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KP Medizin LMU München 27.10.20 Durchfallquote 2/2

KP Medizin bestanden

Bericht über eine Kenntnisprüfung am 27.10.2020 bei der Medizinische Klinik und Poliklinik IV - LMU Klinikum.
Beide Ärzte fallen durch.


Prüfungsleiter Prof. Dr. med. Markus Wörnle (Vorsitzender, Internist - Nephrologie, Angiologie, Intensivmedizin)

Danke an den Doktor für diesen detaillierten Bericht.

 Oft taucht die Frage auf, was ich für Sie tun kann.

Hier die passenden Informationen. Einfach anklicken .....

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Erfahrungen Kenntnisprüfung Humanmedizin


Prüfungsprotokoll „3. Staatsexamen“/ Kenntnisprüfung am 27.10.2020 bei der Medizinische Klinik und Poliklinik IV - LMU Klinikum.  Beide Ärzte fallen durch.


Prof. Dr. med. Markus Wörnle (Vorsitzender, Internist - Nephrologie, Angiologie, Intensivmedizin)
Prüfer 2 unbekannt
Prüfer 3 unbekannt

Die Prüfungsatmosphäre fand ich böswillig und kalt. außer Herrn Doktor Wörnle kenne ich bis dato zwei andere Prüfer nicht. man hat sich keine Mühe gegeben sich selbst und sein Berufsfeld vorzustellen, geschweige denn uns zu begrüßen und mal kennenzulernen.


Der Fall

42 jährige Patientin kam fußläufig zur Aufnahme Notaufnahme mit den seit vier Tagen bestehenden Nykturie bis 4x pro Nacht und seit 10 Tagen bestehenden nicht produktiven Husten. Außerdem wurden druckende die Schmerzen  zwischen Schulterblättern ohne angegeben. Keine Begleitsymptomatik. Befragung auf Hämoptyse, Übelkeit,  Erbrechen die für KHK typische Ausstrahlung war negativ.  Miktion und Defäkation ebenso unauffällig.

Vorerkrankungen:

Diabetes mellitus Typ 2
aHT
Schlafapnoe, nachts Atemhilfe
Z.n. Cholecystektomie

Medikation 

Sitagliptin 100 mg 1-0-0
Atorvastatin 10 mg 0-0-1
Furosemid 20 mg 1-0-0
Prednisolon 5 mg 1-0-1 seit wenigen Tagen
Azithromycin 500 mg seit gestern 

Körperliche Untersuchung 

Die Pat. ist  in einer reduziertem Allgemeinzustand und adipösem Ernährungszustand GCS 15 Blutdruck 147/ 88 mmHG
RR 82 bpm Sp02 92% unter RL, Temp 37,1 Grad Celsius

leichte Knochenödeme, kardiopulmonale Auskultation unauffällig, vesikuläres Atemgeräusch, keine RGs, rhythmische normofrequente Herztöne regelrechte Darmgeräusche, keine Abwehr Spannungen keine Resistenzen. WS  und Nierenlage klopfdolenz, neurologische Untersuchung unauffällig.


Prof. Wörnle

- Stellen Sie mal  die Patientin vor 

42-jährige Patientin mit metabolischen Syndrom X, Cholesterinwerte gehören noch überprüft, deutliche Cardio Risiken, aHT mit HI,  CPAP Gerät kann Pneumonie Entwicklung begünstigen
DD: MI, LAE

- was für Risiken soll man unbedingt nachfragen?
Ich hatt keine Idee, was er meinte. Es erschien, dass das Rauchen gemeint war.

- BGA, Pulsoximentrie

Wie wollen Sie die Patienten untersuchen? 

  • EKG bei V.a MI

ich bekomme eine EKG Streife.
Wonach suchen Sie auf EKG bei Verdacht auf einen Herzinfarkt?

- ST Hebungen, Senkungen in zwei benachbarten Ableitungen, dann Relativierung 1mm im Extremitäten und 2mm in Brust Ablt und schließlich Prüfung auf Konkordanz.

sehen Sie in diesem EKG Senkungen und Hebungen?
- ich sehe eine Hebung in auf ein Millimeter nur in einer Ablt. und keine Konkordanz. in Anwesenheit von Klinik ist Herzinfarkt unwahrscheinlich

Was ist perkutane koronare Intervention?

 Erzählen sie wie führt man durch?  Mögliche Befunde?

Wenn Sie im Labor Troponin Anstieg sehen, bestätigt den Herzinfarkt?

- nein das soll in 3 Stunden wiederholt werden es kann fast falsch positiv sein

- Was noch wollen sie untersuchen?
Röntgen Thorax in 2 Ebenen zum Ausschluss einer Lungenarterienembolie.

