübingen BW 12.02.21
- KP Medizin Bad Nauheim Hessen 9.2.21
- KP Medizin Hannover Niedersachsen 3.2.21 Quote 2/3
- KP Medizin Schleswig-Holstein 4.2.21 Quote 3/3
- KP Zahnmedizin Teil 2 mündlich Düsseldorf NRW 4.2.21
- FSP Medizin Münster NRW 28.1.21
- FSP Medizin Hamburg 2.2.2021
- KP Medizin Tübingen Baden-Württemberg 29.1.2021
- FSP Medizin Dresden Sachsen 25.1.20
- FSP Medizin Jena Thüringen 25.1.20 Durchfallprotokoll
- KP Medizin SWH Schleswig-Holstein 26.1.21
- KP Medizin Tübingen BW 25.1.21
- FSP Medizin Münster 23.1.21
- FSP Zahnmedizin Düsseldorf 13.1.20
- FSP Medizin Jena Thüringen 11.1.20
- KP Medizin Münster NRW 11.11.20 Durchfallquote 3/4
- FSP Medizin Düsseldorf NRW 7.1.20
- FSP Medizin Dresden Sachsen 21.12.20
- FSP Medizin Hannover Niedersachsen 29.12.20
- KP Medizin Dresden Sachsen 14.12.2020
- KP Medizin Mechernich NRW 17.12.2020
- KP Halle Sachsen-Anhalt 18.12.20 Quote 3/6
- FSM Medizin Dresden Sachsen 30.11.20
- KP Medizin Amberg Bayern 19.11.20
- KP Medizin Bad Nauheim Hessen 7.12.20
- FSP Medizin Mainz Rheinland-Pfalz 23.11.20
- KP Medizin Mainz Rheinland-Pfalz 21.11.20
- KP Medizin Münster 24.11.20 mit Video
- KP Medizin Mainz Rheinland-Pfalz 25.11.20
- FSP Medizin Münster 3.12.20 Quote 3/5
- KP Medizin Bad Nauheim Hessen 30.11.20
- KP Medizin Münster 27.11.20 Durchfallquote 4/5
- KP Medizin Bad Segeberg SWH 11.11.20
- FSP Medizin Dresden Sachsen 23.11.20
- FSP Medizin Münster NRW 21.11.20
- KP Medizin Münster 6.11.20 Durchfallquote 4/5
- FSP Medizin München 17.10.20
- KP Medizin Halle Sachsen-Anhalt 30.10.20
- KP Medizin Münster 10.11.20 mit Video
- FSP Medizin Münster 29.10.20 Durchfallprotokoll
- FSP Medizin Stuttgart BW 24.10.20
- KP Medizin LMU München 27.10.20 Durchfallquote 2/2
- KP Medizin Bad Nauheim Hessen 19.10.20
- KP Medizin Baden-Baden 22.10.20 3/4 bestehen
- FSP Apotheker München 20.10.20
- KP Medizin Münster-Warendorf 14.10.20 Quote 2/3 bestehen
- FSP Medizin Dresden Sachsen 12.10.20
- KP Münster NRW 6.10.20 * 80 % Durchfallquote 4/5
- KP Medizin Regensburg Bayern 12.10.20
- KP Medizin Bad Segeberg SWH 7.10.20
- FSP Medizin Düsseldorf NRW 28.9.20
- FSP Medizin Dresden Sachsen 2.Bericht 28.9.20
- KP Medizin Bad Segeberg SWH 30.9.20
Meine Informationen und Kontaktdaten für Sie
Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein "gefällt-mir" Klick unten auf der Seite sehr freuen.
Sie können diesen Blog rechts durch Angabe Ihrer eMail abonnieren und erhalten dann bei Erscheinen sofort neue Seiten, aktuelle Informationen und Diskussionen per eMail.
Diese Seiten sollten Sie unbedingt kennnen
- Gleichwertigkeitsprüfung oder Kenntnisprüfung ?
- Approbation ist auch ohne Kenntnisprüfung möglich
- So arbeitet Approbationsgutachter für Sie und kann Sie unterstützen

Klicken für eine direkte Kontaktaufnahme oder rufen Sie mich an
Kategorien
- Aktuelle / News (71)
- Aktuelles (622)
- Allgemeines (114)
- BLOG (203)
- FSP Apotheker (9)
- FSP Fachsprachprüfung (265)
- FSP Fachsprachprüfung ZM (4)
- Gesetze (3)
- Humanmedizin (572)
- KP Kenntnisprüfung (337)
- KP Kenntnisprüfung ZM (12)
- Neue Gesetze 2016 (2)
- Prüfungsarten (12)
- Prüfungsberichte (573)
- Tagebuch (274)
- Übersicht und Details (2)
- Uncategorized (75)
- Urteile Rechtsprechung (5)
- Wissenwertes (9)
- Zahnmedizin (13)
- Zahnmedizin (10)