Was ist die Methode der Wahl zur Diagnostik eine Lungenarterienembolie?
-  Angio- CT

Erzählen Sie, wie genau wollen sie Angio-CT durchführen? welche Welche Befunde bestätigen LAE?
Worin liegt die Gefahr einer Kontrastuntersuchung?
- Nierenschaden

 In welchem Bereich genau ?
- Nieren Tubuli
- Doch, Glomeruli

Was ist die Hauptkomplikation bei Lungenarterienembolie?
-kardiogener Schock

Ist Lungenarterienembolie eine Belastung für rechtes Herzen oder linkes Herzen?
- das ist eine Belastung vor RH aber ich befürchtete die Ejektionsfraktion-Minderung 

Womit kann man die Risiko stratifizieren?
- Wells Score zur Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, sPESI zur Wahrscheinlichkeit  der Entwicklung der  Komplikationen, wenn mehr als 4 Punkte keine D-Dimere notwendig sind

Wie führt man den Patienten mit Cardio Instabilität und stabile Patienten?
- Lyse gegen Antikoagulation

Wie genau wollen Sie Antikoagulation durchführen?
Vollheparinisierung 5000 IE als Bolus dann alle 2h 1000 IE in 4h PTT Kontrolle
Wie lange Insgesamt läuft Antikoagulation?

auf welche Präparate kann man den Patienten Damen umsteigen?
Ich beantwortet TAH es war falsch, dann korrigierte ich mich mit DORAK

Nehmen Sie an dass Sie Rechtsherzbelastung auf Echo sehen und D Dimere positiv sind, können wir dann Lungenarterienembolie bestätigen?
Doch .die Pat. hat  kardiale Risikofaktoren aber wie sehen keine Klinik Lungenarterienembolie D-Dimere können falsch positiv sein wg  Gallenblasenentfernung


Vom 2.Prüfer wurde es angeboten von ganz oberflächlichen Beschreibungen die Krankheit zu enträtseln. Er fing mit Wärter kennen Sie die Erkrankung? Dann folge bspw. es zieht den jungen Frau die Schulter nach vorne und macht Kopfschmerzen,, es macht nächtliches Taubgefühl und Kribbeln in den Finger

So wurden Myofibralgie, Clusterkopfschmerz, Migräne, Spannungsschmerz, Karpaltunnelsyndrom und Multiple Sklerose abgefragt. Dann ihre Inzidenzrate In der Population.

  • Glukokortikoide wie viel wie oft welche Substanzen kennen Sie?
  • Wie schildert Patient die Schmerzen bei subarachnoidale Blutungen?
  • Begleitsymptomatik bei Migräne, was ist Aura?

Der 3.Prüfer

Röntgenbild dislozierte Schenkelhalsfraktur mit Außenrotation.

Beschreiben Sie  das Bild.
Was sieht man bei Inspektion.
Scönhaltung, Extremitätverkürzung, Außenrotation, da von außen die Rotatormuskulatur kräftiger sind.
was ist die beste Vorgehensweise in diesem Fall?
- Schraubenfixation 

- Ist das die beste Methode ?
dann folgt das Bild mit Vollprothese 

- Warum Vollprothese ist die beste Methode im Alter?

was sind die Risiken einer konservativen Vorgehensweise oder Fixierung mit Schrauben im Alter was sind die Komplikationen?
- Femurkopfnekrose


Der 2. Teilnehmer erhielt die Frage über Dermatome am Unterschenkel und die Muskulatur von Fuß und Unterschenkel. Wir sind leider beide durchgefallen.

Es wurde uns gesagt dass wir beide bei allen drei Prüfer die Prüfung nicht bestanden haben. Für den Kollege war es leider zum dritten Mal.
Es wurde ihm von Herrn Wörnle ganz zynisch gesagt, dass es nicht das Lebensende, er könne etwas anders im Leben machen.

Ich hatte keine Chance über meine Fehler nachzufragen, da uns gesagt wurde die Sachen vom Raum wegzunehmen, weil die Prüfer noch etwas machen sollten.

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Mit dem nachfolgenden Formular können Sie mir Ihre speziellen Fragen schicken.
Bitte beschreiben SIe möglichst genau die relevanten Fakten, damit ich mit den Informationen etwas anfangen kann um Ihnen zu helfen.

Bitte keine Fragen wie:
- Wo finde ich Prüfungsberichte ? (Auf der Seite im Suchfeld links)
- Welches Bundesland ist das beste für mich ? (Kann man nie sagen)
- Wie lange dauert es bis zur FSP oder KP ? (Die Terminvergabe und die Wartezeit verändert sich ständig und kann zwischen 3 und 12 Monaten liegen)






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Extrem hohe Durchfallquote

Zum Schluss eine Feststellung von mir


Die Kenntnisprüfung Humanmedizin ist zwar prinzipell zu schaffen, allerdings gibt es speziell in einigen Bundesländern eine extrem hohe Durchfallquote; leider auch bei den Prüfungswiederholungen. Hierbei stellt sich oft deutlich heraus, dass es deutlich einfacher ist, wenn nicht ständig die gleichen Prüfer genommen werden. Unvoreingenommene erstmals oder gelegentlich eingesetzte Prüfer sind oft hilfsbereiter und kollegialer eingestellt und unterstützen die Kollegen.

Hierbei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass auch bei den deutschen Studenten im ersten Versuch ein hoher Anteil das Medizinexamen nicht besteht.

Ich verfolge seit längerer Zeit die Publikationen und die Suche der Ärzte nach Protokollen und Ablaufbeschreibungen der Kenntnisprüfungen. Hierbei zeichnet sich deutlich ab, dass leider einige Prüfungsorte und die damit verbundenen Prüfungskommissionen für "hohe Durchfallquoten" bekannt und gefürchtet sind.  Zweifelsohne hängt es oft von den regionalen Zuständigkeiten und den damit eingesetzten Prüfungskommissionen ab, ob Prüfungsteilnehmer (sogar) mit identischen Ausbildungen und Zeugnissen bestehen.

Es sei Ihnen versichert, es kommt nicht unbedingt auf Ihre Fachkenntnisse an. Leider spielen in vielen Fällen andere Faktoren eine Rolle. Wie ist der Prüfer drauf, welche Laune hat er ? Mag er Sie oder missfällt ihm bereits Ihr selbstbewusstes Auftreten, Ihre Kleidung oder sonst etwas ? Weshalb bestehen andere neben Ihnen die Prüfung, die oft deutlich weniger Deutsch sprechen und/oder deshalb leichtere Fragen erhalten ?

Leider sind auch die Ergebnisse der Kenntnisprüfungen mangels fehlender Aufzeichnungen nur selten angreifbar.

Anzahl Wiederholungsprüfungen Medizin begrenzt


Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist die Laufbahn des Mediziners in den meisten Fällen in Deutschland beendet.

"Die Zulassung zur Prüfung erfolgt per Bescheid durch das LPA in Düsseldorf. Sie kann nur erfolgen, wenn bei Ihnen Ausbildungsdefizite festgestellt wurden bzw. Sie auf eine gutachterliche Überprüfung Ihres Studienabschlusses verzichtet haben und Sie die Prüfung nicht bereits endgültig nicht bestanden haben.

Die Kenntnisprüfung Humanmedizin kann insgesamt zweimal wiederholt werden"

Quelle: LPA Düsseldorf

Ich bewundere und bedaure die Mediziner, die oft optimistisch und sehr gut vorbereitet in eine Kenntnisprüfung gehen und dann "am Boden zerstört" mit einem vernichtenden Prüfungsergebnis nach Hause gehen. Es darf Ihnen versichert werden, dass es in den meisten Fällen nicht an Ihrer Ausbildung gelegen hat. Anerkannte promovierte Spezialisten, die in ihrem Heimatland die Abschlüsse mit Auszeichnung bestanden haben und über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung verfügen scheitern hier wegen eines "sprachlichen Defizits" weil sie z.B. bei einem Unfallopfer im Bericht nicht den Unterschied zwischen einem Motorroller und einem Motorrad erklären können.

Das kann es doch nicht sein.  Was hat das überhaupt noch mit medizinischen Kenntnissen zu tun ?

Regelmäßig gibt es den Foren die Hinweise, dass die Kenntnisprüfungen doch ganz einfach seien und man sich nicht durch negative Berichte entmutigen lassen soll. Das kann ganz sicher temporär auf einige Prüfungsorte zutreffen und vor einigen Jahren noch wesentlich einfacher gewesen sein. Allerdings sind die Maßstäbe überall strenger geworden. Hinzu kommt, dass man in einigen Bundesländern inzwischen mehrere Monate auf einen weiteren Termin wartet.

Die Approbationsbehörden tauschen sich inzwischen länderübergreifend aus, um den Approbationstourismus einzudämmen.

Nach zwei nicht bestandenen Wiederholungsprüfungen ist für Humanmediziner FINITO  =  Schluss !

Faszinierend  auch der Ansatz vieler Mediziner:  Ich probiere es einfach erst einmal und kann ja immer noch wiederholen.
Liebe Doktoren,
ihr könnt noch so gut sein und eine excellente Prädikatsausbildung haben; wenn Sie an den falschen Prüfer geraten, nützt Ihnen das überhaupt nichts. In vielen Fällen wird dann leider zu spät nach dem ersten Nichtbestehen doch vorsichtshalber ein Rechtsanwalt (Ich kann Ihnen Fachanwälte vermitteln) aufgesucht und es beginnt schnell ein mehrjähriges Verwaltungsverfahren.

Jetzt gibt es zudem leider oft ein deutliches Problem
Die Verwaltungsbehörde begründen (in einem oft folgenden Verwaltungsverfahren vor dem Verwaltungsgericht) gegenüber dem Gericht die Ablehnung der Approbation stets auch damit, dass Sie ja bereits eine oder zwei Kenntnisprüfungen nicht bestanden haben. Hierbei spielt es keine Rolle, woran es gelegen hat.   Dadurch haben Sie dann deutlich schlechtere Karten vor dem Verwaltungsgericht, weil die Behörde ja den Beweis hat und begründet, dass Sie keine gleichwertige Ausbildung haben.


Sie sollten stets ALLES versuchen, eine Kenntnisprüfung zu vermeiden.


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